Heizungsanlage

Verzeiht bitte die Frage, aber wirkt sich eure Automatik auch auf die Luftverteilung aus oder nur auf die Temperatureinstellung?
 
Hallo zusammen,
bei uns nur auf die
Luftverteilung die regelt die Automatik .
Allen allzeit gute
Gruß jogo
 
Hab bei meinem neuen Duster das gleiche Phänomen festgestellt, ist auch nur bei langen Fahrten so. Hab direkt das AH angerufen und Mittwoch schauen die es sich mal an. Hoffentlich reicht es aus, da was mit der Software zu machen.

Da es ein Neuwagen ist, will ich natürlich dass alles perfekt ist und melde es direkt dem Verkäufer.

Soll übrigens auch beim Jogger vorkommen, bei einem Bekannten ist das genau so im Jogger, er nutzt daher die Automatik nicht mehr.
 
Die Automatik übernimmt bei mir auch die Luftverteilung, ebenso wenn ich auf die "Scheiben frei machen-Taste" drücke. Selbstverständlich dauert dann die Innenerwärmung länger, da die Luft sich an der Scheibe deutlich abkühlt - ist ja Sinn der Sache ;-)

Man kann das zeitlich deutlich abkürzen, indem man die Sonnenblenden herunter klappt. Dann entsteht eine Luftwalze, die noch mehr und somit schneller die Scheibe erwärmt.

Wenn die Scheibe dann frei ist, beeinflusse ich die Luftverteilung manuell auf "Kopf und Fuß". Meine drei runden Lüftungsdüsen sind nach oben eingestellt, die mittlere klappe ich auf fast waagrecht, Luftstrom auf "zwischen die Sitze durch".

Mit dieser Einstellung wird das Fahrzeug zügig und gleichmäßig warm. Gegebenenfalls darf die Sitzheizung das Wohlgefühl noch unterstützen.

Gruß joe
 
Man kann das zeitlich deutlich abkürzen, indem man die Sonnenblenden herunter klappt. Dann entsteht eine Luftwalze, die noch mehr und somit schneller die Scheibe erwärmt.
Den Trick werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Denn um den Innenraum auftzheizen dauert es in dieser Stellun ewig. Ich nutze sie eigentlich nur in der Anfahrtsphase, damit die Frontscheibe nicht beschlägt oder dazu neigt, danach wird auf die runden Luftdüsen umgestellt. Damit lassen sich auch kalte Finger wesentlich besser aufwärmen.
 
Noch ein Trick zum schnellen Erwärmen des Fahtzeuginnenraums:
Auf Umluft (Innenluft) stellen. Aber nicht zu lange, sonst beschlagen die Scheiben.
 
Noch ein Trick zum schnellen Erwärmen des Fahtzeuginnenraums:
Auf Umluft (Innenluft) stellen. Aber nicht zu lange, sonst beschlagen die Scheiben.
Danke aber ich glaube, das ist hier nie das Problem, sondern eben dass die Automatik die Temperatur nicht bei langen Fahrten halten kann..
 
... sondern eben dass die Automatik die Temperatur nicht bei langen Fahrten halten kann..
Das Problem sehe ich hier im Thread nicht und habe es auch bei meinem Duster 2 PH2 nicht.
Die Heizleistung im Automatikbetrieb ist bei mir konstant bzw. die eingestellte Temperatur wird gehalten.
 
Das Problem sehe ich hier im Thread nicht und habe es auch bei meinem Duster 2 PH2 nicht.
Die Heizleistung im Automatikbetrieb ist bei mir konstant bzw. die eingestellte Temperatur wird gehalten.
Na dann lies dir mal die Beiträge #51,52,70,80 nochmal genau durch, dort wird nämlich genau dieses Problem von etlichen Nutzern geschildert :readit:
 
Update:
Ich war gerade in beim AH. Folgendes wurde mir gesagt: In der Software kann man nichts machen. Das können die nicht und kein anderes Renault Dacia Autohaus. Innen- und Außentemperatur-Fühler funktionieren, sind heile. Das Problem ist die Position des Sensors. Die Wärme staut sich da an und das Auto denkt es muss gegen Steuern. Die einzige Lösung (wenn die Sensoren heile sind) ist die Automatik auszumachen und es kommt konstant Luft in der gewünschten Temperatur ins Auto.
Habe ne Runde gedreht ohne Automatik, das Auto schön warm gefahren und getestet. Mit Automatik leuchtete es irgendwann beim AC Knopf als es schön warm wurde. Auto ne Weile stehen gelassen und nochmal ne Runde und manuell die gewünschte Temperatur eingestellt und es ist angenehm im Auto solange die Automatik nicht eingreift.

Im Autohaus sagten die mir, dass einige Kunden mit ihrem ersten neuen Dacia oder Renault ankommen und sagen es bläst auf Automatik kalt obwohl es warm eingestellt ist und bei z.b. VW waren die bei der gleichen Einstellung am schwitzen. Die Lösung ist einfach: Wenn’s schön warm bleiben soll, die Automatik ausmachen und im manuellen Modus die Temperatur auswählen

Fazit: Im Winter die Automatik ausmachen und Softwaregeschichten rund um die Klimaautomatik ist ein Mythos und wird vermutlich gesagt um Kunden zufriedenzustellen.
 
Ich war gerade in beim AH. ... Die Wärme staut sich da an und das Auto denkt es muss gegen Steuern....
Scheinbar gibt es unterschiedliche Probleme.
Bei mir ist es die ausbleibende Warmluft im Automatikbetrieb nach einiger Fahrzeit, nicht eine zusätzliche Kaltluft durch die Klimaanlage - es kommt schlicht nichts mehr aus den Luftöffnungen.
Würde ja gerne wissen, wo die Stauwärme herkommen soll, wenn die Automatik ihren Dienst quittiert und es kälter und kälter wird. Jedenfalls kommt die Wärme dann definitiv nicht aus dem Fahrgastraum. Vielleicht macht sich der Sensor ja selbst warme Gedanken ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Beiträge
1.058.555
Mitglieder
73.624
Neuestes Mitglied
Packfried
Zurück