Hi
erstmal willkommen hier im Forum!
Gegen den Ziegelstein auf dem Gaspedal spricht eigentlich nichts, solange der Motor vorher schon schön betriebswarm ist.
Eine leichte Einschränkung ist lediglich, wenn vorher der Motor monatelang im Stadtverkehr gequält wurde und dadurch diverse Ablagerungen in den Brennräumen entstanden sind.
Da sollte man nicht gleich auf der BAB voll aufs Bodenblech treten, sondern es erstmal bei 140 (etwa in dieser Ecke) so um die 20 Kilometer belassen und dann nach und nach bis zum Anschlag.
Tritt man einen im Nahverkehr verwahrlosten Motor gleich voll auf der BAB, dann quält er sich nur. Besser das erste mal etwas verhalten in Etappen zur Vmax.
Als Anfang letzten Jahres meine Frau zur Reha war, besuchte ich sie nach der Arbeit fast täglich - und das waren immer etwa 120 km einfach.
Weil ich immer erst nach 20 Uhr losfahren konnte, hatte ich keine Zeit zu verlieren und fuhr grundsätzlich Bleifuß auf der nächtlichen BAB.
Der Motor wurde dabei merklich agiler und drehfreudiger.
Von einem Drehzahlbegrenzer habe ich dabei nichts bemerkt, womit ich nicht sagen möchte, daß ein solcher nicht vorhanden ist.
Auf meiner Strecke fehlten langezogene starke Gefällestrecken, auf denen der Diesel evtl. in den Begrenzer fahren hätte können.
So endete also die Motorleistung schon bevor ein Begrenzer regulierend eingegriffen hätte.
Wir fahren den 86PS Diesel und somit glaube ich, daß das Theme "Begrenzer" auf einer Vollgasfahrt auch kein Thema für Dich sein dürfte.