Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?

• Umfrageteilnehmer
    61
Wie ichs mir schon gedachte habe - mein Ende Mai bestellter Lodgy Celebration TCe 115 kommt nicht bis Ende August, obschon das Autohaus "meinte, dass es ganz gut aussähe".

Er könne nichts sagen, ausser dass ich ja stattdessen einen EURO6-Motor mit Start-Stopp-Automatik erhalte. Na gut, also alles andere als EURO6 hätte mich ehrlich gesagt ziemlich erschüttert.

Ich soll Ende August nochmal anrufen. Ich persönlich rechne mit Oktober / November. Bis dahin fahre ich Roller :(

Hat denn bei euch einer als Begründung für eine mehrmonatige Lieferverzögerung auch schon gesagt bekommen, dass es wegen Problemen mit dem Navi zu den Verspätungen kommt, oder was gibts sonst noch so an Ausreden?:liar:

Euro 6 Umstellung / Betriebsurlaub / und jetzt die beste
"Dacia hat nicht mit soviel neue Kunden gerechnet "
Nein die Verkaufen ja nur zum Spaß :angry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es auch die EURO6-Umstellung und Betriebsferien :(

Habe einen Celebration mit dem MN Evolution bestellt.

Na ja, wenn jemand ganz dringend das Auto braucht; bis zum Sankt Nimmerleinstag darf sich die Lieferung auch nicht verschieben.
Ich glaube, nach 6-8 Wochen Lieferverzug kann man eine Frist setzen und/ oder vom Vertrag zurücktreten.
Man liest hier aber auch gelegentlich, dass dann der Verzug doch nicht so lange ist, wie befürchtet.
Ich will den Lodgy auf jeden Fall, in der Hoffnung: Was lange währt, wird hoffentlich gut.:)
6-8 Wochen von was? Ich hab keinen Liefertermin bisher :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Keinen Liefertermin im Vertrag?:o

Großer alter Mann : im Kaufvertrag steht nur ein unverbindlicher Liefertermin.
Darauf kannst Du keinen Händler festnageln ...

1. Ausrede (die dann aber keine war, weil Tatsache) : Streik eines Komponentenfertigers in der Türkei Ende des 3. Quartals.

2. Ausrede : Lieferschwierigkeiten bei EURO 6 - Teilen

3. Ausrede : Prod.-schwierigkeiten bei Umstellung auf EURO 6

4. Ausrede : Betriebsferien / Umstellung der Prod.-kapazitäten wegen nicht erwarteter starker Nachfrage

Bestelltermin : 09.04.2015

Liefertermin : 09.10. 2015 (ab Werk !) + ca. 14 Tage :huh:

Ich hab Garkeinen unverbindlichen Liefertermin.

Wenn du nen festen hast und die dann nicht liefern 10 Wochen lang z.B. Dann kannst fordern

Fristen setzen kannst Du m.W.n. bei einem festen Liefertermin.

Nur : der AH kann ja nichts dafür - er kann schlecht mit der Kavallerie ins Werk reiten und das Auto holen.

Ein vernünftiger Umgang miteinander sollte möglich sein.

Daß auch der DACIA-Vertrieb und die Renault-Mutti nicht wirklich glücklich sind mit der Situation, merkt man, wenn man mit denen telefoniert.

Und ich glaube denen das sogar, daß mit einem solchen Kundenansturm auf die Celebration-Modelle nicht gerechnet hatte.

Mir ist eh wurscht wann die liefern!
Im Prinzip ist es bei mir so, dass der Wertverlust meines jetzigen Roomsters immer kleiner wird, je später die den Lodgy liefern.

Wir haben nämlich einen Festpreis für die Inzahlnahme vereinbart,der auch gilt,
wenn es zu Lieferverzögeren kommt.

Einzig weil der Roomster nun TÜV- fällig wird, ist ein kleines Ärgernis; darüber hatte ich mich hier im Forum aber schon beraten.
Da würde ich auf Kulanz des Händlers setzen

@wf :

Ja und Nein :)

"Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie, wie Ihr Händler, machtlos. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung...."

Quelle : https://www.das.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/neuwagen/lieferfristen.aspx

Wenn also nicht durch den Händler zu vertretende Verzögerungen eintreffen, verlängern diese Verzögerungen die 6-Wochen-Frist.
Eine Beweisführung durch den Kunden dürfte schwer bis unmöglich sein.

Und ehrlich : was nützt Dir das ganze Rechtsverdrehen im Endeffekt ?

Ein "verschnupftes" Stamm-AH, trotzdem kein Auto, und gelassene Nerven ohne Ende.

So ärgerlich es erscheinen mag - der Händler ist in dem Fall ein genauso armes Luder wie der Kunde ...

Was regt Ihr Euch so auf....?;)

Zu DDR Zeiten ( ZUTEILUNG) warteten die "Kunden" 15 Jahre...!

Spaß beiseite: Wir haben 4,5 Monate auf den Stepy gewartet, das war aber so geplant und vom EU-Händler auch eingehalten.
Wennste aber dringend ´nen Neues Auto brauchst, is es Sch...:angry:

Gruß,
Murphy

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück