Servus,
also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe wieder gebastelt, aber nichts ist wirklich fertig!
Doch!
Ich habe es endlich geschafft, die Leuchtmittel der Nebellampen zu tauschen. 1 Jahr haben die
Osram Cool Blue Intense H16 hier rumgelegen!!!
Da ich zu den Leuchtmittelwechsel der Nebler, in der Suche nichts fand, habe ich
hier mal eine kurze Anleitung geschrieben.
Wenn man weiß wie es geht, kann man die sache in 10 min über die Bühne bringen. Einen Torx 20 und etwas zum entfernen des Plastik - Nubsels braucht man.
<<<Der Vergleich li. die Orig. H16, re die Cool Blue
Die Lichtfarbe ist genau wie bei den Osram Nightbreakern. Kommt richtig gut, bzw. mir gefällt es!
Ob mehr oder weniger Licht, kann ich gar nicht sagen. Ich habe die ja am Tage gewechselt und bin nicht mit 2 verschiedenen Leuchtmitteln rum gefahren. Also schlechter würde ich nicht behaupten!
der Plastiknubsel.....
Dann habe ich festgestellt, dass auch bei mir nicht immer alles auf Anhieb gut funktioniert. Bis jetzt bin ich ja
mit meinen Umbauten ganz gut durch gekommen
Nachdem ich die Mittelarmlehne gebaut hatte, (eigentlich sollte das nur ein Provisorium werden), und ich nach einigen Tagen des Gebrauchs, den Komfortgewinn nicht mehr missen mochte, dachte ich daran, die Armauflagen an den Türen ebenfalls zu beziehen. Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich vom Polstern, wirklich
null Ahnung habe! Der Grund, warum ich mich trotzdem an die Türverkleidung wage, ist ganz einfach
GEIZ!!!
Ja, ......und ein bischen die eigenen Grenzen abstecken! Mal schauen was ich kann....!
Der Sattler hätte für das Beziehen der beiden vorderen Armauflagen
nur 380,-€ haben wollen..
....gehts noch??? Dazu kommt, das sein Material minimal von der Farbe meines Kunstleders abgewichen wäre und er nicht bereit war mit meinem Material zu arbeiten. Für letzteres hätte ich sogar noch irgendwie Verständnis!
Nun gut, dann eben nicht...
Also habe ich die Türverkleidung, auf der Seite des Ehe-Drachens
, abgenommen und einige Test's gemacht.
Mir war klar dass die ganze Geschichte nicht an einem Nachmittag abgetan sein wird, deshalb die Beifahrerseite für die Test's!
Zuerst mal ein Dankeschön an
@Doldini , der mir mit Tip's und Rat, geholfen hat die Türverkleidung ohne Beschädigungen zu zerlegen.
(Da ich die Verkleidungen schon mit Alubutyl verkleidet hatte, hat sich das Butyl so in die Schraubköpfe festgesetzt, dass die Schrauben, wie verschweißte Plastiknieten aussahen!!!) Die Armauflage ist mit Torx 20 Schrauben befestigt!
Ich habe dann einen "Opferkarton" erstmal in die Grundform geschnitten und angefangen mir eine Schablone zu basteln. Da ich kein Geld dafür ausgeben wollte, habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Materialien gemacht und einfach ein bißchen damit rum gespielt......
Das, was aussieht wie Malerflies, ist eher ein Filz, recht stabil und 5mm stark. Das blaue Material ist eine alte Isomatte 6mm (Kinder-Camping...) und letztendlich das schaumunterlegte Kunstleder 5mm. Nachdem die Materialauswahl fest stand, habe ich nach meinem Pappmuster die Einzelteile zugeschnitten.
Jetzt noch die Öffnung für den Schalter übertragen und ausschneiden. Anschliessend immer mal wieder anhalten und schauen ob es passt und schliesslich ein Kunstlederstück um das Konstruckt gespannt, um zu sehen wie es wird. Davon habe ich jetzt keine Bilder. Das Schaumstoff und den Filz habe ich mit Sprühkleber zusammengeklebt.
Um an dem Kunstleder nicht so eine "Sauerei" zu haben, wurde der, mit dem Schaumstoff, mittels Pattex verklebt.
Ich hatte nun mein Probestück fertig, die Materialverbindungen waren fest und alles passte.
Wie ich da so stand, und mein Werk betrachtete.....
Genau...! Ich könnte doch den Aufbau wie bei der Mittelarmlehne machen!
Gut bis dahin war ich mir auch noch nicht schlüssig, ob ich alles aufklebe, oder die Armauflage sogar zwecks Haltbarkeit verschraube. Die Entscheidung war mir nun abgenommen, da ich für die LED-Beleuchtung der Plexiglasscheibe auf jeden Fall ein Loch in das Plastikteil bohren musste. Dann kann man auch die Armauflage festschrauben. 1 oder mehrere Löcher spielen dann keine Rolle mehr!!! Beim Beziehen der Türverkleidungen geht es nunmal nicht, dass man keine Spuren hinterlässt. Egal ob geklebt oder geschraubt.
Ich habe dann die Kontur auf ein Stück Plexiglas übertragen und mit dem Multitool grob ausgeschnitten.
anschließend schleifen...
....die Öffnung für den Schalter wieder mit dem Multitool grob vorschneiden... und mit einem Dremel die Kanten bearbeiten.