logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Meine Güte, du bist auch der Meister der Ausrede...Kein Mensch hat behauptet, dass der Autokonzern zwei Drittel einstreicht. Ich hatte geschrieben, dass ein Fahrzeug für 30.000 € dem Hersteller nicht mehr als 9.000 € kostet. Das ist ein Unterschied! Es kommen der Herstellergewinn drauf, Werbung, Transport, Händlermarge usw....
Nicht immer alles glauben, was der Bevölkerung herunter gerechnet wird, besser viel beobachten, umhören, nachdenken.
Wenn jemanden etwas nicht mehr als X kostet, dann kostet ihn das nix mehr - rein sprachlich gesehen. Dann kommt da also auch nix mehr drauf. Der Gewinn schon gar nicht, denn der soll erst noch erzielt werden. Wenn du das anders interpretiert: nicht Stand des Sprachgebrauchs.
Was deine Verwirrten dir auf der Couch erzählen weiß ich nicht. Die Zahlen, die du auf der Welt Webseite sehen kannst, kannst du auch woanders recherchieren. wahrscheinlich geben das sogar die offiziellen Quartalzahlen der Konzerne her, also nichts geheimnisvolles.
Und spare dir bitte den belehrenden Ton, ich solle beobachten (wo?) umhören, nachdenken (worüber). Ich habe keinen Anlass, solchen Zahlen zu misstrauen. Der Gewinn kommt über die Masse. Wir reden nicht über Maserati, sondern über Volumenhersteller wie Renault und VW.
Wenn es um Investitionsgüter geht, sind die Verkäufer in der Regel Ingenieure und Maschinenbauer. Wenn das bei der Firma deines Sohnes anders läuft, dann haben die ein ernstes Problem.Verkäufer haben mit Maschinenbauer und Ingenieure nahezu nichts gemein.
Dinge anpreisen, die das Produkt nicht hergibt, tun allerdings auch Ingenieure - das erlebe ich in der Firma, in der tätig bin, auch immer wieder...