Logan II ab 2013 My1Logan-Anpassungen

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Servus,

heute habe ich mir einen mit dem Strom gespielt. 3x2,5mm² vom Sicherungskasten in die Mittelkonsole. 1x Amp, 1x Sub, 1x Sitzheizung. Zusätzlich noch 1x 1,5mm² für Beleuchtung. Dann habe ich einen Massepunkt am Halter vom Bremshebel gefunden. Der Stehbolzen war noch lang genug um eine Ringöse 6mm², mit 3x 2,5mm² Massekabel, und eine selbstsicherne Mutter darüber zu schrauben. Das ganze in Gewebeschlauch, mit Kabelstrabse gegen herunterfallen gesichert und in die Mittelkonsole damit. Jetzt geht auch die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter.:dance:
Als nächstes werde ich die Kabel für die Lautsprecher vorbereiten und verlegen.
Ausserdem muß ich noch über eine Aufnahme für die Hochtöner nachdenken.
Schönes Wochenende:prost:
 
Was für einen coolen Blog du hier hast, danke!

Magst du Bezugslinks für die Sitzheizung und ggf eine Dokumentation mit ein paar Bildern schreiben? Würde mich sehr dafür interessieren :)

Zu deinem Sub: der sieht wirklich brauchbar aus. Kann man den wohl irgendwie mit dem Standardradio koppeln, oder braucht es dazu zwingend noch eine Endstufe davor?

Hast du dir schon Gedanken um die Hochtöner gemacht? Ich werde meine vermutlich kommendes Wochenende verbauen, überlege aber auch noch wo dafür de rbeste Platz ist. Und ob ich sie vl doch einfach so weit wie möglich ins Spiegeldreieck einlasse. So wie der Kollege das hier in seinem Dokker gemacht hat: https://www.dacianer.de/threads/cassies-camo-dokker-folie-hifi-mehr.14774/#post-247781

Müsste man mal schauen, ob die Dreiecke im Logan dafür genug Platz bieten. Immerhin steckt dort in der Kabeldurchführung auch jede Menge Schaumstoff, den man notfalls bestimmt zur Seite schieben könnte für die HT.
 
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Servus@membersound

Die Sitze werde ich Step by Step dokumentieren. Das ich die Entdröhnung nochmal dokumentiere glaube ich eher nicht. Das konnten andere vor mir viel besser! Ich glaube es geht doch immer darum wie mann selbst sein Auto sieht und was man(n) für Befindlichkeiten und Ansprüche hat. Also wird es keine Einbauten zu sehen geben, die schon zieg mal gezeigt wurden. Lust am Basteln und den inneren "Spinner" ein wenig machen lassen...:lolat:

Sitzheizung:

Bei Am... suchen nach (MVPOWER Sitzheizung 2 x Heizmatten Universal Nachrüstsatz Auto Beheizte Sitzkissen mit 5 Stufen Schalter)
von MVPower


Die LED's sind im Orginal blau/rot-Sitz/Heizst. Die rote Zahlenbeleuchtung geht nur an, wenn man am Rädchen dreht und wenigstens minimal heizt. Ansonsten brennt nur die blaue LED wenn man das Licht einschaltet. Dazu muss das gelbe Kabel extra ans Standlicht geführt werden. Ansonsten wenn das Umgelötet werden muß, z.B. wegen der Farben..... Könnte ich das dokumentieren. Allerdings erst wenn der Umbau losgeht, weil da eh alles raus fliegt was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Auf Wunsch kann ich vieles dokumentieren. Werde auf jeden Fall Bilder machen.
Leider muß der Umbau noch ein wenig warten. Es wird im Innenraum sehr viel passieren. Vom Dämmen bis zur Musikanlage. Sitzheizung bis hin zu den Schonbezügen..... Und da hängt es. Die kommen erst Ende August- Anfang September. Und ich werde im Sept. Urlaub haben:dance:


Aber dann...... (das kribbelt schon derart in den Fingerspitzen!!!) Ich möchte halt nicht alles mehrmals ausbauen.

Die Hochtöner.

Ja ich hatte schon eine Idee. Dazu sei gesagt, dass es mir darum ging zu sehen was geht, wie gehts. Wegen der leichten Bearbeitung ist es erstmal eine Styroporkugel geworden.
...vom Fahrersitz.jpg...von der Fahrerseite.jpg
...von der Beifahrerseite.jpg Das ist meine Opferkugel!
Schwar ansprühen geht gar nicht!!! Siehe Strucktur vorne auf der Kugel. Das dunkle schwarz war ein Test mit einem Edding. Habe mir noch Acryllack in schwarz matt gekauft. Wird der nächste Test. Die Oberfläche der Kugel, kommt der Oberfläche des Amaturenbrettes sehr nahe. Mit 240 Nassschleifpapier (trocken benutzt!!!) habe ich den "Grat" etwas entfernt. Selbst da bleibt die Strucktur erhalten. Aber mit Samtpfötchen schleifen!
Jetzt ist das Konstruckt so leicht, das ein Magnet das Styropor an der A-Säule festhält. In der A-Säule ist einfach nurein Restmetal eingeklebt mit Doppelklebeband.

Einviertel.jpgMagnet Innenseite.jpg
Leider, oder weil ich mich zu gut kenne, habe ich die Teile der Anlage auch zu September bestellt. Mir fehlen jetzt echt die Maße der Hochtöner.

(Ähem falls hier jemand mitliest und zufällig das ETON POW160.2 verbaut hat und zufällig auch noch die Maße der "Töpfchen" vom HT im Kopf hat.... :kuscheln:
...ich bräuchte Aussendurchmesser vom Zierring und Töpfchen sowie die Einbautiefe... !)


Ob das so bleibt weiß ich nicht! Auch wegen dem Gewicht der Hochtöner noch fraglich. Aber das sehen wir dann!

So muß jetzt vorschlafen für letzte Nachtchicht die Woche.



 
Servus,
wegen dem Sub.... @LoganFan hat das mit einem MediaNav umgesetzt. Also einen Verstärker hinter das MNE an die Lautsprecheranschlüsse. Der GroundZero wird wieder in den E38 verbaut. Der braucht auf jeden Fall einen extra Verstärker. Eigentlich jeder Sub, aufgrund der hohen Leistungsaufnahme. Selbst der kleine Underseat-Woofer den ich verbauen werde, hat eine Class-D Endstufe integriert. Die Eton sollen so schön weit runter spielen, das man fast keinen Sub braucht. Das werde ich aber erst Testen wenn es ans Einbauen geht. Ich glaube das viel am Klang, das gescheite Dämmen und die Auswahl zusammen passender Komponenten, ausmacht. Und was man selbst für Ansprüche hat. (Wer es besser weiß, klärt mich bitte auf!!!)
Bei mir soll der Sub nur "mitlaufen", damit die Eton's erst ab ca. 80Hz aufwärts übernehmen müssen. So ist zumindest erstmal der Plan. Was in der Realität nachher bei raus kommt, werde ich dann berichten....:readit:
So jetzt mal fertig machen für Schicht. Später schreib ich vielleicht noch ein paar Zeilen. Bis dahin.... eine angenehme laue Sommernacht....@all
 
Mensch das wäre total super, wenn du den Sitzheizungs-Umbau möglichst genau dokumentieren könntest! Nachbauen kann ich recht gut, wenn ich mich an einer Anleitung entlang hangel ;)
Aber bei dem Preis der Heizungsmatten würde ich mir die Arbeit auf jeden Fall machen. Es eilt aber nicht, momentan bräuchte man ja eher Kühlpacks :D
 
Mensch das wäre total super, wenn du den Sitzheizungs-Umbau möglichst genau dokumentieren könntest! Nachbauen kann ich recht gut, wenn ich mich an einer Anleitung entlang hangel ;)
Aber bei dem Preis der Heizungsmatten würde ich mir die Arbeit auf jeden Fall machen. Es eilt aber nicht, momentan bräuchte man ja eher Kühlpacks :D

