Motor einfahren (Sammelthema)

Einfach normal fahren und anfangs nicht Hochdrehen bis zum Anschlag
Bb ECo oder nicht ist so etwas von Lumpegal. Im ECO - Modus wird meiner Auffassung nach lediglich das Anprechverhalten des Motors etwas "nach unten" gestellt und er dreht nicht mehr so hoch bzw. träger hoch. Durch Übertreten des Druckpunktes im Gaspedal kannst Du den ECO übersteuern. Ich fahre eigentlich immer im ECO und wenn ich mehr Kraft benötige dann trete ich das Gaspedal über den Druckpunkt.
Insofern sollte der ECO - Modus eigentlich zum Einfahren ideal sein. Nach 1000 km darfst dann aber ruhig einmal Feuer geben...
Überschonendes Einfahren wie früher braucht heute kein moderner Motor mehr. Schaden tuts nicht..helfen aber genausowenig
 
Wieleicht haben sich die Ingenieure bei Dacia/Renault was dabei gedacht,als sie das Bodenblech erst ab 3500 km freigaben,naja wieleicht auch nicht......:P
 
Wieleicht haben sich die Ingenieure bei Dacia/Renault was dabei gedacht,als sie das Bodenblech erst ab 3500 km freigaben,naja wieleicht auch nicht......:P

Du kannst natürlich auch immer mit dem Auto schonend fahren. Nie über 3500 drehen, alle 1500 km eine Ölwechsel machen, ihm Abends in der klimatisierten Garage noch ein Schlaflied singen und immer nur bestes Öl und Premiumsprit geben. Schaden wird nicht.
Ich bin die ersten 1000 km etwas bewusster gefahren und danach Feuer frei..so habe ich es bis dato mit jedem Neuwagen gehalten ( der Dacia ist mein vierter Neuer in meiner Autofahrerkarriere ) und alle Vorgänger haben die 200.000 km problemlos erreicht.
Noch eine Anekdote am Rande: In meiner Werkstattzeit haben wir oft Neuwagen über den Händlerverbund in ganz Deutschland geholt oder direkt beim Haupthändler 40 km weg. Glaubst Du ernsthaft dass wir die Dinger vorsichtig gefahren haben? Escort RS 2000 damals: Beim Haupthändler vom Hof, dann 5 km bis zur Autobahn und anschließend 25 km gib ihm wenn frei war. Ich durfte einmal so ein Gerät bei Stuttgart holen...350 km was die Karre hergibt auf der Autobahn. Auch bei normalen Fiestas oder Escorts wurde auch wegen zeitdruck nur "Gummi" gegeben. Die Autos hatten es alle überlebt Weisst Du als Kunde was vorher mit dem Auto passiert ist? Nein! Hast Du schon einmal gesehen, wie die Autos auf oder vom Transporter oder aufs Schiff gefahren werden. Bleifuss bei kaltem Motor....
 
Es ist wieder faszinierend, dass hier die althergebrachten Meinungen vertreten werden.

An anderer Stelle wurde bereits erwähnt, dass dies heutzutage eigentlich nicht mehr so gemacht werden soll.

Vorsichtig fahren ja aber nicht 3500 km durch sondern nur, bis der Motor ordentlich warm ist, dann auch mal voll Power.

Als ich fast noch Kind war(vor ca. 30 Jahren), wurde das meinem Vater schon beim Neuwagenkauf gesagt. "Nicht schonen, von Anfang an Volldampf". War damals ein Suzuki Swift, noch mit Vergaser. Gab nie Probleme mit dem Motor, trotzdem Mein Vater von Anfang an Tacho Anschlag gefahren ist.

Das mit dem "vorsichtig Einfahren" schreiben die Hersteller doch nur zur eigenen Sicherheit, falls Jemand den Motor mal Kalt hochdreht.

Am Besten ist eine Lange Urlaubsfahrt, direkt nach dem Kauf. Da kann man dann auch mal richtig fahren.
 
Oh Mann, wenn ich in dem genannten Link schon folgendes lesen muss:
"...Die Reibeflächen in den Lagern und an den Zylinderwänden können dadurch vielleicht noch nicht ausreichend benetzt sein. Außerdem könnte der Schmierfilm des Öls abreißen, wodurch keine Schmierwirkung mehr gegeben ist. Beides könnte Beschädigungen im Motorraum zur Folge haben..."

Beschädigungen im Motorraum? Wie das denn? Durch ein herausfliegendes Pleuel vielleicht? Na ja..wenn das passiert ist mir die Delle im Motorraum auch egal.
Solche Äusserungen zeugen von hoher Fachkompetenz, ansonsten gibt der Artikel wieder was man eigentlich eh schon weiss. Nicht alles was im Netz steht entspricht auch der 100%igen Wahrheit. es ist immer die Meinung des Verfassers. Dieser Link gehört zur Seite eines Onlinehändlers, warum schreibt er das? Neben der nützlichen sache von Serviceseiten benötigt er Text zur Suchmaschinenoptimierung da Goggle gerne Text hat. Deswegen werden solche Ratgeber gerne einmal geschrieben. Es geht darum um Keywords unter denen man gefunden werden möchte und dann kommen so Texte dabei heraus.

Gruß
Chris
 
Und deshalb finde ich es gut, dass unser Auto nur 6 km in fremder Hand war. 200000 ist ganz schön wenig.

die 200.000 km habe ich nach knapp 8 Jahren meistens zusammen, dann gibts was Neues. Wie lange dann die Motoren noch halten entzieht sich meiner Kenntnis....
 
Puhdys oder Rammstein

Sanft oder hart.

Nach unvergesslicher Diskussion über „3 bar“ wieder das Thema, das die Dacianer spaltet. Es wird spannend.

Hey Administrator könnten wir nicht abstimmen? Dacianer Abstimmung über das Einfahren, es wäre natürlich interessant und amüsant. Does not it?
 
Als ich fast noch Kind war(vor ca. 30 Jahren), wurde das meinem Vater schon beim Neuwagenkauf gesagt. "Nicht schonen, von Anfang an Volldampf". War damals ein Suzuki Swift, noch mit Vergaser. Gab nie Probleme mit dem Motor, trotzdem Mein Vater von Anfang an Tacho Anschlag gefahren ist.

Das mit dem "vorsichtig Einfahren" schreiben die Hersteller doch nur zur eigenen Sicherheit, falls Jemand den Motor mal Kalt hochdreht.

so hatte ich das auch gehört ... werde aber trotzdem nach Handbuch vorgehen

----------

So, laut Bordbuch:

Benzinmotor:
Überschreiten Sie während der ersten 1000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw eine Motordrehzahl von ca 3000 - 3500 /min nicht.

dann gilt das eh nur für den 5. Gang ?
 
Neiiiin, Erbarmen....... es ist doch alles gesagt. Jeder macht es nach seinem Facon und alle sind glücklich, das ist so die Quintessenz nach gefühlt 10k Posts in diesem Thread
 
so hatte ich das auch gehört ... werde aber trotzdem nach Handbuch vorgehen

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So, laut Bordbuch:

Benzinmotor:
Überschreiten Sie während der ersten 1000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw eine Motordrehzahl von ca 3000 - 3500 /min nicht.

dann gilt das eh nur für den 5. Gang ?
Dacia schreibt das rein, um auf der 500% sicheren Seite zu sein, falls doch mal einer seinen Motor killt.

Und wie wir ja wissen zeichnen einige Fahrzeuge das tatsächlich auf.
 
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