Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

habe gelesen , das Arbeitshandschuhe ( Baumarkt), auch helfen . bessere Griffigkeit der Tankpistole.
ich werde mir welche ins Auto legen.. in ein paar Tagen, bekomme ich meinen "LPG SANDERO"
 
Hab ich auch. Dann drehe ich eben den Adapter von der Pistole runter. Es kommt auch drauf an wie fest man die pistole am Adapter fest zieht. Den Adapter mach ich handfest die pistole gerade so bis anschlag. Dann klappt’s je nach tanke auch. Bei Aral zum Beispiel in Wetzlar klappt das immer bei der Mengin in biebertal fast nie
 
Das Problem hatte ich bisher noch gar nicht. Ich ziehe den Adapter ohne Handschuhe fest an und die Überwurfmutter von der Zapfpistole locker bis zum Anschlag. Ist perfekt dicht und lässt sich nach dem Tanken problemlos abdrehen. Ich würde den Adapter umtauschen denn eine Zange zum Tanken mitzuführen ist ja wohl nicht richtig blöde Ausrede.
 
Nabend, mir ist es auch einmal am Anfang passiert, dass sich der Adapter mitdrehte. Mittlerweile bin ich nun 6 Monate ohne weitere Probleme unterwegs. Meine Lösung war: Adapter richtig fest aufdrehen. Die Pistole dann normal drauf schrauben. Ich erkläre mir das einfach so. Durch den Tankdruck wird der Adapter ja sehr kalt, daher zieht sich das Material minimal zusammen. Nach dem Tanken lässt sich mein Adapter auch immer relativ leicht abschrauben. Also....einfach den Adapter richtig fest aufdrehen....vielleicht hilft es auch bei dir.
VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuche es doch mal mit dem DISH-Adapter LPG Adapter Autogas DISH M10 Adaptertasche - online kaufen und tanke dann über den Klemmverschluss.
Die meisten Autogastanken bieten ACME (Schraubverschluß) und DISH (Klemmverschluß).
Dish ist verbaut. Also braucht er keinen Dish Adapter;)
 
Ich zieh der Zapfhahn nur ganz leicht an denn bleibt der Adapter auch da wo er soll.
 
Das legt sich mit der Zeit, wenn der Dish-Adapter sich glattgeschliffen hat. Da kann man mit einer Drahtbürste auch selbst Hand anlege.
Ein wenig Ballistol auf das Schraubgewinde des Dish-Adapters ist auch hilfreich.
 
Ballistol mag Feuchtigkeit nicht, in Verbindung mit Metall. Ich würde eher WD40 nehmen.
 
Ich auch. Primär auf Schusswaffen und in Verbindung mit Feuchtigkeit kann sich ein milchiger Film bilden.
 
Ich auch. Primär auf Schusswaffen und in Verbindung mit Feuchtigkeit kann sich ein milchiger Film bilden.
Richtig. Da soll er doch auch.
Ballistol mag Feuchtigkeit und bildet mit Wasser eine Emulsion. In Verbindung mit dem Dish-Adapter ist da eine gute Sachen die funktioniert.
 
Ich hatte das Problem auch, aber nur bei einer von mittlerweile 20 verschiedenen, genutzten Tankstellen (Musste mit einer Wasserrohrzange das Problem lösen). Dort war das Aufschrauben der Zapfpistole auch auffällig schwergängig.
 
Bei Ballistol sehe ich eher das Problem, dass es Messing anlöst. Als Waffenöl verwendet soll es ja bei der Laufreinigung Tombak-Rückstände lösen und Tombak ist eine Messinglegierung, mit der die meisten Geschosse ummantelt sind.

Mein ACME Adapter ist aus Messing und würde langfristig gesehen von Ballistol angegriffen werden (ja ich weiß, sehr langfristig).
 
Ich hatte das Problem auch, aber nur bei einer von mittlerweile 20 verschiedenen, genutzten Tankstellen (Musste mit einer Wasserrohrzange das Problem lösen). Dort war das Aufschrauben der Zapfpistole auch auffällig schwergängig.
d.h. Du meidest, wenn möglich, Tankstellen mit "schwergängigen" Zapfpistolen?

Wir haben noch eine dritte LPG Tanke in der Nähe. Da werde ich den nächsten Versuch starten.

Ach genau, es muss im ersten Post natürlich Rohrzange nicht Kombizange heissen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.040
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück