Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?

• Umfrageteilnehmer
    61
Endlich ist er da :) unser Familienzuwachs.
Lodgy Celebration 1.5 dci mit Stepway Full Line Paket und etwas Schnick Schnack. Morgen wird eine ausgiebige Spazierfahrt gemacht.

Hatten im Juli 2015 bestellt und sind auf den Diesel im September umgestiegen. Fährt sich traumhaft ;) Dankeschön

Stepway TCE 115

Hallo Dacianer,

ich habe den Thread hier gefunden und bin nun einigermaßen verwirrt bzw. schockiert. Vielleicht kann mir jemand bezüglich meiner Bestellung diese Probleme mal zusammenfassen. Das wäre super nett.

Also, ich habe Freitag voller Vorfreude und nichts ahnend bei unserem Renault/Dacia-Händler um die Ecke einen Lodgy-Stepway TCE 115 konfiguriert und bestellt. Dass die Lieferzeiten relativ hoch sind, war mir durchaus bewusst. Es wurde mir bestätigt, dass es mindestens 4 Monate dauern wird, was mir schon sehr tief gestapelt vorkam. Jetzt aber lese ich hier über grundsätzliche Probleme und sogar Stornierungen vieler Bestellungen. Ich bin durchaus bereit länger als 4 Monate zu warten und habe mich auch darauf eingestellt. Aber im Herbst meine Bestellungen zu stornieren, da überhaupt nix passiert und ich auch keine Info vom Händler bekomme (so, wie es anscheinend einigen hier ergangen ist), da würde ich doch lieber jetzt schon mal reagieren.
Vielleicht kann mir jemand das Ganze nochmal kurz erklären und mir etwas die Sorgen nehmen. Würde ungern schon nach nur einem Wochenende die Segel streichen. Hatte mich so drauf gefreut, auch irgendwann einen Lodgy zu fahren. :mellow:

Hallo ostwestfale,

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Und nun zu deiner Bitte, es geht bei denn stornierten Bestellungen um SCe100 LPG Motoren die ab Mitte letzten Jahres nicht mehr gebaut werden aber immer noch Bestellt werden konnten, bis Ende des Jahres.
Woran es liegt, weiß keiner genau. Es gibt aber mehrere Möglichkeit, EURO6 CO2 Ausstoß, Lieferprobleme mit LPG Motorkomponenten u.s.w..
Die, die Betroffen waren (ich auch) haben Monaten lang gewartet, ohne das sie genaue Informationen von Dacia bekommen hatten, dann bekam man ein Angebot auf einen Diesel zu wechseln ohne Aufpreis. Das nahmen viele an, aber nicht alle. Für die anderen hieß es weiter Warten, immer noch ohne genaue Infos von Dacia. Dann wechselten einige dann auf einen Benziner (ich auch), manche stornierten ihren Bestellungen, mache wechselten auf andere Modelle (Sandero, Logan MCV) und einige Warten immer noch.
Aber in denn letzten Tagen verstärkten sich die GERÜCHTE, dass sich Ende Februar was tuen soll. Mal sehen was kommt.<_<
Aber du hast einen TCe115 Benziner Bestellt, da sollte eigentlich alles normal laufen und eine Wartezeit von ca. 3 bis 4 Monate sein.

Grüße aus Magdeburg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch die TCe-Motoren sind in der Auslieferung im Moment nicht mit 4 Monaten Lieferzeit zu bekommen. Letztes Jahr gab es bei der Umrüstung auf EURO6 einige Probleme, zwischenzeitlich sind ein paar ausgeliefert worden. Meine Händler in der Region sprechen beim TCe 115 mittlerweile aber immer noch von 9 - 14 Monaten.

Und ich habe meinen im Mai bestellten immer noch nicht :rolleyes: . Der durfte im Dezember wegen der Rückrufaktion (Lenkstange, kann man beim Kraftfahrt Bundesamt nachsehen) nicht ausgeliefert werden. Celebration mit TCe 115. Aber der Händler ist sowieso fragwürdig, also halten wir Fest, dass er Anfang Dezember geliefert wurde. Ein seriöser Vertragspartner hätte ihn also sicherlich mitte Dezember ausliefern können.

Ich hatte mich auch rieeesig gefreut, aber mittlerweile macht Dacia es den Leuten so schwer an ein Fahrzeug zu kommen, dass ist nicht mehr feierlich. Ich werde wohl einen Kaufen, der schon auf'm Hof steht. Allerdings bin ich im Moment wegen dem Rücktritt beim Anwalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
Mir wurde eine Bestellausdruck mit Fertigungsdatum und KW der Lieferung an das AH gestern gezeigt . Heisst das das diese Termine einfach nicht eingehalten werden ? Ich kann keine 9 oder mehr Monate warten das habe ich dem AH Mitarbeiter auch gesagt. Worauf er meinte das es kein Problem sei.

Bin gerade echt Verunsichert.

Guten Morgen
Mir wurde eine Bestellausdruck mit Fertigungsdatum und KW der Lieferung an das AH gestern gezeigt . Heisst das das diese Termine einfach nicht eingehalten werden ? Ich kann keine 9 oder mehr Monate warten das habe ich dem AH Mitarbeiter auch gesagt. Worauf er meinte das es kein Problem sei.

Bin gerade echt Verunsichert.

Hey,

ich würde hier ruhig bleiben. Ich habe z.B. nie eine Herstellungswoche etc. erfahren, da hast du mir schon etwas voraus. Ich kann dir auch nur von meiner Erfahrung erzählen, viele Lodgy-Fahrer schauen bestimmt nicht in diesen Thread, weil sie bei der Lieferzeit keine Probleme hatten :wub:

Ich würde nur - da du wahrscheinlich auch nur ein unverbindliches Lieferdatum hast - bei Nicht-Einhaltung schnell reagieren und die passenden Fristen - mit einem Anwalt zusammen - setzen. Hast du eine Rechtsschutz-Versicherung?

Mein Fehler war, zu glauben, dass man die Angelegenheit im Guten regeln könnte und ich den Anwalt erst Anfang Januar eingeschaltet hatte (Wo mir Ende August als Lieferdatum vom Autohaus zugesagt wurde, was mit immer fadenscheinigeren Ausreden verzögert wurde). Wer am lautesten Brüllt findet immer Gehör, also lass dir nicht erzählen, dass es Schwierigkeiten bei der Produktion etc. gegeben hat.

Wenn du die Fristen setzt - hier scheinen 6 Wochen Verzug bei einem unverbindlichen Liefertermin üblich - kannst du wohl dann entweder in 4,5 Monaten zurücktreten oder Schadensersatz geltend machen, so wie ich die Sache verstanden.

Disclaimer : Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur mein Verständnis von der Rechtslage. Ich bin kein Anwalt, sondern nur genervter Käufer :D

Kleine Frage : Hast du einen - vom Autohaus unterschriebenen - Kaufvertrag inkl. dem unverbindlichen Lieferdatum schriftlich? Wichtig ist tatsächlich hier die Unterschrift von einem Mitarbeiter, die fällt gerne mal unter den Tisch, genau wie die gedruckte Datumsangabe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder hast Du nicht richtig zugehört, oder dem Anwalt nur die Hälfte erzählt, oder aber Du lebst in einer Scheinwelt, oder der Anwalt will Dein Geld verdienen.

Da der Hersteller hier der Schuldige für die Lieferverzögerungen ist und zwar Aufgrund technischer Probleme ist ein Schadensersatz ausgeschlossen! Und genau daher sind die tatsächlichen Probleme beim Hersteller, welcher klar und deutlich technischer Natur sind und daher relevant, ausschlaggebend.
Richtig ist, dass man nach der rechtlichen Lage entweder am Anfang über das Widerrufsrecht zurücktreten kann, oder aber dem Verkäufer nach Ablauf von 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin eine letzte Nachfrist van ca. 14 Tagen setzen kann, um ebenfalls aus dem Vertrag herauszukommen, falls der Verkäufer einer Auflösung nicht zustimmt! Ich möchte aber anzweifeln, dass die Verkäufer dem nicht nachkommen und den Vertrag nicht im beiderseitigen Einverständnis auflösen!

Ich habe hier nur die Hälfte erzählt, weil die Situation bei mir noch etwas anders ist. Von daher danke ich dir Rechtsexperten für deine Klarstellung. :rolleyes::rolleyes:

Meiner Meinung nach war Dacia mit der Euro 6 Umstellung überfordert.
So wie es aussieht sind die nun, mit Ausnahme des LPG, wieder in der Spur mit ca. 4 Monaten Lieferzeit.
Ich habe im Oktober von LPG auf den Diesel gewechselt, dieser ist nun auf dem Weg nach Belgien und soll Mitte Februar da sein.

Danke an Jocker und allen anderen für die rasche Antwort.
Folge Eurem Ratschlag; bleibe ganz entspannt und freue mich auf meinen Lodgy!

------------------
ostwestfale

so Ich habe gerade einen Anruf vom AH bekommen . Aus der 22 KW soll die 17 KW werden . Ich bin gespannt:D:wub:

Meiner Meinung nach war Dacia mit der Euro 6 Umstellung überfordert.
So wie es aussieht sind die nun, mit Ausnahme des LPG, wieder in der Spur mit ca. 4 Monaten Lieferzeit.
Ich habe im Oktober von LPG auf den Diesel gewechselt, dieser ist nun auf dem Weg nach Belgien und soll Mitte Februar da sein.

wir haben im September 2015 unseren lodgy bestellt und im Januar erhalten, 4 monate wurden uns gesagt und eingehalten. vielleicht kommt es auch drauf an wo man bestellt...

Update:
Bestellt Lodgy Stepway 7 Sitzer Mitte Oktober 2015 (bei HVT).
Vorraussichtlicher Liefertermin beim EU Händler Mitte/Ende März 2016.
Dann noch ca 4 Wochen bis er und die Papiere dann hier in DE ist.
Also die angedachten 6 Monate bis Lieferung. Bin entspannt :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück