wurschtel
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster II Phase III TCe100 ECO-G
- Baujahr
- 2023
Hallo zusammen und eine Frage an die Technik-Freaks.
Ich habe zwar die SF bemüht, allerdings ist zum verbauten Thermostat im TCe 100-G (Sandero Stepway 07/2020), bzw. den Schließ- und Öffnungszyklen kein Beitrag zu finden.
Ähnliche Beiträge im Dokker-Forum könnten allerdings den Schluss zulassen, dass auch im TCe 100 ein 83° Thermostat verbaut ist (?).
Mir fiel auf, dass das Thermostat bei 83-84° öffnet und bei 80° wieder schließt. (Anzeige Autool X50 Pro)
Wundert mich etwas, da im 1,2 16V ein 89° Thermostat verbaut war.
Im 1,4 MPI war damals auch ein 83° Thermostat verbaut, das ich durch ein 89° hab tauschen lassen.
Allerdings, da der TCe 100 ein ganz anderer Motor ist, hat das wohl seine Berechtigung?
Gibt es dafür einen Grund? Leistungsentfaltung? Abgaswerte usw. ?
Für nachvollziehbare Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende und Grüße aus Frankfurt.
Ich habe zwar die SF bemüht, allerdings ist zum verbauten Thermostat im TCe 100-G (Sandero Stepway 07/2020), bzw. den Schließ- und Öffnungszyklen kein Beitrag zu finden.
Ähnliche Beiträge im Dokker-Forum könnten allerdings den Schluss zulassen, dass auch im TCe 100 ein 83° Thermostat verbaut ist (?).
Mir fiel auf, dass das Thermostat bei 83-84° öffnet und bei 80° wieder schließt. (Anzeige Autool X50 Pro)
Wundert mich etwas, da im 1,2 16V ein 89° Thermostat verbaut war.
Im 1,4 MPI war damals auch ein 83° Thermostat verbaut, das ich durch ein 89° hab tauschen lassen.
Allerdings, da der TCe 100 ein ganz anderer Motor ist, hat das wohl seine Berechtigung?
Gibt es dafür einen Grund? Leistungsentfaltung? Abgaswerte usw. ?
Für nachvollziehbare Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende und Grüße aus Frankfurt.