Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Wo wurde der Wagen denn gekauft? EU Import? Der scheint nicht für den deutschen Markt bestimmt zu sein.
Neuen Adapter kaufen und dann passt das.
 
Ein Dacia Sandero Eco-G 100 hat einen Dish, wenn kein Adapter aufgeschraubt ist, genau so wie mein Tce90 LPG, der aufgeschraubte Adapter macht erst einen ACME daraus, jedenfalls bei Fahrzeugen für den deutschen Markt.
Ok, ich habe meine Gasanlage nachrüsten lassen und die hat direkt den ACME-Anschluss.
 
Ok, ich habe meine Gasanlage nachrüsten lassen und die hat direkt den ACME-Anschluss.
Alles klar, darum beneide ich dich sogar.
Ist halt bei LPG ab Werk anders (war aus den Profilangaben klar, dass es LPG ab Werk ist).
Hat sich ja inzwischen anhand der Bilder geklärt, dass csteinb den üblichen Dish, aber leider den falschen Adapter hat.
 
Interessant, ich hab so ein Euronozzle Adapter noch nie gesehen. Gibt es in Deutschland überhaupt Zapfsäulen dafür?
Mir sind neben ACME bislang nur Dish und ganz selten mal der, ich glaube niederländische Anschluss begegnet..
 
Bei meinem Dokker war nur der ACME-Adapter dabei.
Eine Gastankpistole mit Euronozzle-Anschluss habe ich bis heute nicht gesehen. Weder in DE, noch im Ausland.
 
Nachdem ich das Thema habe ruhen lassen, habe ich es nun wieder aufgegriffen. An mehreren Tankstellen, an denen ich war, gab es überhaupt kein Autogas. Haben wir schon lange nicht mehr, so hieß es. Kein Tankstellenmensch wusste Bescheid, wie man an meinem Fahrzeug Gas tankt und schauten nur ungläubig, als ich denen meinen (nicht passenden) Adapter zeigte. Ich hatte dann nur noch Lust, den Tank auszubauen und den Stauraum für was anderes zu nutzen. Auch das Autohaus, in dem ich den Wagen erworben hatte, konnte mir nichts dazu sagen. Das müsste gehen, so meinte man. Ich finde es schade, wie man so eine Technik auf den Markt bringen kann, wo sich der Fahrer je nach Land erstmal Teile zulegen muss, um überhaupt tanken zu können und in dem ein Adapter bei liegt, der in Spanien funktioniert. Angenommen, es gäbe in jedem Land oder auf Tankstellen verteilt verschiedene Zapfpistolen für Benzin, der Aufschrei wäre wohl groß. Es hat also keiner davon Ahnung, Euch ausgenommen ! Das Ganze ist einfach nur ärgerlich. Nun gut, aber alles Ärgern hat wohl keinen Sinn. Den Posts habe ich entnommen, dass dieser Dish-Anschluss direkt hier kaum zu finden ist, man also nicht direkt tanken kann, also der ACME benötigt wird. Bei Amazon sehe ich einen ACME Adapter mit langem und einen mit kurzem Anschluss. Welcher ist Eures Erachtens nach besser geeignet ? Bei dem kurzen fürchte ich, dass der kaum über den Rand reicht, bei dem langen, dass er abbrechen könnte. Wie sind Eure Erfahrungen ? An der Tankstelle zu fragen, die das wissen müssten, hat wohl keinen Sinn.
 
Mit dem langen Adapter, der seit Auslieferung beilag habe ich jetzt mehr als zweihundert mal getankt, da bricht Nichts und leiert auch Nichts aus, der Rest is Geschmacksache ob kurz oder lang.
 
Auch das Autohaus, in dem ich den Wagen erworben hatte, konnte mir nichts dazu sagen.
Warum hast du nicht auf den Tausch gegen einen passenden Adapter bestanden, mit dem Wissen, was dir hier vermittelt wurde? Oder hast du ein Importfahrzeug gekauft, was man auch über die Fahrgestellnummer heraus finden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den kleinen Adapter empfehlen, der passt auch noch aufgeschraubt hinter die Tankklappe beim Duster. Mit einer Abdeckung kannst du den dann sogar immer aufgeschraubt dran lassen. Beim großen ist mir der Hebel auf das Gewinde zu stark, kann Probleme machen, muss jedoch nicht, wolle es aber nicht ausprobieren. Lang muss der Adapter eh nicht sein, da die Zapfpistole da ja noch drangeschraubt wird.
DISH ist das schönste tanken für LPG, jedoch in Deutschland leider nur selten verfügbar. In vielen anderen Länder ist das anders, da macht LPG tanken gleich noch mehr Spaß.
Die LPG Tankstellen kannst du dir als POI ins Navi laden, so ist die passende Tankstelle immer schnell verfügbar.
Schaue dir dafür mal PQIBase an, damit geht es recht leicht.
Welchen Anschluss eine Tankstelle hat, wirst du nach ein paar mal tanken schnell drauf haben, und somit bald selbst Experte sein. Die Sache mit dem Spaß am LPG wirst du ebenfalls bald wiederfinden, wenn du dann auf die Tankrechnung schaust, und es mit der Benzinrechnung vergleichst.
 
Wir nutzen den langen Adapter und da gibt's keine Probleme.
Sieht im ersten Moment gewaltig aus wenn der Zapfhahn (oder wie auch immer) draufgeschraubt ist da ja doch Gewicht dran hängt.
Aber würde es nicht halten wären sie nicht dafür zugelassen, finde es aber auch blöd das man kaum eine Tankstelle findet die den Dish Anschluss hat.
 
Moin,
nimm den kurzen wie MR .Zock sagt. Den habe ich auch damals vom Importeur bekommen (Polenversion)
Dish hab ich bisher nur 2 x in D gehabt. Den Kurzen kannst u dann aufgeschraubt lassen, passt jedenfalls bei mir.
und den Tankdeckel dann schließen. Weiß nicht ob der Tankdeckel verriegelt bei dir, bei mir nicht. Geklaut hat ihn nun noch keiner. Ich nehme ihn nur ab, wenn ich in einer Gegend bin wo ich noch nicht war oder der Wagen
länger irgendwo geparkt wird.
 
Passt der kurze Adapter beim Sandero 3 so das der drauf bleiben kann?
 
Guten Abend,
wir haben unser Sandero Stepway nun schon ein paar Wochen und das Tanken - besser das bezahlen - macht wieder richtig Freude. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal unter 30 € für eine Tankfüllung (Benzin) gezahlt habe ;)

Mich nervt aber LPG-Tanken aber richtig, dass sich der Adapter nach dem Tanken zusammen mit der Überwurfmutter der Zapfpistole rausdreht. Der Tipp von der lokalen Werkstatt, die auch LPG-Säule betreibt war, eine Kombizange ins Handschuhfach zu packen "das machen alle LPG-Fahrer"... mehr als handfest kann ich den Adapter nicht reindrehen.

Wir hatten 2007-2008 schonmal einen mit LPG nachgerüsteten Fiat Stilo. Da kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich dieses Problem hatte.

Ist das wirklich normal oder liegt es vielleicht am Adapter?

Gruß
HiHiMan
 
Das mit der Kombizange stimmt. Habe ich in 15 Jahren LPG Fahren tatsächlich zwei mal gebraucht.
Wenn es bei jedem Tanken passiert, denke ich aber doch das es am Adapter liegt. Normal ist das nicht.

Oder habt ihr bisher immer bei der gleichen Tankstelle getank?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.946
Beiträge
1.058.770
Mitglieder
73.641
Neuestes Mitglied
Sharki
Zurück