Winterreifen für den Duster III

Glacius

Mitglied
Fahrzeug
Duster III Journey
Hallo in die Runde.

Hat sich schon jemand hier mit dem Thema Komplett-Räder für den Winter beschäftigt?
 
Mein Verkäufer meinte dazu „das sind Tagespreise“ machen wir dann wenn das Auto da ist :wacko:
 
Der AH unseres Vertrauens hat auf unseren Wunsch und unsere Nachfrage hin Winterreifen + Felgen mit ins erste Gesprächsangebot gepackt, auch wenn noch nicht einmal Sommer ist. Nach der Devise: Je größer das Paket wird, desto mehr lässt sich verhandeln und am Preis schrauben und/oder es lassen sich weitere Gratis-Zugaben erreichen. Und Devise 2: Asaisonal zu kaufen, kann manchmal Geld sparen.

Es gibt eine ganze Reihe von für den Duster zugelassenen Räder-/Reifengrößen verschiedener Marken. Die Papiere geben da sicher Rat. Autohäuser, Autowerkstätten und Reifenhändler werden bestimmt ein individuelles Angebot unterbreiten können.

Apropos Winter: Manchem, der in flacheren Gefilden wohnt und obendrein winters nie in schneereiche Gegenden fährt, dem könnten vielleicht Ganzjahres-Allwetterreifen reichen. Bei denen ist zwar im Sommer der Abrieb höher, heißt es oft, aber es spart im Gegenzug den alljährlichen doppelten Räderwechsel. Wegen des höheren Abriebs müssen neue Räder möglicherweise ein paar Jahre früher gekauft werden.
Ein komplexes Thema, das jeder für sich beantworten darf/muss.
 
Geht zwar nicht um Winterreifen aber,
ich beabsichtige die bei meinem Expression ausgerüsteten 17er Sommerreifen gegen Allwetterreifen von Continental "AllSeasonContact" zu tauschen. Und würde dann alsbald schon gern mal bestellen.

Allerdings
Würde die so passen und könnten bestellt werden? 215/65 R17 99H

Sind die selben Maße wie bei den Montierten, allerdings bin ich mir unsicher, weil ich in anderen Threads was von ET gelesen habe, aber bei diesem keine Angabe zur ET finde...
 
ET (=Einpresstiefe) hat nur mit der Felge was zu tun, nicht mit den Reifen.
Da du die Reifen auf die vorhandene Felge aufziehen willst, sehe ich da kein Problem...
 
Falls du über Winterräder auf extra Felgen nachdenkst, ich habe vier Stahlfelgen ungebraucht übrig. Ich habe meine auf Alus montieren lassen, weil die vom Sportage gepasst haben. Die kannst du preiswert haben. Standort Thüringen SLF/RU.
 
ET ist ganz einfach zu verstehen. Es ist der Abstand von der Felgenauflage zur Radmitte in mm.
Also, wenn ich ET 50 auf Stahlfelge fahre, und Alus mit ET 45 montiere, kommt jede Radmitte 5mm weiter nach außen. Das ist das ganze Hexenwerk. Grüßle
 
Moin!

möchte mich auch zeitnah mit dem Thema Winterräder befassen. Habe einen Extreme mit den 18 Zoll Alu und Sommerreifen - für Winter möchte ich eigentlich "Originale" Stahlfelgen mit Serienbereifung haben. Die Eintragung im KFZ-Schein bezieht sich aber nur auf die 18 Zöller Alu mit 215/60 R 18. Brief liegt nicht vor, da Leasing.

Was wäre denn die "Standard" Bereifung die man (aufgrund der Herstellerfreigabe?) fahren darf, ohne Änderungsabnahme oder Eintragung? Ich habe gelesen 7j x16 5x114 ET32 mit 215/70 R16 - ist das korrekt?

Und dann noch: woher am besten die Stahlfelgen beziehen? beim Autohaus? Bei den bekannten Online-Händlern habe ich bisher noch keine finden können.

Danke und Gruß
Holly
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan ist die originalen 17“ Alus für den Winter zu nutzen. Diesen Winter kommen aber erstmal Ganzjahresreifen drauf.

Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten eine größere Auswahl an (nicht originalen) Alufelgen verfügbar wird um dann zum Sommer vielleicht 19“ Felgen kaufen zu können.
(Ich habe nicht vor abseits der Straße zu fahren)

ohne Änderungsabnahme oder Eintragung?
Originale Alu und Stahl Felgen mit den richtigen Reifengrößen - aus dem Screenshot von Corax - müssen nicht abgenommen werden
 
Ich habe schon überlegt, auf meine originalen 18 Zoll Alus Winterreifen drauf zu machen und nächstes Jahr abzuwarten, ob neue Felgen bestellbar sind. Bin kein Freund von Allwetterreifen.
 
Bin auch auf der suche nach guten Winterrädern für den D3. Am liebsten Conti Winter Contact TS 870 mit passenden Stahlfelgen in 16". Der kleine soll ja im Oktober /November kommen und da sind dann die 18" All Season drauf. Ich will aber im Dezember nach Schweden und da machen gute Winterräder, die auch schneekettentauglich sind, Sinn. Wenn hier jemand etwas neues hört, wäre eine Info im Forum klasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück