Abweichung gemessener Verbrauch gegenüber dem Bordcomputer

Heute vollvollstgetankt, Tageskilometer zeigte 2193,5, Gesamtkilometer 16.567,5.

Verbrauch nach BC: 6,3 Liter, manuell berechnet: 6,4220 Liter > kann man nicht meckern. Seit der letzten Tankung mit Tageskilometer "0" war ebenfalls vollvollstgetankt :dance:

Bei den genannten 2193,5 Kilometern sind ca. 300 km Autobahn Vollgas (wo es möglich war und ansonsten sehr gut "mitgeschwommen"), ca. 200 km mit 90 - 100 km/h (Tempomat), etwas Landstraße zu unserem Wochenendgrundstück und hauptsächlich Stadtverkehr.
 

Anhänge

  • IMG_20240820_162013620.webp
    IMG_20240820_162013620.webp
    125,9 KB · Aufrufe: 12
@dokkeri : Bin gespannt, was dein Händler dazu sagt...
Er hat es entgegen genommen mit der Bemerkung, dass das „Problem“ unbekannt sei und es an Dacia/Renault weiter geleitet. Ich gehe davon aus, dass es von dort kein Feedback geben wird oder aber die Aussage, dass das noch niemand gemeldet hat.
 
… Klar ist der BC kein geeichtes Präzisionsinstrument, aber eine Genauigkeit von 5% habe ich schon erwartet.
Ich behaupte mal, die Einspritzvorgänge werden zu 100% korrekt gezählt. Daraus den Verbrauch zu antizipieren, gelingt nur unter Bedingungen und ist fehlerbehaftet
 
Ob das Benzinverbrauchsmessung per "Klick an der Zapfpistole" so zuverlässig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser erste Klick an jeder Tankstelle, bei jedem Betankungszustand und selbst an der gleichen Zapfsäule total unterschiedlich ist. Bei manchen Zapfsäulen könnte ich das Auto nicht einmal ansatzweise volltanken, weil der erste Klick viel zu früh auslöst. Bei anderen kein Problem. Selbst die Position der Zapfpistole (Winkel...) im Tankstutzen hat da einen Einfluss.
Da der BC den durch die Benzinpumpe fließenden Sprit per Flowmeter misst und ebenso Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke, würde ich die BC-Verbrauchsanzeige da als eher zuverlässig einstufen - zumindest, wenn man einigermaßen große Wegstrecken zum Berechnen nutzt und nicht nur wenige km Kurzstrecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... (wer misst miss Mist) ;)...
Messtechnik ist mein Fachgebiet - und ja: Die Messmethode und die Eignung der Messgeräte spielen einen entscheidenden Einfluss! Wer mit der falschen Methode misst oder mit Messgeräten, die zu hohe Abweichungen haben, misst definitiv falsch. Das Klicken/Abschalten einer Zapfpistole halte ich hier für eine sehr unzuverlässige Messmethode. Die in den Motor eingespritzte Spritmenge im Verhältnis zur zurückgelegten Wegstrecke ist da mit Sicherheit genauer.
 
Das ja mal interessant. Mein BC zeigt immer etwas mehr als der errechnete Verbrauch. Mir ist das aber dingens denn am Ende des Tages muss ich tanken wenn der Tank leer ist. Und solange es keine markanten Abweichung an gefahrene km pro Tankfüllung gibt schließe ich defekte aus.
 
Ob das Benzinverbrauchsmessung per "Klick an der Zapfpistole" so zuverlässig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser erste Klick an jeder Tankstelle, bei jedem Betankungszustand und selbst an der gleichen Zapfsäule total unterschiedlich ist. ...
Diese Vorgehensweise zur Benzinverbrauchsmessung hat hier doch keiner beschrieben und ich bezweifel mal, dass irgendwer so seinen Verbrauch ausrechnet.
Es geht um das schlichte Ausrechnen des Benzinverbrauchs mittels Dreisatz "getankte Spritmenge" zu "zurückgelegter Fartstrecke".
 
Da der BC den durch die Benzinpumpe fließenden Sprit per Flowmeter misst und ebenso Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke, würde ich die BC-Verbrauchsanzeige da als eher zuverlässig einstufen -

Macht Dacia das so ? (Vorlauf minus Rücklauf)
Ich glaube eher das die Einspritzmengen via Taktung und der Düsengröße ermittelt wird.

LG Rob
 
Ich habe wirklich keine Ahnung von Taktung, Einspritzzeiten, Düsengröße usw. Mir fällt nur auf - und das war auch bei dem Benziner so, dass der Verbrauchsdurchschnitt im Stand ins Unermessliche steigt. Das bemerkt man insbesondere nachdem man den Tageskilometerzähler auf Null gestellt hat und anschließend an Ampeln steht.

Ratzfatz hat man einen Durchschnittsverbrauch im zweistelligen Bereich, der sich dann während der Fahrt wieder senkt. Als Laie würde ich sagen, dass hier ein Durchflussmesser genauere Werte liefern würde.
 
Ich habe wirklich keine Ahnung von Taktung, Einspritzzeiten, Düsengröße usw. Mir fällt nur auf - und das war auch bei dem Benziner so, dass der Verbrauchsdurchschnitt im Stand ins Unermessliche steigt.

Grob gesagt werden die Taktung/Dauer (also Ansteuerung der Einspritzdüsen) mit der Größe der Düse (damit die Menge die pro Taktung eingespritzt wird) genutzt um den Verbrauch zu ermitteln
Das bemerkt man insbesondere nachdem man den Tageskilometerzähler auf Null gestellt hat und anschließend an Ampeln steht.

Klar, null Bewegung aber weiterhin Verbrauch.
Ratzfatz hat man einen Durchschnittsverbrauch im zweistelligen Bereich, der sich dann während der Fahrt wieder senkt. Als Laie würde ich sagen, dass hier ein Durchflussmesser genauere Werte liefern würde.

Nein würde er nicht, es geht um Liter/Km und da ist es egal wie die ermitteln werden, der Durchschnitt steigt im Stillstand. Mein C400 zeigt (wie andere auch) im Stillstand keine L/100 Km an sondern L/Std.

Wenn Durchfluss dann müsste Vorlauf und Rücklauf betrachtet werden, da ist es einfacher die Momentanverbrauchswerte über die Einspritzmengen zu ermitteln. (die Werte dafür werden ja je nach Bedarf via Steuergerät geregelt)

Zeigt Dacia im Stillstand den Verbrauch in L/100Km an ?

LG Rob
 
Zeigt Dacia im Stillstand den Verbrauch in L/100Km an ?
Beim TCe 110 gibt es nur noch einen Strich beim Momentanverbrauch, alles andere wäre (pro 100km) auch mathematischer Unfug. :) Der Durchschnittsverbrauch auf gefahrene km kann natürlich angezeigt werden und der kann auch im Stillstand noch steigen.
 
Beim TCe 110 gibt es nur noch einen Strich beim Momentanverbrauch, alles andere wäre (pro 100km) auch mathematischer Unfug. :) Der Durchschnittsverbrauch auf gefahrene km kann natürlich angezeigt werden und der kann auch im Stillstand noch steigen.
Genau so ist es. Momentanverbrauch im Stand wird nicht angezeigt. Die Durchschnittsanzeige steigt im Stand an, jedoch fällt das lediglich dann extrem auf, wenn man wenige Kilometer auf dem Tageskilometeranzeiger hat.

Das konnte ich auch gestern wieder beobachten, nachdem ich vollgestankt hatte, den Wagen nach vorne versetzte und noch auf meine Frau wartete. Der Motor lief in der Zeit und kurz darauf hatte ich 9,2 Liter auf der Durchschnittsanzeige. Im anschließenden Fahrbetrieb fiel die Anzeige wieder bis zur nächsten Ampel (StartStopp war nicht im Betrieb), wo der Durchschnittsverbrauch wieder anstieg.

Das kannte ich auch von meinem TCE.

Bei z.B. 1000 Kilometen auf dem Tageszähler fallen die Stopps an der Ampel nicht mehr ins Gewicht. Aber im Hinterkopf hat man, dass im Stand angeblich mehr verbraucht wird, als im Fahrbetrieb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.310
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück