Logan II ab 2013 My1Logan-Anpassungen

• Ersteller Ersteller ByeBye 41814
  • Erstellt am Erstellt am
Servus,

ich habe heute ein wenig weiter Basteln können.

Also, der Monitor für die Rückfahrkamera, kommt bei mir an den Dachhimmel. Ich bilde mir ein am Himmel, keine Sonneneinwirkung/Blendung zu haben. Das war dann auch der Grund, warum ich die Kabel im Himmel lang gezogen habe. Das Material aus dem ich den Monitorhalter gebaut habe, ist die gleiche Schaumplatte, die ich schon für die Schalter der Sitzheizung her genommen habe. Desweiteren waren beteiligt, Kunstleder, ein paar Holzleisten, einige Torx 3x16mm und Patex.

Es ging los mit dem Grundgerüst. Dieses besteht aus der Frontplatte die den Monitor aufnimmt, der Bodenplatte in die ich das Innenraumlicht und das Mic sowie den Sensor für die Klima eingebaut habe. Ausserdem noch 2 Dreiecke für die Seiten. Das Ganze habe ich mit kleinen Leisten verschraubt.

Multihalter Zuschnitt.jpg Multihalter innen.jpg Multihalter Innenraumleuchte.jpg Multihalter Grundgerüst.jpg

Ich habe dann zuerst die Innenraumlampe und anschliessend 2 Löcher für den Sensor und das Mic angefertigt.
Hierzu habe ich mir erstmal im Auto die Maße gezogen, damit ich ausreichen Platz nach ober zum Himmel habe.

Sensoren Dicke ermitteln.jpg Sensoren Lochdurchmesser.jpg Sensoren Löcher schneiden.jpg Smile.jpg

Das letzte Bild erinnert irgendwie an ein Smile:lolat:

Dann habe ich die Bodenplatte zusätzlich noch versteift da die Schaumplatte trotz 5mm Stärke recht biegsam ist.

Multihalter Versteifung einbringen.jpg Als nächstes habe ich die Frontplatte für das Display gefertigt.>>>Frontplatte u. Kunstleder mit Pattex bestreichen.jpg

Das Maß für den Ausschnitt habe ich vom originalen Rahmen abgenommen, auf die Frontplatte mittig übertragen und mit dem Cuttermesser schön vorsichtig ausgeschnitten. In die 3 Löcher daneben, sollen später die Menütaster.
Dann habe ich mir ein Stück Kunstleder zurecht geschnitten und die Frontplatte, sowie das Kunstleder mit Pattex eingepinselt. (Vorher die Frontplatte schön mit 120er Schleifmittel aufgerauht)

Das Kunstleder hatte ich mir geordert, als ich meine Sitzbezüge bestellt hatte. Da noch einige kleine Projekte im Innenraum anstehen, habe ich jeweils 1mtr. Schaumstoffkaschiert und 1mtr. ohne Schaumstoff geordert. Das Kunstleder liegt bei 1,4mtr. Breite. Der Preis war 8,-€ der Laufmeter!
Ich hatte mal ein Opferstück aus dem Kunstleder heraus geschnitten um mir über die Verklebung im klaren zu werden. Empfohlen wurde mir Sprühkleber für die Verklebung. Meine Tests waren allerdings nicht so überzeugend, so das ich erstmal ein Opferstück mit Pattex probiert habe. (Schauen ob das Pattex durchdrückt, haltbarkeit..etc)

Kunstleder Opferstück.jpg Also ich finde, den extrateuren Spezialkleber kann man sich sparen!!! >>Pattex.jpg

Pattex tut es einwandfrei!!!:yes::blush: Nichts riecht, drückt durch, gute Verarbeitung und sofortige Haftung!

Nachdem das Pattex angetrocknet war, habe ich mir viel Zeit genommen die Frontplatte zu beledern.

Frontplatte bezogen mit Display.jpg Frontplatte Löcher für Menütaster.jpg Frontplatte mit Display und Menütaster.jpg

Das Ergebnis war ein fettes Grinsen wert!:lolat: Dann noch die 3 Löcher für den Menütaster mit einem Durchschlag
markiert und ausgebohrt.

Auf den nächsten Fotos sieht man die seitliche Führung des Displays, die Druckstreifen, damit das Display nicht nach hinten kippen kann, und die Zugentlastung für das Kabel.

Display seitlich fixieren.jpg Frontplatte Display Zugentlastung u. Menütaster.jpg

Was das Beziehen mit dem Kunstleder betrifft, so muß ich sagen, das dies mein absolutes Debut war.
(Man möge mir deshalb die Qualität der Arbeit nachsehen) :pray:

In der Zeit wo das Patex für die Frontplatte ablüftete, habe ich mir Gedanken um die Befestigung am Himmel gemacht. Fakt war, keine zusätzlichen Löcher in den Himmel bohren!!!:naughty:
Also habe ich mir aus 0,5mm Blech 2 Haltebleche gebogen, die etwas auf Zug arbeiten. So wird die ganze Kiste dezent nach oben an den Himmel gezogen!

