Servus,
gestern nach der Schicht war wieder mal "Packerl-Time"!
Mein Wunsch war es, einen kompletten Zigarettenanzünder plus Leuchtring, zu erstehen. Alter Anzünder raus, neuer rein, fertig! So hatte ich das auch angegeben. Angekommen ist dann der Anzünder selbst, also das Teil das man an die Zigi hält, und der Leuchtring!
Etwas Frust machte sich in mir breit. Aber egal, ich wollte es dann wissen. Also habe ich mal die Mittelkonsole ausgebaut um an den originalen Anzünder zu kommen und habe dann erst den originalen, schwarzen Ring entfernt und dann den Leuchtring über den Halter für den Anzünder gefummelt.
....das Teil geht derartig stramm drüber!!!!!
Ich dachte das bricht gleich ab! Letztendlich habe ich den Anzünder auf den Kopf gestellt und mit einem richtig großen Schraubendreher, den Ring Stück für Stück, abwechselnd, rechts und links nach unten Richtung Randeinfassung geschoben. Das war schon mal richtig Aktion und nur mit absoluter Vorsicht zu geniessen!!!
Nachdem das getan war, dachte ich, ok, wenn der Ring drüber passt, geht das Teil auch in das Loch....
25mm Durchmesser hat die Originalöffnung.
ähhhhh, ja klar!
Aufbohren auf 28mm!!!
Läuft!
Nun war also auch klar, dass es kein Zurück mehr gibt
Leuchtring sitzt, aber noch leuchtet nichts. Ich hatte vor, den Ring mit einer LED zu beleuchten. Da ich ja nun keinen Lampenträger hatte, habe ich mir damit beholfen, das ich einen Kabelschuh, auf die Führungsrillen, die sich auf der Rückseite der Steckerfassung befinden, aufgeschoben habe.
Das Konstrukt dient zur Halterung der LED und ist jederzeit leicht lösbar. (Ausbau Mittelkonsole z.B.)
Soweit, so gut. Aber Strom für die LED verlegen....
Nööö... Da der Zigarettenanzünder eh über Zündung läuft, und die Aschenbecher-Glas-Beleuchtung ebenfalls, habe ich den Stecker vom Zig-Anzünder auf gemacht.
dazu muss man in die kleine Nase auf der Rückseite mit einem schmalen Werkzeug fahren, und die Klappe leicht nach vorne hebeln. Darunter sind kleine Plastikhaltenasen zu sehen. Wenn man die etwas anhebt, kann man die Federbuchsen aus dem Stecker nach unten raus ziehen.
Also wie ich jetzt die Federkontakte aufgebrochen habe, damit ich dann mit jeweils einem 2ten Kabel drauf kann, beschreibe ich hier mal nicht.
Wenn man da nicht vorsichtig ist, sind die gleich mal eben unbrauchbar. Ausserdem ist das eine derartige Fummelei und die Finger sind dabei akut Verletzungs-Gefährdet!!! Ich stehe halt darauf möglichst viel original zu belassen. Der einfachere Weg, wäre sicherlich ein "Stromdieb" oder durch schneiden und mit einer "WAGO-Federklemme" wieder verbinden.
Plus-Minus am Orig.-Stecker
Abziehbare Steckverbindung zu LED zwecks Rep. / Leuchtmittelausfall.
So nun war noch eine passende LED aus dem "Fundus"
zu kramen und an die selbst gebaute Halterung zu fummeln. Kabelbinder waren hier das Maß der Dinge. Alles schön mit Schrumpfschlauch versehen.....
Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und die Stecker verbunden.
Hier das Ergebnis!
War noch etwas hell. Nächste Woche habe ich Nachtschicht. Da mache ich noch Bilder wenn es mal ganz dunkel draussen ist.
Fazit: Es geht, kann man machen. Aber es ist eben
NICHT Plug N' Play! Viel Arbeit, Kraft teilweise, und eine Menge Geduld, sowie einiges an Werkzeug werden benötigt! Ebenso hätte man auch schnell mal was kaputt machen können. Zurückrüsten auf das Original, ist nicht mehr möglich!
Gelohnt hat es sich für mich allemal. Auf den Bildern leider nicht so schön zu sehen, aber es passt 1zu1 zum Rest der Innenraumbeleuchtung. Ich würde es auch sofort wieder machen! Wenn Bedarf besteht, kann ich die Teilenummer von BMW gerne hier posten. Der Leuchtring liegt bei 2,96€ incl. Märchensteuer+3,90€Versand!
Leuchtring transparent