Hallo zusammen,
nachdem ich mich an die Schließzyklen des Thermostates einigermaßen gewöhnt habe, hatte ich heute morgen bei 0° C doch einen Aha-Effekt.
Trotz abgestellter Heizung und Lüftung brauchte der Motor heute relativ lange (ca. 3 Km Stadtverkehr um auf 80° C zu kommen.
Die Temperatur sackte beim Zuschalten der Heizung auf 66° C ab. Hier hätte ich erwartet, dass das Thermostat früher schließt.
Im Verlauf der weiteren Fahrt erreichte die Kühlwassertemperatur selten die 82° C, bewegte sich meist im Bereich von 78° - 79° C.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen genügt die Heizleistung ja noch, aber falls es trotz Klimawandel doch mal strengen Frost geben sollte, habe ich da meine Bedenken.
Ich bin also am überlegen meine Werkstatt zu kontaktieren und mir Temperatur, Durchflussmenge etc. auf höhere Werte setzen zu lassen.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich (Heizleistung, Wassertemperatur) gemacht?
Oder ist das jetzt Stand moderner Technik?
Wie gesagt, ich war 89° Thermostate gewohnt, da wurde es auch im Winter schön warm.
Grüße aus Frankfurt