Motor einfahren (Sammelthema)

Hi!



Montag bekommen wir oben genanntes Auto. :) Es ist das erste mal, das wir einen Neuwagen (hatte gestern 7km auf der Uhr) haben und ich hab schon öfters was von "einfahren" gelesen.

Wie fahre ich dieses Auto richtig ein, damit er auf seine richtige Leistung kommt! Was müssen wir beachten? :)

Ich weiss...ich könnte das auch im AH erfragen aber man muss ja seine Vorfreude irgendwo loswerden! ;)



Danke schon mal für die kommenden Antworten!!

Da scheiden sich ein wenig die Geister. Die Herkömmliche Formel war ja in etwa die ersten paar Tausend Kilometer sanft beschleunigen, möglichst nicht über 3000 Touren und nie Vollgas.

Neuerdings wird von gut warmfahren gesprochen und dann auch mal Vollast.

Mit Turbolader ist gut warmfahren und nach schnellen Fahrten einige Minuten bei gemäßigten Drehzahlen, um dem Turbo Zeit zum Abkühlen zu geben, ohnehin Pflicht.

Ich würde auch für die ersten paar hundert Kilometer das S&S aus machen, damit er schön gleichmäßig warm laufen kann.
 
Die Frage hatte ich auch dem Meister im AH gestellt, Antwort:
Ganz normal fahren, wenn der Motor warm ist darf der auch mal Vollgas bekommen.
 
Bin auch gerade noch am einfahren.
Dabei gebe ich nur sanft Gas und reize den Motor nicht aus. Ansonsten fahre ich ganz normal.

Sobald die 1000 km Grenze erreicht ist, fahr ich ihn zu schrott.
 
Hallo,
Einfahren: siehe Bedienungsanleitung (ist je nach Motor unterschiedlich)
Wem bis zu 1,5l Ölverbrauch/1000km egal ist, muß nicht einfahren.
 
Hallo,

ich habe meinen 1.6 MPI die ersten 1000 km etwas vorsichtiger behandelt. 3 Tage nach Auslieferung stand mir eine Strecke von 600 km einfache Fahrt Autobahn bevor. Ich bin die ersten 1000 km nicht schneller als 120 km/h - 130 km/h gefahren und habe geschaut, dass der Drehzahlmesser nicht über die 4000 rpm kommt und auch im Stadt - und Landverkehr habe ich etwas früher geschaltet. Danach habe ich den Dacia gefahren wie immer.
Nach 6000 km ist kein Ölverbrauch feststellbar ( ich kontrolliere eigentlich alle zwei Wochen und vor längeren Fahrten ), der Kraftstoffverbrauch lt. BC liegt bei 7 - 7,4 Ltr ( je nach Streckenprofil, wir wohnen in den Bergen ) und das Motörchen schnurrt gut dahin.

Gruß

Chris
 
Laut boardbuch stand bei mir tce90 easy-r die 1. 1000km nicht über 3000 drehen... 'schwierig beim easy-r die Automatik lernt sich erst noch ein er schaltet jetzt besser und bei angenehmeren Umdrehungen als bei Auslieferung ich habejetzt aktuell 16xx Kilometer auf der Uhr und fahre ihn jetzt ganz normal wie man halt einen turbo-motor fährt piano einfahren bis ich der Meinung bin er ist warm genug und dann bekommt er auch schonmal den bleifuß zu spüren muss sagen für die 90 PS zieht er relativ gut schaltet auch nicht allzu langsam ach ja bevor ich gelüncht werde natürlich wird der Motor nach so einer Aktion auch wieder "kalt" gefahren ggf. Motor noch ein bisschen laufen lassen.
Also wir sind rund um zufrieden sind ja bei der Probefahrt nur das nackte Basis Modell gefahren und ich fand die Kombi kupplung Schaltung nicht ganz so gut gelungen ;-) somit war das easy-r für uns die beste Entscheidung
 
Der Kritikpunkt "schlabbrige Getriebeschaltung" war ebenfalls ein Grund (neben einigen anderen), zu Easy-R zu greifen. Als reine Handschalter wäre es nach den bisherigen Reviews jedenfalls kein Dacia geworden. Aber das Easy-R passt.

Bis auf das etwas warmfahren und nicht nach "100km Vollgas abrupt abstellen" muss das Fahrzeug bei mir auch laufen. 170 nach 50km auf dem Gesamt-Odometer muss es schon Mal abkönnen. Wobei ich Kickdowns und eben jene "100km Vollgas" tatsächlich vermeide. Aber sportliches Fahren (im ECO-Mode :huh: ) ist Standard.

Regards, Bigfoot29
 
Laut boardbuch stand bei mir tce90 easy-r die 1. 1000km nicht über 3000 drehen... 'schwierig beim easy-r die Automatik lernt sich erst noch ein er schaltet jetzt besser und bei angenehmeren Umdrehungen als bei Auslieferung

Jupp. Das habe ich mir beim Einfahren auch gedacht und mich gewundert, da der Drehzahlmesser schon beim 1. und 2. Gang bei leichtem Gasgeben über 3000 Umdrehungen ausschlug, was ich sehr unangenehm fand.
Da dachte ich: wie zum Teufel soll man dann unter 3000 Umdrehungen bleiben?

Bis ich jetzt erst den ECO Modus aktiviert habe. Leider erst nach den ersten 1000 Km:angry::bang::bang::bang::bang::bang::kotz::nono:

Denn da schaltet er vom 1. in den 2. tatsächlich schon viel früher hoch.
 
Einfach nach der Methode "Bedienungsanleitung lesen" vorgehen. Am 2ten Tag schaffte mein Neuling 130km mit knapp an die 2500 Rpm, mittlerweile geht das auf dem selben Autobahnabschnitt schon viel geschmeidiger und viel weniger Touren. Eigentlich merkt man von Tag zu Tag die Sache läuft runder...:lol::lol::lol:
 
Richtig man merkt das sich das Auto von Tag zu tag besser fährt in Sachen Schaltung habe jetzt auch bemerkt das er teilweise schon beim 55kmh in den 5. Schaltet
Am Samstag auf der Autobahn ist unser auch ohne Probleme auf 190 Tachogeschwindigkeit gekommen was so ca um die 170 tatsächlich gewesen sein müsste die anderen haben aber nich schlecht geguckt als wir vorbei gezogen sind waren auch ein wenig unter Zeitdruck weil die möbellieferung schon hinter uns war;-) und die Rasen ja nun wirklich mit ihren Sprintern 'hab ich ja nicht anders gemacht 3Jahre GLS ;-)
 
Einfahren

Hallo.
ich weiss das leidige Thema Einfahren des Motors wurde ja immer besprochen..
Ich wollte eigentlich nur wissen....wäre es klüger den Motor im Eco modus oder ohne Einfahren?
Habe ja den TCe90 mit Easy R und bis jetzt ca 600 km.
Im Eco Mod merkt man klar..dass er früher hoch schaltet.
Oder wäre es besser...ihn einfach im normal Modus zu fahren..
Hab keine Erfahrung beim Tce 90 PS bzgl einfahren...
Darf er auch schon mal höher drehen?
Bin kein Autobahnfahrer...desw hab ich bis jetzt fast ausschl den Eco benutzt...
Vl wäre es sogar ab jetzt vernünftiger mal normal zu fahren bzw schalten lassen..auch wenn es mal 4000 U sind...
Lg..koeli
 
Fahr einfach normal Auto. Nicht blasen wie wild und gut ist. Für all das wurde das Auto gebaut.
 
Normal einfahren, dann ECO testen

Auch Veganer sind am Anfang des Lebens Milchtrinker und Fleischfresser. Das ist für die Entwicklung ganz wichtig. Wenn man reif und aufgewachsen ist, kann man es versuchen.

Also unter dem Strich, es wäre besser erst nach dem Einfahren des Motors mit dem ECO das versuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück