Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Irgendein LKW meine mich von meinem 2020er D2 trennen zu müssen. Wirtschaftlicher Totalschaden. Das sagen die beim Duster irgendwie immer. Der neue ist einfach "zu günstig". Da lohnt sich reparieren "angeblich" nicht mehr für die Versicherung. Also habe ich Mitte März einen D3 bestellt. Auslieferung August. Da dachte ich ja noch das passt prima mit dem Urlaub zusammen. Solange kann ich ja Roller fahren. Aber irgendwie hat Dacia keine Lust meinen zu bauen. Der verschiebt sich immer wieder nach hinten. (Brauche mal vernünftige Tipps für Winterreifen) Ob Dacia noch Duster nach A liefert mag ich manchmal dran zweifeln. Durch A durch kommen genug. Habe letztens einen ganzen Transporter voller D3 gesehen auf der Autobahn. Ich durfte mal den Sandero meiner Frau benutzen nachdem ich versprach mich nicht wieder mit einem LKW anzulegen. An alle glücklichen Neubesitzer viel und langen Spaß.
 
Irre wie lange sowas dauern kann in anderen Städten bzw Bundesländern… bei mir geht man wann man Lust hat einfach zur Zulassungsstelle ohne Termin und man kommt innerhalb von 1 Stunde dran :D :D
Tja, habe mal in Frankfurt am Main geguckt und wenn man privat einen Termin zur Zulassung buchen möchte, muss man sich aktuell knapp 14 Tage gedulden. Da ich selbst beim Ordnungsamt in Frankfurt arbeite, hoffe ich, wenn es endlich soweit ist und die Papiere des AH da sind, auf dem kurzen Dienstweg deutlich schneller die Zulassung zu bekommen .
 
Wir haben unseren Duster 3 im März bestellt, Auslieferung war bereits Mitte Juni . In Österreich/ Tirol.
Du Glückspilz, hab meinen auch im März bestellt, damals noch mit Winter+ Paket, welches später, wie wir alle wissen, abbestellt werden musste, um den D3 dieses Jahr noch zu bekommen.
Jetzt muss ich bis Mitte Sep. Anfang Okt. warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glückspilz, hab meinen auch im März bestellt, damals noch mit Winter+ Paket, welches später, wie wir alle wissen, abbestellt werden musste, um den D3 dieses Jahr noch zu bekommen.
Jetzt muss ich bis Mitte Sep. Anfang Okt. warten :(
Servus,
geht mir gleich: bestellt am 19. März - Händler meint immer noch zweite Augusthälfte ...
Na ja, Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
Bis vor kurzem war es bei mir auch noch der 20 August.
Nachdem hier im Forum bekannt wurde dass das Werk im August Betriebsurlaub hat und einer Hiobsbotschaft von @rw_dacianer (haben im selben AH bestellt), dass sein Liefertermin verschoben wurde, ist mein neuer Termin, Mitte Sep., Anfang Okt., nach einem Telefonat ebenfalls bestätigt worden.

Aber wie gesagt hatten wir das Problem mit dem Winter+ Paket wodurch unsere Bestellung erst später vom Werk angenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bongo0411 bei mir gehört noch ein "Preordered" in die Zeile. Das war zwar mal drin, ist aber wohl irgendwann verloren gegangen.

Hast du die Möglichkeit die Liste auch einmal mit der Sortierung "Bestelldatum" zu verlinken? ich frage mich tatsächlich, warum teils Bestellungen von März / April weiterhin noch nicht bedient wurden und andere deutlich spätere schon längst ausgeliefert worden. Liegt es am Autohaus / ggfs. Bestellmenge? Wer weiß, dass wird wohl ein Mysterium sein.
Ebenso scheint ein "Priorisiert"-Vermerk auf der Produktionsplanung vom AH (habe ich seit mind. 29.5.) keinen wirklichen Effekt zu haben.

Angeblich ist meiner nun am 15.7. produziert worden aber hat noch die Sperre, dass er nicht versendet werden kann. (dass er wirklich produziert ist glaube ich aber erst wenn er unterwegs ist - mein AH Verkäufer nimmt die Aussagen leider nicht so genau)......
 
