Ich möchte dir keinesfalls deine Wahrnehmung absprechen. Aber ich habe schon andere Leute bei anderen Themen Stein und Bein schwören hören, dass gewisse Dinge so und nicht anders seien...
Ich stelle nur mal eine Frage: wenn bei euren Motoren die Leistung in DREI Stufen freigegeben wurde, dann muss dazu auch jeweils ein komplettes Kennfeld abgelegt sein.
Ich habe keine Ahnung, wieviel MByte der "Arbeitsspeicher" der Motorelektronik umfasst, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein Motorbauer dreimal so viel Platz in seiner Zentralelektronik vorsieht, nur um einen Betriebszustand abzubilden, der einen Bruchteil der Gesamtbetriebszeit einnimmt, und der auch nur ganz am Anfang.
Klingt wenig überzeugend, finde ich.
Du glaubst ernsthaft, ein Hersteller würde Zweidrittel der Verkaufspreise als Gewinn einstreichen? Wo hast du das denn her?
Hier mal ein anderes Ergebnis:
Gewinnmargen: So viel verdienen die Autohersteller pro Fahrzeug - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article118779825/So-viel-verdienen-die-Autohersteller-pro-Fahrzeug.html)
Ein allzu frühzeitig Ableben der Maschine bringt ein beschissenes Renomee und wirkt sich auf dienVerkaufszahlen aus ( außer bei VW, deren Käufer verzeihen scheinbar alles)