Multihalter Haltebleche.jpg Multihalter Haltebleche seitlich.jpg

Wie das Ganze nachher in der originalen Lampenaussparung sitzt, sieht man später auf den Fotos....

Dann war schleifen angesagt und Kunstleder sowie die Kiste mit Pattex bestreichen. Die Trocknungszeit
habe ich genutzt um die Frontplatte zu beledern und im Fahrzeug die Verkabelung am Dachhimmel fertig zu stellen.
Tja, und dann kam der Moment, wo sich die Spreu vom Weizen trennt...:o

Multihalter fertig beledert.jpg Ich kann nur sagen... einfach machen! Sabber...:drool:

Die Frontplatte habe ich dann vorsichtig in die Kiste geklebt. Auch hier hat Pattex wunderbare Dienste geleistet.

Weiter geht es im nächsten Post! Wieder mal die Foto/Dateibegrenzung....:lolat::wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

hier sieht man wie die Haltebleche in der original Öffnung der Innenraumbeleuchtung sitzen.

Multihalter im Auto.jpg Sensoren u. Verkabelung.jpg
So jetzt noch die Frontplatte drauf und verkabeln....

Ein paar Impressionen zu denen ich wohl nichts mehr schreiben brauch! :dance:

Monitor Seite.jpg Monitor Tür.jpg Monitor und Lampe.jpg
Blick in den Monitor.jpg Multihalter rechts.jpg Multihalter weiter weg.jpg
Multihalter unten.jpg

Fazit:

Es war wieder viel Arbeit. Aber es hat Spass gemacht und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Klar hatte ich meine Bedenken, ob das alles so hinhaut wie ich es mir vorstelle. Bestimmt gibt es auch noch bessere Lösungen. Aber kaufen kann ja jeder...:prost:

Die Cam ausrichten und den Monitor optimal einstellen werde ich am Mittwoch machen. (Freischicht)
Hier regnet es seit gestern permanent.... Dann folgen auch nochmal "Beweisfotos" :rolleyes:

Nachtrag:

Die Sicht nach hinten im Rückspiegel ist komplett frei! Die Innenraumlampe hat jetzt eine leichte Neigung nach vorne, dadurch ist die Blendwirkung der doch recht hellen LED's schön verringert worden. Angenehmer Nebeneffekt!!! :blush::yes:

Die Ansicht im Monitor sieht sehr verpixelt aus! Das ist aber meiner Handycam geschuldet. Ich war auch sehr nah am Monitor bei der Aufnahme. Logisch ist ja kein HD-Monitor, aber in der Realität sieht es nicht so verpixelt aus und das Bild ist für meine Begriffe ausreichend und durchaus brauchbar. Dann muß man auch noch bedenken wie Kostengünstig das ganze System war!!!:alcohol:

Ein Haufen Arbeit. So richtig nachfühlen kann man meiner Meinung erst, wenn man mal selbst etwas Fummliges mit Geduld und Spucke erschaffen hat.

Einen Tip, der sich im Beitrag "versteckt":
Die Befestigung "auf Zug" in der Originalaussparung der Lampe, ohne zusätzlich ein Loch zu bohren :yes: Sowas liebe ich, da fängt automatisch der Hirnkasten an zu rattern, um selbst wieder was zu basteln ^_^

Ein Haufen Arbeit. So richtig nachfühlen kann man meiner Meinung erst, wenn man mal selbst etwas Fummliges mit Geduld und Spucke erschaffen hat.

Einen Tip, der sich im Beitrag "versteckt":
Die Befestigung "auf Zug" in der Originalaussparung der Lampe, ohne zusätzlich ein Loch zu bohren :yes: Sowas liebe ich, da fängt automatisch der Hirnkasten an zu rattern, um selbst wieder was zu basteln ^_^

:verysad: danke für die Blumen...!

Auch wenn mir nicht jede der Arbeiten persönlich so gut gefällt, das sie für mich einen
Anreiz zum Nachbau bietet, hier mal eine Respektsbekundung an den TE !
Bietet tolle Lösungsansätze, und die handwerkliche Leistung und investierte Mühe
darf man ruhig mal honorieren !

Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Projekt" und Gute Fahrt ! :clap:

Auch wenn mir nicht jede der Arbeiten persönlich so gut gefällt, das sie für mich einen
Anreiz zum Nachbau bietet, hier mal eine Respektsbekundung an den TE !
Bietet tolle Lösungsansätze, und die handwerkliche Leistung und investierte Mühe
darf man ruhig mal honorieren !

Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Projekt" und Gute Fahrt ! :clap:

Auch Dir, herzlichen Dank :prost:

Super, hast Du fein gemacht.....:yes:
Ich als Perfektionist hätte noch eine andere Farbe für den Rahmen genommen, zum Himmel passend :lol:

Super, hast Du fein gemacht.....:yes:
Ich als Perfektionist hätte noch eine andere Farbe für den Rahmen genommen, zum Himmel passend :lol:

Das war erst der Plan! Ich habe den Verkäufer meiner Bezüge angeschrieben und mir einige Farbmuster zukommen lassen. Da war auch ichts annähernde zu dem Grau dabei. Ich war schon am Überlegen den Himmel komplett mit Alkantara zu beziehen. Aber mal ehrlich, da gehen doch die Verhältnismäßigkeiten verloren.

Da war auch ichts annähernde zu dem Grau dabei.
Beginnend mit OT, aber der Kreis schließt sich.
Die Fließen im Bad mussten wegen Rohrarbeiten (Stemmarbeiten) weichen. Die selben wären nicht mehr zu bekommen gewesen. Man wäre nur "annähernd" an dem Original neben dran rangekommen. Tip vom Fließenleger: Sich bewusst anders entscheiden. -_-

Wenn also der Farbton oder die Beschaffenheit der Oberfläche nicht getroffen wird, kann es Sinn machen, bewusst "abzuweichen" .

Wieso denn, wenn's Dir gefällt.
Ich hab auch so etwas im Hinterkopf......:D
Au fein, Urlaub am Bodensee und 2 Logan neu Bedachen....:prost:
Deiner zuerst zum testen...:lolat:
Ich habe im Netz nichts womit man sicher auf dem Filzstoff kleben kann, gefunden.
Wenn sich der alte Bezug nicht ablösen lässt.... Das wird teuer...

Die Haptik vom Alkantara ist der Hammer, soviel kann ich schonmal sagen

Ich war beim Sattler, kostet 400 Öcken..........

Für den Himmel braucht es Spezial Leder. Das normale dehnt sich in nur eine Richtung, das spezielle in beide.
Ach weißt Du..... ich lasse mir dafür erstmal die hinteren Scheiben tönen....
:prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beginnend mit OT, aber der Kreis schließt sich.
Die Fließen im Bad mussten wegen Rohrarbeiten (Stemmarbeiten) weichen. Die selben wären nicht mehr zu bekommen gewesen. Man wäre nur "annähernd" an dem Original neben dran rangekommen. Tip vom Fließenleger: Sich bewusst anders entscheiden. -_-

Wenn also der Farbton oder die Beschaffenheit der Oberfläche nicht getroffen wird, kann es Sinn machen, bewusst "abzuweichen" .

So ist es!:yes:
Dazu kam dass sowohl die Farbe, als auch das Material schon im Auto verbaut sind. Zumindest hat es Wiedererkennungswert

Servus,

ich habe mal wieder gebastelt...
Bastelchaos.jpg was ein Chaos...:badgrin:
Eigentlich sollte der Logan von Haus aus eine Mittelarmlehne haben, hatte er aber nicht! Erst wollte ich das reklamieren, habe aber, nachdem ich mir die originalen Mittelarmlehnen mal genauer angeschaut hatte, darauf verzichtet. Jetzt bin ich sogar froh drum, keine originale zu haben.
Aber von Anfang an. In dem Jahr, was ich den Logan jetzt habe, waren gedanklich schon einige Mittelarmlehnen-Konstruktionen entstanden. Teilweise sogar mit kompletten Umbau der Mittelkonsole!!!:hammer:
Jetzt hat es mich aber so genervt, das eine schnelle Lösung her mußte!
Seht selber....
Armlehne Grundgestell o. Leder.jpg Grundgestell Armlehne Höhenverstellung  aufgeklappt.jpg aufgeklappt incl. Höhenverstellung.
Armlehne Höhenverstellung.jpg Armlehne, Plexiglas, Faserplatte.jpg Armlehne  Polster front.jpg
Armlehne Seite aussen.jpg Armlehne Draufsicht.jpg Armlehne  Rückbank.jpg Armlehne Seite groß.jpg Armlehne hochgeklappt.jpg
Und wer mich öfter ließt.... Ich habe es gern mit etwas Licht
Armlehne beleuchtet.jpg Armlehne beleuchtet2.jpg

Das Ganze wie immer, ohne irgendwo hinein zu bohren. Gehalten wird die Mittelarmlehne durch Winkel, die unter der Mittelkonsole liegen. Hinten als U, damit die Konstruktion nicht vor und zurück kann und seitlich als normaler Winkel, da die Sitzschienen, die Seitenbegrenzung sind. Das ist auf jeden Fall sicherer und fester als die Konstruktionen, die an das Plastik der Mittelkonsole geschraubt werden.
Beleuchtet wird das ganze durch eine 5mm LED. Die Kanten des Plexiglas habe ich mit 240er Schleifpapier bearbeitet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück