Duster III ab 2024 Mild- oder Vollhybrid?

alex1001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia duster
Hi liebe Dacianer..
Bei mir steht der neue Duster an, aber ich stehe derzeit vor einem Entscheidungsdilemma.

Meine Wahlmöglichkeiten sind der TCe 130 Mildhybrid (24.000)oder der 140 Vollhybrid (28.900€).

Ich habe 40km Arbeitsweg davon 70% Bundesstrasse (gerade und flach) und 30% Stadt.
insgesamt 30.000km p jahr inkl Urlaubsfahrten

Nun bin ich mir nicht sicher welcher der beiden sinnvoller für mein Profil ist und hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen :)
1. im Punkt Verbrauch
2. im Punkt Langlebigkeit
Vorallem der Bennzinmotor beim Hybrid.. wird der beim EV Fahren vorgewärmt? ich stelle mir das sehr stressig für den Motor vor wenn der im Winter bei Minusgraden bei der Auffahrt zur Bundesstrasse plötzlich unter mittel bis vollasst sitzt und dabei noch eiskalt ist.
3. Im Punkt entspanntes fahren

der Aufpreis vom TCe130 auf den Hybrid ist ja ca 3500€ (bei gleicher Version).. die Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt (abseits vom Automatikgetriebe)..
Dass der Aufpreis durch die Benzinersparnis nicht oder nur anteilig eingefahren wird ist mir klar..(für 3500€ kann ich viel tanken XD) aber dennoch ist der Verbrauch ja ein wichtiger Kostenfaktor..

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken XD..
wie sind eure Erfahrungen bezgl. der Antriebe .. ?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem flachen Norden

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal überlegen, was du für ein Fahrer bist. Bist du lieber entspannt und gemütlich unterwegs oder magst du es lieber etwas sportlicher? Damit meine ich nicht schnell fahren aber zügiger.
Ich zähle mich eher zu den Gemütlichen, fahre den Hybriden und bin mehr als zufrieden mit dem Auto. Ja, er beschleunigt auch gut, aber durch das Antriebssystem brauch er, wenn man schnell aufs Gas tritt, etwas länger bis er loslegt. Ich habe Samstag von Aachen nach Euskirchen. 35% Autobahn, 60% Landstraße und Rest innerorts, laut Anzeige 4,9L auf 100km gebraucht. (ECO an und Schaltung auf B). Auf gerader Strecke ohne beschleunigen fährt er auch bei 80 km/h teilweise rein elektrisch. Trotz den nur 49 PS vom Elektromotor kommt er erstaunlich gut von der Stelle beim Anfahren.
Etwas direkter beim Beschleunigen dürfte der Mildhybrid sein. Dieser hat beim Anfahren Unterstützung durch den Elektroantrieb. Bei ihm macht sich dann der 131 PS Turbo bemerkbar. Ich hatte den 130 PS Duster 2 mit dem Turbobenziner und der ging ganz gut ab und man konnte sogar BMW und Mercedes ärgern, die ja "nur" einen Duster sahen.
Über die Motoren wird viel zu viel Wirbel gemacht. Der 1,6er Motor beim Hybriden ist genau dafür ausgelegt. Keiner fährt zu Hause los und ist direkt auf der Autobahn. Der Motor läuft nach kurzer Zeit schonmal niedertourig mit um den Akku zu laden und ist schnell auf Temperatur.
Der 1,2er beim Mildhybriden ist ebenfalls keine schlechte Wahl und wird auch bei anderen Marken verbaut.
Die Zeiten von viel Hubraum für viel Leistung sind eh schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Viele Dank für deine Antwort.

Ich bin ein sehr chilliger Fahrer geworden.. die Nürburgringzeiten liegen hinter mir XD..
ich mag es entspannt.. Auf der Autobahn fahre ich meist 130-140.. Bundesstrasse 100 usw..
Aus meinem Focus 3 Turnier 1.5tdci hab ich am ende 4.0l diesel auf 100km gebraucht.. da hat auch der händler nicht schlecht gestaunt.
Da du den Wagen schon hast.. wie ist das mit dem Motor und kaltfahren.. also zb. fahre ich von mir zuhause 2km bis zur Bundesstrasse in der stadt.. dann bundesstrasse.. wenn nun der Motor erst auf der B anspringt und das vl auch noch im winter.. ist der doch kalt und gleich unter Last.. oder wird der vorgewärmt.. denn sonst ist das ja sehr ungesund auf dauer..

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für deine Antwort :)

Die Frage ist nur ob ER sich auch richtig entschieded beim Mototmanagement XD..
Fährst du mehr urban oder mehr überland.. ich fahre ja 70% bundesstrasse (flach und gerade) ..

Und wenn ich das richtig lese meinst du bei meiner Fahrleistung definitiv der Vollhybrid..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wow ich dachte immer da ia gibt nur 3 jahre garantie ? Oder ist das ueber die Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ah danke :) .. ja ich denke es wird der vollhybrid werden .. mal schauen ob ich den bei mir in der nähe probefahren kann .. mein foh hat leider gerade keinen vor ort aber welche auf order von denen ich einen schon im oktober haben koennte ..
 
Was deine Angst vor kalten Motoren betrifft. Habe mal genauer rein geschaut. Er hat vor dem Kühlergrill (Wärmetauscher) so eine Art Lammelen. Diese dürften zugehen, wenn der Motor kalt ist und erst aufgehen, wenn der Motor Kühlung braucht.
 
Danke :) .. ja ich denke auch dass es haltennwird.. dacia und renault in dem sinn haben ja einen ruf fuer zuverlaessigkeit .. nicht unsonst fahren 80% der jemals verkaufen dacia immernoch angemeldet in deutschland
 
Ich fahre ebenfalls im Jahr gut 30.000 Km.

Den Mehrpreis habe ich der zu erwartenden Ersparnis gegenübergestellt. Für mich persöhnlich lohnt sich der Vollhybrid nicht. Das ist mir aber weniger wichtig. Für mich waren zu 50% die Anhängelast (wir haben einen entspenenden Hänger) und zu 20% das maximale Tempo ausschlaggebend. währe die Anhängelast, für gebremste, nur 250kg höher, hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht.
 
Thx @OldStyler
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt.

Für mich persönlich bleibt die Hybridgeschichte ein Notnagel.
Ein Gastronom würde sagen: Nicht Fisch nicht Fleisch, sondern Frosch (passt ja zu Fronkreisch).

Ich warte immer noch auf die 1000 Kilometer Reichweiten Akkutechnologie ohne Brandgefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück