Jetzt mal eine Frage, habt ihr das auch schon mal erlebt ?
Ich fahre mit Tempomat 120 in Eco alles Autobahn, Verbrauch 8,3 Liter exakt auf der selben Strecke zurück Tempomat auf 130 in Eco Verbrauch 6,2 Liter ich war erstaunt, liegt das am besseren Drehmoment oder was ist das
So unmöglich, wie das hier offensichtlich betrachtet wird, scheint mir das nicht zu sein:
Ich beobachte beim aktuellen Fahrzeug (Kein LPG), dass bestimmte Geschwindigkeiten "ungünstig" sind, d.h. 127 per Tempomat können verbrauchsmäßig ungünstiger als 132km/h per Tempomat sein bei exakt gleichen Verhältnissen, was der Physik eigtl widerspricht.
Mein Bruder ist Ingenieur und meinte mal zu mir, dass es tatsächlich bestimmte Drehzahlen und Geschwindigkeiten gibt, wo der Verbrauch optimiert ist.
So eine Liste vermisse ich seit Jahren bei meinen Autos. Klar verbrauche ich bei 90km/h weniger als bei 150km/h, aber es gibt - da bin ich mir sicher - Geschwindigkeiten, die marginal auseinander liegen, wie bei
@mawi2 geschildert, wo Physik und Realität auseinander driften.
Mir ist auch klar, wieso ich nach Österreich hin neulich 4,9l verbraucht habe, zurück 4,6l (1* bergauf, 1* bergab)...
Insofern: Glaube schon, dass da was dran ist mit dieser Feststellung.
Wenn ich den Jogger habe, werde ich mal Tagebuch führen, wenn ich bestimmte Strecken, die ich wiederholt fahre, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahre...