Motor einfahren (Sammelthema)

man könnte auch ins handbuch schreiben:
den mist braucht kein mensch, ist aber jetzt leider vorgeschrieben.
 
Mir hat die Schaltanzeige nebst dem fahrerischen Gefühl am Anfang geholfen, von der gewohnt hochtourigen Fahrweise mit dem Combo auf einen Sprit sparenden und zuvor für kaum möglich gehaltenen Range 1700 - 2000 U/min zu gelangen.

In der Zwischenzeit beachte ich die Anzeige nicht mehr d.h. sie stört auch nicht.
 
Ich wollte mich Mal umhören wie ihr einen neuen lodgy oder dokker einfahren würdet.Die ersten 1000km einfach locker dahin fahren,oder dem Motor, gleich von Anfang an zeigen daß er keine Mofa ist.
Soll heißen nachdem der Motor nach 20km warm gefahren wurde schon Mal drauftreten?
Freue mich auf eure Antworten
 
Das steht doch alles in der Betriebsanleitung. Die ersten 1000 km nicht mehr als 3000 U/min. Mehr zu beachten gibt es nicht.
 
Bei unserem 1.6er waren. es sogar 3000km nicht über 3500!
Unter Umständen sind's beim Tce weniger?!
 
Macht Euch mal keine allzu großen Sorgen bezüglich einfahren des neuen Motors. Er ist das unauffälligste und stabilste Bauteil des Autos. Kaum ein Auto wird auf den Schrottplatz geschleppt, sie fahren am Ende des Autolebens alle aus eigener Kraft dorthin.

Zudem macht sich der Großteil der Bevölkerung doch gar keine Gedanken um das Einfahren des Motors und dennoch gibt es nicht haufenweise Motorschäden. Weder während der Garantiezeit noch danach.

Meine Frau fährt ihren Turbodiesel schon seit über 11 Jahren und weiß nicht, was es bedeutet, einen Motor kalt zu fahren. Trotzdem kein Turboladerschaden. Trotzdem waren Defekte wie Ladedruckrohr und diverse Druckschläuche .... Kaputt kann immer mal was gehen. Selten ist jedoch eine falsche Handhabung schuld.

Ich habe noch nie einen Motor "eingefahren". Einfach drauf los so wie sonst auch immer und wenn ich Leistung benötigte, rief ich diese auch ab. Laut neuesten Kenntnissen in der Tribologieforschung habe ich es immer richtig gemacht.
 
ich seh das auch so.
die renault motoren die wir fahren haben keine eingebaute softwaredrossel wie andere autos.
da kannst du gleich vollgas geben weil die elektronik die ersten paar 1000km von selber abregelt.
der dacia hat das nicht.
also würd ich einfach die betriebsanleitung nehmen und das tun was da steht.
und da steht für den diesel:

Fahrzeuge Mit Dieselmotor

Überschreiten Sie während der ersten 1500km nicht die Motordrehzahl von 2500/min.
Anschließend können Sie schneller fahren.
Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6000km die maximale Leistung.

Fahren sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebsthemperatur erreicht hat und lassen sie den Motor in den kleinen Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.


MfG
Jürgen
Genauso wie es in der Anleitung steht würde ich es auch machen.
 
Das war 1988 noch anders und besser, da damals noch jeder am Strassenverkehr beteiligte Autofahrer auf "Blech mit Reifen und Motor" gelernt hat , wahres nacktes Fahrkönnen also...!

Tja, ich habe meinen Lappen 1981 gemacht. ich kann nur sagen der Anteil an Vollidioten im Straßenverkehr war auch damals schon beachtlich. Kann das Gejammere über die Scheißjugend und das angebliche Nichtskönnen heutzutage auch nicht mehr hören.
Wie verkalkt sind hier manche eigentlich schon? Jede Zeit hat ihre Anforderungen. Was unsereins mal gelernt hat, ist heutzutage leider oft obsolet. Dafür können die Jüngeren andere Dinge, die du nie geschissen kriegst. Also, locker machern, jedem Tierchen sein Plaisirchen lassen, und die Luft zum Atmen. Die Generation Ü50 ist nicht automatisch zum Helden berufen.

Bringt bitte jedem Menschen erst einmal den Respekt entgegen, den er als Mensch beanspruchen kann. DAS habe ich damals gelernt, scheint aber nicht Allgemeingut gewesen zu sein. Hier tummeln sich auch jüngere Forenkollegen - alles Lappen, oder was? Kann doch nicht sein...
 
Bringt bitte jedem Menschen erst einmal den Respekt entgegen, den er als Mensch beanspruchen kann. DAS habe ich damals gelernt, scheint aber nicht Allgemeingut gewesen zu sein. Hier tummeln sich auch jüngere Forenkollegen - alles Lappen, oder was? Kann doch nicht sein...

Anmerkung als Mod.: Bitte beherzige deinen Satz auch selbst.
 
Bin auch Ü50. Früher war vieles anders, aber bei weitem nicht alles besser. Wer sich in der Vergangenheit verankert, darf sich nicht wundern, wenn er mit der Gegenwart nicht zurechtkommt.
gemischt_0013.gif
gemischt_0013.gif
gemischt_0013.gif
 
Wie war das Thema noch......ach ja,Motor einfahren!
Stimmt...Und gibt es nun sowas wie eine sinnvolle Antwort? Ja/Nein oder vieleicht? Was ist die Expertenmeinung? Ich habe es jedenfalls so gehalten wie es in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen wird und habe auch den Unterschied gemerkt weil ich zu der Zeit immer die selbe Strecke gefahren bin. Nach 5000 Km machte der kleine Motor dann richtig Spaß. :clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.503
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück