TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Die TCE 100 Eco G Motoren und Getriebe von Jogger, Duster und Sandero sind baugleich. Die Anhängelast kann man mit einer entsprechenden AHK (D-Wert beachten, z.B. von Lafuente) auch beim TCE 100 Eco G erhöhen lassen (Duster 1.550 Kg, Jogger 1.600 Kg, Sandero 1.450 Kg).
 
Gut, dann weicht der allgemeine Sprachgebrauch eben von der EU Definition ab.
 
Heute habe ich unseren Wohnwagen abgeholt :) die Leistung war wirklich stets ausreichend, ich konnte teilweise sogar noch die LKW's am Berg überholen. Frühes schalten ist natürlich Vorraussetzung gewesen. Gegönnt hat der kleine sich ca. 11-12l LPG.
Das einzige was war, es schaukelte bzw hoppelte im Duster ein wenig, vermutlich wegen der niedrigen Leermasse? Ich war auch alleine. Jemand ein Tipp? Vielleicht war aber auch die Stützlast nicht optimal verteilt.
 

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Mehr Stützlast.
Kann (fast) nie schaden.

Lieber etwas zu viel zu wenig.

Bei der Homologation im Carlos TC und BC Test werden die Systeme dermaßen malträtiert.

Da versagt so schnell nichts!
 
Er federt halt anders, als im Solobetrieb. Das ist normal und man gewöhnt sich nach kurzer Zeit daran. Ich tariere unseren Wohnwagen so aus, daß er mit max. 20 kg auf der Kugelkupplung aufliegt. Dann läuft er angenehm hinterher. Sind z.B. die Fahrräder auf der Anhängerkupplung, kommt die Bierkiste ins Heckbad. Sonst würde sie im Kofferraum mitreisen. Dafür kommt die große Gasflasche ins Auto und im Flaschenkasten im Bug ist nur die kleine 5-Liter-Flasche Gas.
 
Er federt halt anders, als im Solobetrieb. Das ist normal und man gewöhnt sich nach kurzer Zeit daran. Ich tariere unseren Wohnwagen so aus, daß er mit max. 20 kg auf der Kugelkupplung aufliegt. Dann läuft er angenehm hinterher. Sind z.B. die Fahrräder auf der Anhängerkupplung, kommt die Bierkiste ins Heckbad. Sonst würde sie im Kofferraum mitreisen. Dafür kommt die große Gasflasche ins Auto und im Flaschenkasten im Bug ist nur die kleine 5-Liter-Flasche Gas.
20KG nur?ich dachte, man soll die maximale Stützlast ausreizen.
 
Es kommt darauf an.....
Nach meiner Erinnerung sollte sie laut Gesetz minimal 25 kg und maximal 75 bzw. 90 kg (je nach Auto) betragen.
Mein 1200kg-Wohnwagen läuft mit geringer Stützlast besser hinterher beim Duster.
Jemand mit einem Nissan Petrol und seinem 2000-kg-Segelboot auf dem Hänger sollte schon die maximale Stützlast ausreizen. Das hat den Hintergrund, daß Folgendes passieren kann: Das Gespann aus Auto und Wohnwagen kommt (z.B. durch Bodenwellen in der Fahrbahn) in Nickschwingungen. Und dann zieht der Anhänger das Auto an der Kugelkupplung nach oben. Die Hinterachse des Autos wird entlastet. Das kann bis zu gefährlichen Situationen mit Gripverlust an der Hinterachse führen.
Grundsätzlich gilt:
Ist das Auto vollbeladen und es hängt an der Hinterachse schon recht tief in den Federn, reicht weniger Stützlast. Ist das Auto leer, bis auf den Fahrer, lieber etwas mehr Stützlast.
Ist das Auto voll beladen plus viel Stützlast, federt das Auto richtig Sch... ähhh unangenehm.
 
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Da ich gerne auf dem Meer paddele, sieht das Gespann meist so aus.
Im Ww sind zusätzlich noch zwei bis drei Standup-Boards.
Mein Stellplatz auf dem Campingplatz sieht immer wie eine Verkaufsaustellung aus. :)
Für mich sind diese Reisen immer das Highlight des Sommers.
Im Bild unten mein damaliger Chevrolet Cruze (sehr ähnlich einem Opel Astra) mit Dieselmotor mit 163 PS und 360 Nm. Der kam deutlich besser mit dem Wohnwagen klar, als der Duster mit seinem Benziner. Aber was solls... Mit dem Diesel bin ich so 110 kmh auf der Autobahn gefahren und jetzt ist die Reisegeschwindigkeit gepflegte 85 kmh. funktioniert auch...
 
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Da ich gerne auf dem Meer paddele, sieht das Gespann meist so aus.
Im Ww sind zusätzlich noch zwei bis drei Standup-Boards.
Mein Stellplatz auf dem Campingplatz sieht immer wie eine Verkaufsaustellung aus. :)
Für mich sind diese Reisen immer das Highlight des Sommers.
Im Bild unten mein damaliger Chevrolet Cruze (sehr ähnlich einem Opel Astra) mit Dieselmotor mit 163 PS und 360 Nm. Der kam deutlich besser mit dem Wohnwagen klar, als der Duster mit seinem Benziner. Aber was solls... Mit dem Diesel bin ich so 110 kmh auf der Autobahn gefahren und jetzt ist die Reisegeschwindigkeit gepflegte 85 kmh. funktioniert auch...
Danke für die ausführliche Info. Und cooles Gespann! Einen Streckeman wollten wir uns auch erst kaufen, wir waren kurz davor, vorallem wegen dem leichten Gewicht. Jetzt ist es halt der schwere Fendt geworden.
 
Ein kleiner Tip noch von mir:
Ich fahre Langstrecke am liebsten nachts.
Irgendwie sind Wohnwagengespanne ein rotes Tuch für LKW-Fahrer.
Ich fahre mit Tempomat in der rechten Spur in der LKW-Kolonne. Der LKW hinter MUSS mich UNBEDINGT überholen! Die können keine Wohnwagen vor sich sehen! Warum? Ich fahre genauso schnell, wie die LKWs...
Nachts sind die Autobahnen und Straßen wunderbar leer. Ich kann viel entspannter fahren und der Verbrauch liegt etwa einen Liter Sprit weniger.
Und mache das nicht, überholen am Berg! Das Auto wird eh schon stark beansprucht durch den Anhänger. Entspanntes Gleiten schont die Technik!
 
mit max. 20 kg auf der Kugelkupplung aufliegt.
Ist eigentlich im Thema etwas OT, aber diese von dir gefahrene Stützlast halte ich für gefährlich.
Es gibt im Netz eine Reihe von Gespannrechnern, die geben fahrzeugspezifische Daten über sinnvolle Stützlasten aus.


Falls ihr das Thema vertiefen wollt, bitte ein geeignetes Thema suchen oder eröffnen.
 
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