Thermostat TCe 100-G LPG

Die Temperatur sackte beim Zuschalten der Heizung auf 66° C ab. Hier hätte ich erwartet, dass das Thermostat früher schließt.
Wenn die elektrische Zusatzpumpe im Kreislauf des Gasdruckreglers aktiviert ist, wird die vom Motor "übrig gebliebene" Wärmemenge erst mal in diese Richtung gepumpt.
EU Länder, die bei Renault unter kaltes Klima eingeordnet sind, verkaufen nur Benziner und als Standard Ausstattung eine Sitzheizung.
In kalten nicht EU Ländern werden 4 Zylinder Euro 5 Motoren eingesetzt.
 
Wenn die elektrische Zusatzpumpe im Kreislauf des Gasdruckreglers aktiviert ist, wird die vom Motor "übrig gebliebene" Wärmemenge erst mal in diese Richtung gepumpt.
EU Länder, die bei Renault unter kaltes Klima eingeordnet sind, verkaufen nur Benziner und als Standard Ausstattung eine Sitzheizung.
In kalten nicht EU Ländern werden 4 Zylinder Euro 5 Motoren eingesetzt.
Danke Texas!
Mit diesem Sachverhalt kann ich mich anfreunden. Handelt es sich doch nicht um einen möglichen Defekt bzw. Einstellungsfehler.
Wieder was gelernt!

Winterblende: Der Knackpunkt bei der Winterblende betr. ABE scheint mir persönlich die Befestigung mittels der abgebildeten "Kunststoffschrauben - Haken" zu sein.
Kälte und Frost .........
Ich werde diese Befestigung aus Metall (Gewindestange und Metallzuganker) ausführen.

Schau´n mer mal und Grüße aus Frankfurt
 
Die Blende wird vermutlich nicht viel bringen. Der Kühler kommt eh erst in Einsatz, wenn der Motor gekühlt werden muss. Dies aber nicht der Fall, wenn sich die Wärmetauscher von Heizung und Vergaser um das bisschen warme Wasser streiten... :whistle:
 
Es geht darum das nicht so viel Kalte Luft durch den Motorraum geht. Denn auch wenn das Thermostat zu bleibt, die Abwärme vom Motor wird durch den Luftzug trotzdem mitgenommen. Ich habe selber schon experimentiert mit Zugkleben und du merkst einen Unterschied.
Ich war da nicht der erste, wenn du mal in Nordische Länder gehst. In Finnland fahren sehr viele mit Blenden vor dem Kühler rum. LKW in Kanda und Russland nutzen das auch. Ich bin mir sicher die Kollegen aus der DDR mit den IFA hatten sowas auch.
Rechtlich gesehen gilt die Blende als Ladung und ihr als Fahrer seid für die Ladungssicherung verantwortlich. Die Bekommt ja Druck von vorne und stützt sich dann am Gitter ab, d.h. musst die Befestigung nicht viel tragen. Keine scharfe Kanten dann sind auch alle Glücklich.
 
OK, ich kenne das nur noch aus meiner Kindheit und da auch nur bei echten Wintern und nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Aber ich verfolge das gerne und freue mich auf Feedback!

Rein theoretisch müsste dann auch die Motorhaubendichtung was bringen, denn die wird auch damit beworben, dass der Motor nicht so schnell auskühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich mich an die Schließzyklen des Thermostates einigermaßen gewöhnt habe, hatte ich heute morgen bei 0° C doch einen Aha-Effekt.
Trotz abgestellter Heizung und Lüftung brauchte der Motor heute relativ lange (ca. 3 Km Stadtverkehr um auf 80° C zu kommen.
Die Temperatur sackte beim Zuschalten der Heizung auf 66° C ab. Hier hätte ich erwartet, dass das Thermostat früher schließt.
Im Verlauf der weiteren Fahrt erreichte die Kühlwassertemperatur selten die 82° C, bewegte sich meist im Bereich von 78° - 79° C.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen genügt die Heizleistung ja noch, aber falls es trotz Klimawandel doch mal strengen Frost geben sollte, habe ich da meine Bedenken.
Ich bin also am überlegen meine Werkstatt zu kontaktieren und mir Temperatur, Durchflussmenge etc. auf höhere Werte setzen zu lassen.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich (Heizleistung, Wassertemperatur) gemacht?
Oder ist das jetzt Stand moderner Technik?
Wie gesagt, ich war 89° Thermostate gewohnt, da wurde es auch im Winter schön warm.

Grüße aus Frankfurt
Ist bei meinem TCE90 genauso. Braucht sehr lange zum Warmwerden.Ich lass erstmal die Heizung ganz aus und warte , bis mein Autool mir mindestens 75° zeigt. Dann schwank es wie bei dir und kann auch mal wieder sinken.Ist er mal über 80° , dann hält er das eigentlich ganz gut. Fährt man aber länger nur bergab im Rollmodus,dann sinkt es auch wieder,logisch,die Maschine muß echt gefordert werden um im Winter auf Temperatur zu kommen.
 
...dachte der LLK sitzt hinter dem unteren Gitter, was macht die Ladelufttemp. dann bei Vollast?
 
Ist ne super Sache Heko,die verschicken aber nur innerhalb der EU,und da ist England ja gerade raus :mellow:
HEKO gibt es auch bei ebay für 38 Euro. Es wird aber darauf hingewiesen,dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Es muß eine Einzelabnahme beim Tüv gemacht werden ( teuer ! ) Eine ABE ist somit bei der HEKO Blende nicht dabei. Außerdem würde ich wegen des Ladeluftkühlers und der recht abenteuerlichen Befestigung auch eher davon abraten. Ist ein Gimmick und nicht mehr. Grüße Mesh ( Mechaniker ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Fernfahrer i.R. kann ich nur sagen, fummelt nicht an der Kühlung rum das bringt nichts. Und beim W50(IFA) wurde das nur gemacht weil es keine funktionierenden Thermostate gab und der kurze Kreislauf totgelegt war. Die Temperatur wurde dann über den Propeller mit einem Schalter geregelt.Ich habe bei meinem neuen Tce 100 über die Diagnosebuchse mal die Temperaturen beim fahren gecheckt und die waren in Ordnung. Er wird schnell warm und hält die Temperatur einwandfrei. Der Ladeluftkühler ist auch gut eingebaut, so hoch wie bei VW die die kleinen Motoren auf 130 Ps aufblasen wird die Temp. der Ladeluft bestimmt nicht.
 
fummelt nicht an der Kühlung rum das bringt nichts.
Ist auch meine Meinung als Mechaniker i.R. Die Fahrzeuge sind ab Werk für unser gemäßigtes Klima ausgelegt und regeln die Temperaturunterschiede völlig autark. Im Winter öffnet der große Kreislauf selbst auf Autobahnfahrten nicht,was soll dann ein Windschutz am Kühler bringen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.194
Mitglieder
74.179
Neuestes Mitglied
Michal
Zurück