Servus,

Das mit dem Sitzheizungsumbau habe ich schon öfter gemacht. Wichtig ist dabei nur das die Original Sitzbezüge nicht verklebt sind mit den Schaumstoffkissen. Einmal probiert kann das jeder..... der nicht 2 li. Hände hat. Btw.... meine Heizkissen kamen aus Fernost. Also rechtzeitig bestellen und etwas Geduld haben... Ach ja, da die Sitze raus müssen, die Batterie abklemmen nie vergessen. Sonst Airbackfehler!!!! Wenn es soweit ist gibt es Details dazu. Es werden allerdings nur Fotos werden da meine Kamera-Kinder alle schon ausser Haus wohnen. :p
 
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So Servus,

heute war wieder Packerl Tag. Erstmal sind meine Akkustikschaummatten gekommen. Selbstklebend 1cm stark sollten Sie sein. Selbstklebend sind sie.... schaut selbst...
20180727_133750.jpg ....meine Freude mehr bekommen zu haben als ich bestellt habe, hält sich in Grenzen.
Ich habe letzten Montag nach der Schicht die Türverkleidung von der Fahrertür entfernt. Zum einem um zu sehen wieviel Platz für den Akkustikschaum bleibt..... und um schon mal ein Muster für die Lautsprecheradapter herzustellen.
20180727_221320.jpgDie Kontur ist vom originalen Lautsprecher. Mit einem Edding neben dem LS hergefahren. Platz ist dafür genug auf dem Innenblech. Ausserdem wird der Adapter unten insg. 1cm breiter als der Orig. LS. Die Pappe habe ich dann auf ein 5mm Sperrholzbrett übertragen. Das Brett dient dann später zum Kopierfräsen.
20180727_221334.jpg Die Adapter werden später aus 18mm Multiplex Birke (MPX) und 12mm Siebdruckplatte hergestellt. Warum? Weil das Material ausreichend da ist und die Original Adapter ebenfalls 30mm tief/stark sind. Hinter dem Innenblech habe ich noch ausreichend Spiel bis zur Fensterscheibe um die 65mm tiefen TMT's zu verbauen.

20180727_212052.jpg Die Multiplexplatten werden hiermit behandelt. Wir haben das früher zum Abdichten von Küchenarbeitsausschnitte benutzt. Für mich der beste Schutz für Holzwerkstoffe, gegen Feuchtigkeit. (praktisch tausendfach erprobt :D)
Das Zeug verarbeitet man am besten mit ausreichend Schutz. Bsp. Auswaschen des Pinsels mittels Terpentin etc. kann man vergessen. Der wird nur wieder weich, wenn man ihn wieder mit der Grundierung benutzt.
Habe ich bei Am.... bestellt, weil in unseren Baumärkten nicht zu bekommen!
20180727_220743.jpg
Magnete für die Styropor-Kugeln waren aus dem Baumarkt....
 
Servus, gestern nach der Schicht und dem WE-Einkauf wollte ich noch fleißig sein. Dann ist es aber leider so spät geworden, dass ich nicht mehr anfangen wollte laut zu sein. Drum gab es Kopfarbeit.

Zuerst mal habe ich die Kontur der TMT-Adapter auf das 18mm MPX übertragen. Später werden die Formen ausgeschnitten und dann an der Tischfräse, mittels der original Kontur, bündig gefräst.
20180728_172502.jpg20180728_172617.jpg

Als nächstes wollte ich den Ausschnitt anzeichnen, um zu ermitteln was für eine Wandstärke der spätere Montagering max. zur Verfügung hat. Bei mir werden es 24mm sein!
In der original Kontur habe ich ja mit einem Zirkel den Mittelpunkt schon festgelegt. Zu erklären, warum ich jetzt die Kontur nicht einfach auflege und durch die Mitte bohre, würde den Rahmen sprengen...

Es geht darum, wie man auf einer kreisrunden Fläche auf der das Zentrum nicht markiert ist, genau dieses Zentrum ermittelt.

Also es werden zwei Linien, jeweils rechts und links, ausserhalb der geschätzten Mitte auf den Kreis gezeichnet. Wichtig hierbei ist das die Linien sich kreuzen müssen, dieses aber nicht innerhalb des Kreises tun dürfen.

Dort wo sich die Linien mit dem Kreis berühren, sind die Endpunkte der zu messenden Strecke der Linie. Diese Strecke wird halbiert und auf der Linie die Hälfte markiert. (bei beiden Linien) Nun wird jeweils im rechten Winkel zur Kreismitte hin, eine weitere Linie gezogen. An dem Schnittpunkt der beiden Linien ist das genaue Zentrum des Kreises.

Kreismitte.jpg ...zur Verdeutlichung!

So sieht das ganze bei mir aus!
20180728_175506.jpg Wer wie ich keinen flach aufliegenden Winkel/Geodreieck hat, kann sich mit irgendeinem industriell gefertigten rechten Winkel behelfen.... Besser vorher prüfen ob es wirklich ein rechter Winkel an dem Behelfsstück ist!!! Mein Anschlaglineal ist exakt rechtwinkelig.

20180728_180423.jpg (das die beiden Teile unterschiedlich groß wirken, liegt an der Aufnahme. Optische Täuschung! Beide sind exakt gleich groß!!!)

Hier habe ich aus dem so ermittelten Zentrum mit einem Zirkel das Ausschnittmaß festgelegt. Es sind bei beiden Teilen vom Innenkreis, zum Aussenkreis, 24mm Abstand an jeder Stelle. Der Winkel der Beiden Linien, die den Kreis kreuzen, zueinander, spielt keine Rolle! Bei mir sind es 1x über 60° und einmal über 70°

Wer das nicht glaubt probiert es mal zum Spass mit einem Blatt Papier und einem, mit einem Zirkel gezeichneten Kreis, aus. Da ist ja durch den Zirkel der Mittelpunkt schon exakt definiert.

Ab Mittwoch habe ich mal ein paar Tage Schichtpause. Dann wird es mit Fräsen losgehen. Bis dahin allen ein wunderschönes WE!
 
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Reschpekt für so viel mathematisches Verständnis! :D

Servus,
in der Lehre hab ich bei einem Restaurator gearbeitet. Wir hatten einen runden Tisch mit abgebrochenen Mittelfuß.
Die Bruchstelle in der Tischplatte muste durch ein neues Holzstück ersetzt werden. Nun war die Mitte weg....
Also das Lob geht an meinen Lehrmeister!:prost:
 
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Deshalb mach ich sowas direkt in CAD :lol:

Servus, @LoganFan

Richtig, Ausdrucken...draufklatschen, fertig.

Ich finde halt immer gut wenn man noch andere Möglichkeiten hat sich zu helfen. Aber hast natürlich recht! Wer ein CAD Prog. hat und es zu nutzen weiß... Genauer geht es nicht!!!:prost:

Den Umbau-Päpsten wie Cassie, Deiner-Einer und noch so vielen anderen, die ich jetzt nicht erwähnt habe oder auch noch gar nicht kenne, brau ich sowas ja eh nicht erzählen. Da kann ich höhstens noch lernen!!!:clap::whistle:
 
Servus,

so in der letzten Woche sind einige Sachen weiter gegangen. Die Adapterringe für die TMT's sind soweit fertig, bis auf das Bündigfräsen. Mein fast 20 J. alter Festo-Bündigfräser hat sich mit einem lt. Knall verabschiedet. Der neue kommt erst am Montag:whistle:
Ich habe dann die Fahrertür gedämmt und die Lautsprecherkabel von der Mittelkonsole in die Tür verlegt. Das war eine sch.... Arbeit.

Da ich immer noch nicht weiß ob es das Spiegeldreieck für den HT wird, oder doch die A-Säule, habe ich ein 2,5mm² und zusätzlich ein 1,5mm² Kabel in die Tür gelegt. Jetzt kann ich frei wählen wo die HT hin sollen.

Aussenblech gedämmt.jpg Butylschnur.jpg
Der Nässeschutz ist durch eine 120 PE Folie erneuert worden. Ich habe die alte Butylschnur wieder verwendet. Ausserdem habe ich den Innenraum wieder mit Hohlraumversiegelung ausgesprüht.
Spritzschutz neu.jpg Spritzschutz neu2.jpg
LS-Kabel sind durch die Gummitülle des Kabelbaum gezogen worden. Unter und oberhalb des Türsteckers ist noch Platz zusätzliche Kabel zu ziehen.
LS-Kabel 2,5mm² & 1,5mm².jpg LS-Kabel 3x.jpg
Insg. habe ich das Aussenblech, das Innenblech und die Tür(pappe) mit Alubutyl beklebt. Das sind gute 1,5m² Alubutyl. Zusätzlich habe ich auf die Tür(pappe) noch 1cm starken Akustikschaumstoff geklebt.
Innenblech fast fertig.jpg Innenblech fertig.jpg
...fertig! :prost:

Ich habe mir richtig Zeit gelassen und für die Fahrertür mit allen Nebenarbeiten 1,5 Tg. gebraucht.

Die Lautsprecher sind noch original, da zum ersten die POW's noch nicht da sind, und die Adapterringe noch nicht fertig gefräst sind. Die POW's werden mit M5 Schrauben befestigt. Das Gewinde drehe ich direkt in das MPX. Das hält bombenfest!
Adapterring oben.jpg Adapterring seitlich.jpg
Das MPX werde ich mit der Siebdruckplatte mittels Patex verleimen. Zum Schluß wird das ganze mit "Kellergrund" bearbeitet und dann in Alubutyl verkleidet.
Ich werde am Montag mal bei meinem Hifi-Händler anfragen, ob er die POW's nicht doch schneller liefern kann. Dann kann ich übernächste Woche nach meinen Nachtschichten immer mal noch ein wenig basteln. Dann wird es im Sept. nicht mehr so viel!!!

Bestelliste für die Woche:

Linsenkopfschraube mit Flansch M5x30mm.jpgTürverkleidungsclips.jpg
Schrauben für die LS-Ringe Türverkleidungsclips
Alubutyl 8m².jpgT10 W5w LED.jpg
Alubutyl 8m² LED für den Innenraum, weil.....
Innenlampe.jpg
Leselampe Nr.2

Ich berichte wenn es weiter geht... so long
 
Servus,

wenn es die nächsten 3 Wochen weniger zu lesen gibt, nicht ungeduldig werden.... Ab heute gehen nochmals 3 Wo. Urlaubsvertretung an. Das sind 20 Schichten am Stück.... :(
Aber ich werde versuchen trotzdem am Ball zu bleiben, wenn noch etwas Zeit übrig bleibt....
 
Servus,

kleines Update. Heute war die Post da und hat meinen neuen Bündigfräser gebracht. Ist von der Firma Klein. Ich habe schon mehrere Fräser von denen. Die Schnittgüte ist gut bis sehr gut. Die Standzeit beträgt bei einigen Fräsern, bei normalen Gebrauch schon 5 Jahre!
Kosten aber nur 30-50% gegenüber den Festool Fräsern.
20180807_004217.jpg20180807_004843.jpgDieter Schmid ist eine gute Anlaufstelle!
Somit sind die Adapterringe für die TMT's bestimmt Mittwoch gefräst.

Dann habe ich von allen bestellten Sachen eine Versandbestätigung.... :clap:

Und was das Beste ist, mein Hifi-Geschäft hat die POW's da liegen..... :loveeyes:
Ich glaube ich fahr den morgen vor der Schicht mal besuchen....:dance:
Guts Nächtle

P. S.
Wenn meine Bohrungen in den Adapterringen nicht passen.......:doh:
Pfffff.........
 
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