Benzin oder Gas / Autokauf?

Stepway, volle Hütte mit Gas. Alternativ Streetway TCe90, weil der soviel günstiger ist, dass du bei deiner Fahrleistung den Gasvorteil nie einfährst. Hier in Kroatien kostet es derzeit auch nur 76 Cent. Direkteinspritzer für Kurzstrecken würde ich mir nicht kaufen (TCe110). Bin in 2 Jahren 60000 km gefahren (Jogger) und habe durch Grenznähe B/NL richtig viel Geld gespart.
 
Hallo Kati,
früher war LPG deutlich günstiger als Benzin. Da war die Antwort einfacher.
Ich fahre LPG, um in Zukunft immer eine Option zu haben. Letztlich habe ich die Möglichkeit aktuell den preiswertesten Kraftstoff zu tanken. Die Erfahrung zeigt, bei einer weiteren Krise auf der Welt, kann sich die Preis Situation über Nacht ändern.
Auch ist, wie schon beschrieben, LPG etwas umweltfreundlicher als Benzin.
Im Moment kann ich mit der E-mobilität noch nichts anfangen. LPG beruhigt ein wenig das Gewissen.
Zu meiner Situation: LPG gibt es im Ort, für 0,91 €.
Gruß aus Nordhessen
 
Andere Länder, andere Sitten.....
Hier in Kroatien gibt es den Eco G mit 6 Jahren Garantie, LPG Gutschein und ohne Stepway. Natürlich gemessen am kroatischen Durchschnittslohn immer noch viel Geld.

Screenshot_20240928_095709_Chrome.webp
 
1,2 Eco-G 120 PS 12 V EDC: Ende 2025
1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD: Ende 2025

1,2 Eco-G 140 PS 48 V EDC: Anfang 2026
1,2 Eco-G 120 PS 12 V BVM: Mitte 2026

Unter anderem, sowie z. B. die neuen LPG Motoren mit EDC :

1,2 Eco-G 120 PS 12 V EDC: Ende 2025
1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD: Ende 2025

1,2 Eco-G 140 PS 48 V EDC: Anfang 2026
1,2 Eco-G 120 PS 12 V BVM: Mitte 2026

LPG Modelle alls Mild Hybrid mit Sicherheit kommen werden, z.B. das zukünftige Top Modell "1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD: Ende 2025".

das zukünftige Top Modell "1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD: Ende 2025"

Es soll mit dem neuen Motor auch EDC (u.a. sogar mit LPG und 4x4) kommen, EDC ist bisher nur für Full-Hybrid verfügbar.

Dacia Bigster mit einem 150 PS starken 1.2 ECO-G 48V-Motor, EDC-Automatikgetriebe und e-4WD-Allradantrieb

Ich schätze bei Dacia das Sie ab Werk sogar LPG anbieten.
Ende 2025 soll sogar das LPG Top Modell "1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD" kommen

LPG Version mit Automatik soll bei Dacia Ende 2025 kommen, sogar als LPG Top Modell "1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD"



Wie oft willst du das noch posten?


Weißt du eigentlich was du schreibst?
// EDC ist bisher nur für Full-Hybrid verfügbar.
 
Also wer die logistischen Mühen nicht scheut, der kann gleich noch einen Teil vom Jahresurlaub einsparen......
4% Umsatzsteuervorteil machen nochmal 1060€ aus und die 6 Jahre Garantie sind ja nicht an den Wohnsitz gebunden. Hier werden zudem die Autos härter beansprucht.

Umsatzsteuersätze. Der Regelsteuersatz in Kroatien beträgt derzeit 25%
 
Sandero III Motorwahl:

1. Wird Automatikgetriebe gewünscht = gibt's im Moment nur mit Benzinmotor
2. Soll es um einen derzeit günstigen Treibstoff und einer derzeit gültigen gesetzlich zulässigen KFZ Steuersenkung ggü. reinem Benzinmotor gehen = LPG Motor
3. Kann ich die Mehrkosten akzeptieren bei Anschaffung und Werkstattwartung = LPG Motor
4. Steht LPG Gas überall jederzeit und rund um die Uhr zur Verfügung? Wenn ja LPG Motor
5. Nicht jede Dacia und / oder freie Werkstatt in erreichbarer Nähe bietet u. U. Gaswartung an, da dafür Zusatzausbildungen nötig sind! Bedeutet u.U. weitere Wege zur Werkstatt. Ist mir das egal = LPG Motor
6. Kann ein obiges Kriterium für mich als Käufer nicht erfüllt sein, bleibt der Benzinmotor übrig

Technischer Hinweis: der LPG Motor ist zunächst mal auch ein Benzinmotor, der lediglich eine zweite zusätzliche Treibstoffart an Bord hat. Bei technischer Störung der Gasanlage, leer gefahrenem Gastank, oder beim kurzen Anwärmen der Gasanlage wird Benzin verbrannt. Man muss also immer etwas Benzin im Tank haben. Manche Käufer gehen in der Annahme fehl, man braucht dann ja kein Benzin mehr tanken. Dazu bräuchte das KFZ aber eine elektrische Vorwärmanlage damit Gas sofort genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
....will mir einen Sandero Stepway kaufen. ... reiner Benziner oder einer mit Gas...
Fahre aktuell ca. 10.000 km pro Jahr.
....
Ich habe nach acht Jahren LPG zu einem Benziner gewechselt, der nächste ist entweder ein Hybrid oder komplett elektrisch. Hybrid/E liegen deutlich unter dem LPG Verbrauch
Dein Vertragshändler sollte auch LPG können, das ist, nach meiner Erfahrung, bei Dacia/Renault nicht unbedingt Voraussetzung.
Die Tanksituation ist schlechter im Vergleich zu Benzin/Diesel. Die eine LPG Säule (neben 6-12 Benzin/Diesel Säulen) ist häufig von Benzinkunden zugestellt oder steht abseits ohne Überdachung im Hinterhof. Der Wartungszustand der Tanksäule ist häufig vergleichbar schlechter
Anbieter wie Gaveg sind i.d.R günstiger, da steht der Zapfpunkt aber häufig irgendwo in der Botanik, gerne ohne Beleuchtung und Dach.
Muss man mögen, an den Kosten bzw. einer möglichen Ersparnis würde ich diese Entscheidung nicht festmachen.
Nur wenn du nahe der Benelux Grenze wohnst.
In Deutschland scheint LPG mittlerweile auch künstlich verteuert zu sein.
 
Bei dem geringen Mehrpreis, würde ich immer einen mit LPG nehmen
Mehr Leistung
Weniger Kfz Steuer
Günstiger tanken
Kein ruckeln,so wie teilweise auf Benzin
Höher Wiederverkauf
So sehe ich das auch

Fahre seit 1982 LPG, mehr als 650000 Kilometer
 
Hi kati,

willkommen im Forum. Ich stehe grade auch vor der selben Frage und habe das mal versucht zu berechnen.
Bei 16000 KM Pro jahr ist der Benziner günstiger bei 27000 Km der gaser.
Das ÜProblem ist das die Schere zwischen gas und Benzin kleiner geworden ist. Dahr lohnt sich gas nur noch in wenigen Fällen

Ohne Berücksichtigung Wartung

1727517405005.webp
 

Anhänge

  • 1727517320144.webp
    1727517320144.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 1
habe das mal versucht zu berechnen.
Deine Berechnungsgrundlage dürfte aber nicht auf einem Sandero TCe vs LPG zutreffen. Der verbrauch deiner Tabelle deutet m.E. eher auf deinen SCe vs einen neuen TCe hin.
Das ist für den TE so unbrauchbar, weil ich sehr stark anzweifele, das das
Bei 16000 KM Pro jahr ist der Benziner günstiger bei 27000 Km der gaser.
beu einem Vergleich von zwei Sanderos herauskommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.240
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück