Hallo liebe Dacia-Community,
ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser hier im Dacianer Forum. ich fahre einen Dacia Sandero ECO-G 100 mit 5-Gang-Schaltung, Erstzulassung 01/2024, und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider habe ich seit Anfang Probleme mit der Schaltung und wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für mich hat.
Konkret hakt der erste Gang etwas, und der zweite kratzt richtig. Besonders beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang muss ich extrem langsam vorgehen. Ähnlich verhält es sich mit dem dritten Gang – selten schaltet er sich butterweich, meistens kratzt oder blockiert es, als würde etwas den Gangwechsel behindern. Der vierte Gang geht bei jedem zweiten Versuch flüssig, und der fünfte Gang hakt ebenfalls.
Im Mai hatte ich schon einen Werkstatttermin und eine Probefahrt. Die Werkstatt meinte, das sei "normal" und dass ich das Fahrzeug bis 10.000 km fahren sollte, bevor man einen Garantieantrag stellt und eventuell die Schaltseile wechselt. Falls es schlimmer werden sollte, sollte ich mich sofort melden. Tatsächlich wurde es aber nicht besser, sodass ich im August erneut zur Werkstatt ging.
Bei einem Vergleichsfahrzeug haben wir dann festgestellt, dass dessen Getriebe viel flüssiger schaltet als bei meinem Sandero. Daraufhin wurde am 6.9. der Schaltknauf, die Schaltseile und einige weitere Teile auf Garantie getauscht. (Die Rechnung werde ich im Anfang beifügen). Die Schaltung fühlt sich jetzt zwar etwas straffer an, aber die Problem sind die gleichen geblieben: Der zweite und dritte Gang machen weiterhin Schwierigkeiten (wie der erste auch), und der vierte Gang flutscht nur in bestimmten Geschwindigkeiten butterweich rein, gelegentlich kratzt der immer noch. Beim 5. wie oben erwähnt. Also wirklich nichts hat sich geändert!
Ich bin mittlerweile etwas ratlos und frage mich, ob ich erneut zur Werkstatt fahren oder erst mal abwarten sollte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Aus Nürnberg
ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser hier im Dacianer Forum. ich fahre einen Dacia Sandero ECO-G 100 mit 5-Gang-Schaltung, Erstzulassung 01/2024, und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider habe ich seit Anfang Probleme mit der Schaltung und wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für mich hat.
Konkret hakt der erste Gang etwas, und der zweite kratzt richtig. Besonders beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang muss ich extrem langsam vorgehen. Ähnlich verhält es sich mit dem dritten Gang – selten schaltet er sich butterweich, meistens kratzt oder blockiert es, als würde etwas den Gangwechsel behindern. Der vierte Gang geht bei jedem zweiten Versuch flüssig, und der fünfte Gang hakt ebenfalls.
Im Mai hatte ich schon einen Werkstatttermin und eine Probefahrt. Die Werkstatt meinte, das sei "normal" und dass ich das Fahrzeug bis 10.000 km fahren sollte, bevor man einen Garantieantrag stellt und eventuell die Schaltseile wechselt. Falls es schlimmer werden sollte, sollte ich mich sofort melden. Tatsächlich wurde es aber nicht besser, sodass ich im August erneut zur Werkstatt ging.
Bei einem Vergleichsfahrzeug haben wir dann festgestellt, dass dessen Getriebe viel flüssiger schaltet als bei meinem Sandero. Daraufhin wurde am 6.9. der Schaltknauf, die Schaltseile und einige weitere Teile auf Garantie getauscht. (Die Rechnung werde ich im Anfang beifügen). Die Schaltung fühlt sich jetzt zwar etwas straffer an, aber die Problem sind die gleichen geblieben: Der zweite und dritte Gang machen weiterhin Schwierigkeiten (wie der erste auch), und der vierte Gang flutscht nur in bestimmten Geschwindigkeiten butterweich rein, gelegentlich kratzt der immer noch. Beim 5. wie oben erwähnt. Also wirklich nichts hat sich geändert!
Ich bin mittlerweile etwas ratlos und frage mich, ob ich erneut zur Werkstatt fahren oder erst mal abwarten sollte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Aus Nürnberg