[…]
Angeblich ist meiner nun am 15.7. produziert worden aber hat noch die Sperre, dass er nicht versendet werden kann. (dass er wirklich produziert ist glaube ich aber erst wenn er unterwegs ist - mein AH Verkäufer nimmt die Aussagen leider nicht so genau)......
Wenn ich das richtig verstanden habe müsstest du mit der Eingabe der VIN den Wagen in My Dacia einbinden können, sobald dieser produziert ist.

Solange ich noch keine Bestellverfolgung sehe prüfe ich so grade morgens und abends ob er vielleicht schon vom Band gerollt ist. :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe müsstest du mit der Eingabe der VIN den Wagen in My Dacia einbinden können, sobald dieser produziert ist.

Solange ich noch keine Bestellverfolgung sehe prüfe ich so grade morgens und abends ob er vielleicht schon vom Band gerollt ist. :D
VIN kann nicht eingebunden werden ;-). Lt. Verkäufer wurde er schon am 5.7., später am 15.7. produziert. Lt. Screenshot hängt das Auto in einer Qualitätssperre. Kann daher sein, dass es gefertigt aber halt noch nicht freigegeben ist.
 
@Bongo0411 bei mir gehört noch ein "Preordered" in die Zeile. Das war zwar mal drin, ist aber wohl irgendwann verloren gegangen.

Hast du die Möglichkeit die Liste auch einmal mit der Sortierung "Bestelldatum" zu verlinken? ich frage mich tatsächlich, warum teils Bestellungen von März / April weiterhin noch nicht bedient wurden und andere deutlich spätere schon längst ausgeliefert worden. Liegt es am Autohaus / ggfs. Bestellmenge? Wer weiß, dass wird wohl ein Mysterium sein.
Hallo @Caaramba : Danke für die Korrektur des "Preorderd", was ich wieder bei dir angehängt habe. Wenn du in der Tabelle die "Preorderd" anschaust, wirst du sehen, dass gerade diese mit spätem Bestelldatum vor denen liegen, die viel früher bestellt hatten. Das war ja der Grund, warum wir das "Preorderd" als neue Spalte eingeführt haben, um das verständlich zu machen. Es macht also keinen Sinn nach dem Bestelldatum zu sortieren, da das Bestelldatum kein Indiz dafür ist, dass man früher bedient wird. Nur das min. Zulassungsdatum ist ein hinreichendes Kriterium für die mögliche Auslieferung des Autos. Es ist allerdings kein ausreichendes Kriterium, da bei manchen auch die Produktion schneller geht als bei anderen (Zubehör wie Haifischantenne oder heizbare Frontscheibe oder Werksferien). Auch die Abwicklung der Zulassung geht in manchen Bundesländern schneller als bei anderen. Diese war z.B. um Anfang Juli ein Verzögerungspunkt, da die "alten" Duster2 noch zugelassen werden mussten wegen der neuen EU-Sicherheitsregeln.

Man sieht ja auch deutlich, dass die gelben Zeilen alle oben sind, was die Korrelation zwischen min. Zulassungsdatum und Auslieferungsdatum an den Kunden bestätigt.
@Stone68 wird demnächst ausgeliefert, @Dacia-Fan-MH ist im Transport, @Hollywu in Vorbereitung zum Händler.
Alleine @meisterlb hat sich nicht mehr gemeldet wie sein Stand ist, denn der sollte ja auch bereits ausgeliefert sein, wenn nichts dazwischen gekommen ist.

Man muß aber bei der Tabelle auch im Hinterkopf haben, dass nicht alle so regelmäßig bei den Dacianern vorbeischauen oder sich vielleicht sogar aus irgendwelchen Gründen bereits wieder abgemeldet haben! Ich denke, wenn man das bedenkt, ist unsere Tabelle durchaus gut im Fluss und erleichtert das Warten auf das Traumauto. Denn gemeinsames Warten ist einfacher zu ertragen und man freut sich, wenn die App einen wieder 1 Woche vorgezogen hat und man langsam aber sicher in den oberen gelben Bereich kommt!

Ich hoffe du hast deshalb Verständnis, dass ich jetzt keine 2 Tabellen gleichzeitig aktualisieren muss....

Bestellliste #1.219 und PLZ-Karte #89 sind aktualisiert :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück