Logan II ab 2013 My1Logan-Anpassungen

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Servus nur ganz kurz zur Bespaßung. Frau sagte, wenn ich schon die Lautsprecher holen fahre, kann ich auch gleich zum Frühschoppen gehen.... womit das Wort eine ganz andere Bedeutung erhällt...20180807_104313.jpg
Da rechts unten sind sie.....:wub:
 
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Servus,

nach der Schicht habe ich mal das Eton Paket entpackt und den TMT auf den Adapterring gelegt. Die Lochreihe passt, allerdings haben die TMT's keine genügend große Bohrung für eine M5 Schraube. Da werde ich wohl selbst noch Hand anlegen müssen. Die HT's.....
Die Kabel sind äh..... etwas unterdimensioniert. Ich hatte übrigens bei Eton eine Support-Anfrage gestellt wg. einer Tech. Zeichnung. Da kam keine Mail zurück. Na ja. Ich werde meine Kabel direkt an die HT's anlöten. Ausserdem ist heute schon das Alubutyl gekommen.
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Servus,

das klappt ja gut bei mir, von wegen die Finger vom Zeugs lassen bis alles da ist.
.....deswegen habe ich heute früh vor der Schicht, gleich mal die Schraublöcher der TMT's auf 5,5mm aufgebohrt und anschliessend noch die Adapterringe bündig gefräst....
Man beachte die Schnittgüte. Da ist kaum Schleifen nötig! Dann wollte ich die Teile gleich noch verneinen.... aber STOP, da war noch was! Bei den Siebdruckringen muß noch in die Flanke, jeweils wo die Schraubköpfe von den MPX - Ringen sind, eine Vertiefung ausgearbeitet werden. Sonst geht da nichts mit Festschrauben an das Blech. Das werde ich aber erst morgen früh machen können.20180808_083542.jpg20180808_084928.jpg20180808_084331.jpg
Viel Schatten und einen Riesen Eimer lecker Eis allen.....
 
Servus,

bei uns hat es auf Nacht geregnet. Ca. 10 Grad runter. Das hat mal gut getan.

Ich habe mal eine 8cm Styroporkugel bearbeitet.
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Ich weiß nicht..... halten tut es schon ohne Magnet gut, trotz dem HT. Jemand eine Meinung dazu???!
 
Ganz ehrlich, die Arbeit würde ich mir für die HTs nicht machen. Aber davon ab: wenn du das Material entsprechend lackiert bekommst sieht's bestimmt super aus.

Schließ den HT aber erstmal an und hör verschiedene Winkel durch. Ich finde für das Sounderlebnis macht es keinen großen Unterschied, ob die HTs jetzt frontal auf den Fahrer strahlen, oder nur von der Seite. So viel kommt aus den HT ja auch gar nicht heraus...

Persönlich finde ich es sogar auf längeren Fahrten eher unangenehm, weil die Höhen dann auch schnell mal
anstrengend für die Ohren werden können (je nach Alter - mit zunehmendem Alter hört man höhere Frequenzen ja schlechter).

Habe meine letzte Woche komplett im Spiegeldreieck versenkt. Innen ist sogar eine kreisrunde Markierung vorgesehen. Wenn man die einfach ausbohrt passt der HT perfekt rein.
 
Servus,

@membersound, da bin ich schon bei Dir. Erstmal ging es darum zu sehen was geht bzw. ob man mit geringen Kosten etwas brauchbares hin bekommt.
Wie es aussieht werden es die Spiegeldreiecke. Hast Du ein Foto von Deinen HT's gemacht?

@all

Also die Kugel für die HT's hat sich direkt bei der ersten Bodenwelle verabschiedet. Da kaum noch Platz hinter dem HT für den Magneten bleibt, wird das Projekt Styroporkugel, bestimmt hier enden. Schaun wir mal.


Heute früh habe ich die Türverkleidung nochmal runter gebaut und die Ringe für die TMT's final angepasst. Anschliessend habe ich den Lochkreis von den Siebdruckringen auf das MPX übertragen und mit 4,5mm vorgebohrt. Danach habe ich noch alle M5 Gewinde geschnitten und mal Probesitzen Gemacht.
20180809_094736.jpg20180809_094959.jpg
Fenster geht auch auf.....:yes:

Wenn ich mal eine Schraube tief innen drinnen ansetzen muß, wie beim Türgriff z.B.
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Servus,

ganz kurz mal 1/2 OT.... Es ist nicht so dass ich kein Deutsch kann! Viel schreibe ich allerdings auch vom Handy, wenn mal eben etwas Zeit ist. Da mein Handy aber schlauer ist als ich und viel besser weiß was ich schreiben wollte, korrigiert es mich in seiner endlosen Güte permanent... :hammer:

Also sollten in meinen Beschreibungen irgendwelche sinnentleerten Sachen stehen oder Großschreibung nach einer Abkürzung etc... Bitte einfach ignorieren! Ich bemühe mich zwar immer noch mal alles gegen zu lesen, aber manchmal rutscht halt einfach einer durch...:D OT-Ende
 
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Servus,

sehr schön @membersound.

Die RS von Gladen waren meine 1.Wahl. Hat mir aber jeder zu den Eton Pow 160.2 geraten.
Wir treffen uns dann zum Soundcheck...
Erst mal schaun was Du sonst noch so einbaust. Vielleicht verstecke ich mich besser....

Hast Du die Gladen einspielen lassen?
Meine stecken seit heute früh in einer "Schallwand" und spielen Tubular Bells von Oldfield und Intro/Wellcome von Streetmark in einer Endlosschleife. Damit Frauchen mir nicht die Kehle durchschneidet habe ich das hinter ganz viel Schaumstoff versteckt. Bilder habe ich leider nicht gemacht. War keine Zeit mehr....
 
Also ausschlaggebend für mich war in erster Linie, dass ich die Gladen gebraucht für nen Hunderter bekommen habe. Daher auch nichts mit einspielen.

Vorher hatte ich die Focal Music Drive (aber nicht als 2-Wege) verbaut, das war mir aber nicht genug war. Dagegen bin ich mit den Gladen wirklich sehr zufrieden. Insbesondere über Bluetooth räumen die ordentlich ab. Lediglich der Mittenbereich könnte etwas präsenter sein.

Interessieren würde mich ein direkter Vergleich zwischen Gladen und Pow schon. Aber das kann vermutlich nur jemand beantworten, der beides schon verbaut hatte ;)
 
Interessieren würde mich ein direkter Vergleich zwischen Gladen und Pow schon. Aber das kann vermutlich nur jemand beantworten, der beides schon verbaut hatte ;)

Servus,

es ist ja offensichtlich so, das fast alle Car-Hifi Händler nur noch online arbeiten. Ich habe hier in München alle relevanten Tuner abgeklappert. Bestellen hätte ich bei allen können. Hören bei niemanden. Zumindest hier im Süden ist das so. Ich hätte auch gern verglichen. Bei uns fahren auch nicht wirklich viele Dacia Hifi Enthusiasten herum. Ich bin ja nun auch keine 20 mehr, aber hier haben die meisten Dacia Fahrer schon schlohweißes Haar und einen Hut beim fahren auf. Bin da eher allein auf weiter Flur....

Bin mal gespannt was die Eton's hergeben. Ich streamen ausschließlich Musik vom Handy. Radio geht so gar nicht bei mir....
 
Servus,

kleines Update. Am Freitag war wieder Packerl-Tag, so dass ich am Wochenende wieder etwas basteln könnte.
Zuerst mal sind die Adapterringe fertig gefräst, die Aussparungen für die Befestigungsschrauben gebohrt, grundiert und verleimt.
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Zwischenzeitlich habe ich die Zeit genutzt und habe die Eton's ca 48 Std. Nonstop einspielen lassen. Man könnte sehr gut hören wie der Wirkungsgrad immer besser wurde.
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Dazu habe ich einfach eine alte Möbelplatte genutzt, 2 Löcher für die TMT's ausgeschnitten, auf ein Klapptragerl gelegt, das ganze an einen alten Verstärker angeschlossen und per Raspberry Pi mit Musik versorgt.
Dann war Cheffin's Seite mit Lautsprecher Kabel ziehen und dämmen dran.
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Da Montags in der Nachtschicht, bei mir immer viel Wartezeiten sind, habe ich mir ein bisschen Arbeit mitgenommen und die DSM während dessen in die Tür-Innenverkleidung eingebastelt.
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Das Projekt Hochtöner in die Styropor-Kugeln ist endgültig gestorben. Der Aufwand und das Ergebnis stehen nicht im Verhältnis zueinander. Es werden also die Spiegeldreiecke. Cheffin's Spiegeldreieck ist schon fertig.

Die nächsten Tage werde ich mich intensiv um die Verkabelung der Lautsprecher kümmern. Ich habe vor die Lautsprecher Kabel direkt auf einen Iso-Stecker zu pinnen. Die Idee dabei ist, später den Pionier Verstärker bloß noch Plug'n Play dazwischen zu Schleifen. Ich hoffe ich kann die 2,5mm Kabel von den TMT's, auf die Junior-Stecker krimpen.
Ich werde berichten....
 
Servus,

gestern nach der Schicht war dann praktisch "die Tage"....
Wie es der Zufall wollte, habe ich sogar passende Junior-Jack-Pins hier zu liegen. So konnte ich die Lautsprecher Kabel sauber in einen DIN-Stecker einpinnen. Morgen ist frei weil Feiertag. Ich glaube das ich dann die Eton's mal testweise in Betrieb nehmen kann. Bin gespannt "wiad Sau".
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Btw. der Sitzbezüge-Mensch hat sich gemeldet und bestätigt das sich die Bezüge jetzt in der Produktion befinden.
:yes::prost:

Ach ja....die 2.te Innenraumlampe mit Leseleuchten ist auch noch angekommen.
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Servus,

nachdem ich durch die Nachtschicht und den Feiertag jetzt fast 2 Tg. frei hatte, konnte ich etwas weiter basteln.
Seit gestern Abend spielt das Frontsystem Aktiv.....
Ok, es fehlt der Sub und der Amp, aber ich konnte schon mal die Trennfrequenzen und den Pegel grob einstellen. LZK macht ohne Sub nicht viel Sinn, trotzdem habe ich erstmal die aktuellen Werte eingetragen. Nicht optimal, aber erstmal habe ich einen viel besseren Sound im Auto:wub:

Für die Leute, die es interessiert. LZK bei Alpine funktioniert so: Abstand aller LS zur Nasenspitze Messen und notieren.

Entferntester LS = 0cm (keine LZK)
Alle anderen LS werden von dem Entferntesten LS abgezogen. Die Differenz wird eingegeben.

Bsp.:
Sub = 220cm = 220 - 220 = 0cm
HT-L = 85cm = 220 - 85 = 135cm
HT-R = 122cm = 220 - 122 = 98cm
TMT-L = 92cm = 220 - 92 = 128cm
TMT-R = 128cm = 220 - 128 = 92cm

Laufen wird das ganze als 3 Wege System weil man dann für die TMT's Hoch. - und Tiefpassfilter einstellen kann. Die HT's laufen dann auf den Frontausgängen und die TMT's auf den Rearausgängen. Fader hat man dann allerdings nicht mehr.

So jetzt noch ein paar Bilder von der Fertigstellung der Fronttüren, dass nicht ganz so trocken ist :prost:
20180814_141039.jpg 20180814_144422.jpg
Butyl unter den Adaptern und Alubutyl an den Seiten.
20180814_145201.jpg 20180814_145626.jpg
Dichtband für die TMT's und Anschlüsse.
20180814_150400.jpg 20180814_174912.jpg
Fertig eingebaute TMT's und 1.5mm² Anschlußkabel für die HT's angelötet.
 
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Servus,

da mir so langsam die Projekte ausgehen, bis ich im September die Dämm-Orgie und den Sitzheizungs-Einbau starten kann, habe ich mich hier im Forum und auch im Internet, wegen der Stecker der Innenraumbeleuchtung umgesehen. Ich finde den hinteren Bereich des Logan schon recht dürftig mit Licht versorgt. Da ich ja durch die gewechselten Lampen jetzt 2 Fassungen übrig habe, dachte ich mir, diese einmal hinter der 2.ten Sitzreihe und kurz vor Kofferraumende, in den Himmel ein zu bauen. Ich wollte jedoch nicht den Kabelbaum zerschneiden. Leider habe ich keinen passenden Stecker, geschweige denn das Gegenstück im Netz gefunden. Auch mit der Forensuche bin ich keiner Lösung auf die Spur gekommen.
Deshalb.... habe ich die Micro-Timer aus dem Stecker heraus genommen.
20180817_142307.jpg20180817_142408.jpg20180817_142443.jpg
Dazu an gezeigter Stelle mit einem kl. Schraubendreher die Lasche leicht anheben und den Schraubendreher leicht in Richtung Wiederhaken bewegen. Dann kann man die Klappe öffnen.
20180817_141802.jpg20180817_142025.jpg
An diesen Stellen muß die kl. Haltefeder zurück gedrückt werden und dabei leicht am Kabel ziehen. Jetzt ab in den Wago-Stromverteiler:dance:
20180817_142959.jpg
Dann zu den Steckern für die Lampen. Hierfür habe ich ebenfalls Micro-Timer auf ein 1.5mm² Kabel gecrimpt und ein Schrumpfschlauch frontbündig drüber. Passt!!!
20180817_133548.jpg20180817_133859.jpg
20180817_133955.jpg20180817_135424.jpg20180817_140603.jpg incl. Zugentlastung!
20180817_150121.jpg TEST!

Offenes Kabelende an die Wago-Verteilung! Vorteil, sollte doch ein Kabel runter rutschen, gibt es keinen Kurzschluß. Also Stromversorgung für die Zusätzlichen Leuchten hergestellt ohne die Micro-Timer oder das Steckergehäuse zu verletzen. Ist somit Rückrüstbar. Macht nur leider wenig Sinn, wenn man dann Löcher für die Leuchten in den Dachhimmel schneiden muß! :wall:

Dann war ich mir unsicher ob genug Platz oberhalb des Himmels für die Leuchten ist. Also habe ich den Himmel entfernt. Bei dieser Gelegenheit.....
20180818_211117.jpg 20180818_211145.jpg

...habe ich ein wenig der Dämm-Orgie gefrönt..! Morgen dann Malerflies und die Löcher für die Leuchten erstellen. Dann ist das Dach auch schon fertig!:dance:
 

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