Ich habe mir im September 2018 einen Dokker bestellt.
Ich kam zu der Wahl, da ich 2016 einen schwarzen Dokker von einem Bestattungsunternehmen und Zimmereibetrieb sah. Der gefiel mir für einen HDK extrem gut. Vortan habe ich mich erst total locker mit dem Dokker beschäftigt.
Allerdings habe ich immer öfter nach diesem Auto geschaut. Ich merkte quasi, wie ich so langsam infiziert wurde. Die Inkubationszeit dauerte auch nur ein paar Wochen und ich konnte nicht mehr anders als dauernd an dieses Auto zu denken. Wie es wohl sein würde, den Dokker als Nachfolger von meinem Corsa zu haben.
Prospekte wurden geordert, Autohäuser aufgesucht und angeschaut. Auch mal Probe gesessen, ob ich meine 2,02m halbwegs auf dem Fahrersitz unterbringen würde. Ok eine Sitzposition wie in einem Audi A6 Kombi von meinem alten Herren habe ich nicht erwartet. Das ist schon klar. Aber eine Sitzhöhenverstellung war schonmal an Bord und ich bekam meine Knochen doch so halbwegs sortiert, ohne sie mir zu brechen.
Also die grundsätzliche Entscheidung zum Erwerb des Dokker war eigentlich gefallen. Zumindest für mich!
Meine Liebe Ehefrau hat mich natürlich nicht so ernst genommen. Meine Euphorie konnte sie aber nicht brechen, eher habe ich meine Ehe aufs Spiel gesetzt, da es bei mir nur noch das Thema:" Dokker dci90 in Perlmutt schwarz" gab.
Der hat gegenüber dem Corsa mit nur drei Türen so viele Vorteile. Vor allem mit zwei Kindern im Grundschulalter!
Allerdings sollte er ja auch bezahlt werden. Und das geht halt nicht von jetzt auf gleich. Also wird gespart!
Nun schlief das Thema in der Folgezeit etwas ein.
Entfacht und akut wurde es wieder, als ich die ersten Facelift Dokker gesehen habe. Der neue Kühlergrill, toll. Und das Design vom neuen Lenkrad, noch toller!
Also alles noch mal von vorne. Wieder Prospekte geholt, um keine neuen Ausstattungen zu verpassen.
Nun kam die elendige Dieseldiskussion. Wie macht Dacia das mit den Abgasvorschiften?
Bringen die überhaupt noch einen Euro6d Diesel? Jupp machen die! Sogar mit 95ps!
Jetzt wird es ganz ernst. Es ist nun August 2018 und bei einer angenommenen Lieferzeit von ca. 6Monaten soll noch im Herbst bestellt werden. Ein wenig voraus gerechnet:
- Corsa hat dann ca. 175000km drauf
- Der große Sohn meiner Frau wird in 2019 18Jahre alt und wird ihn übernehmen
- Die Finanzierung ist gesichert.
- Die Vorfreude ungebrochen(wie ein kleines Kind vorm Geburtstag)
Am Samstag ,den 23.09.2018 war ich dann beim Dealer. Ich habe nun zum ersten mal mein Auto bestellt, so wie ich es gerne hätte. Ein tolles Gefühl!!! Als Diesel, in schwarz, als Stepway, mit Trennetz, mit RFK und Sitzheizung! Da habe ich mich gefühlt, wie der King.
Die folgende Wartezeit war natürlich elendig lange. Also nicht länger als normal (habe mir bestätigen lassen das die Tage genau so lange sind wie vor der Bestellung), aber gefühlt.....
Der Verkäufer hatte mich quasi wöchentlich am Telefon, um Neuigkeiten aus ihm raus zu quetschen.
Allerdings gab es so gut wie keine Informationen. Auch nicht, ob das Fahrzeug schon das MN late 2018 verbaut haben würde könnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Als ich dann eine FIN bekommen habe, habe ich im Netz nach Infos gesucht und eine Seite gefunden, welche die Fahrzeug Daten gegen Gebühr bereitstellt.
Ich habe mit mir gerungen, ob ich das machen soll. Da ich aber sowas von aufgeregt war, habe ich alle Bedenken über Bord geworfen und 7,40€ über Paypal investiert, damit ich alles lesen kann was ich bekomme.
Anfang Januar habe ich dann bei meinem ca. 67. Anruf beim Autohaus erfahren das das Auto gefertigt ist und auf dem Weg.
Nun war es mit mir komplett vorbei! Es war kaum noch auszuhalten. Viel früher als gadacht soll er da sein! Yippie!!!
Mitte Januar kam der Anruf :"sehr geehrter Herr :Ihr Fahrzeug ist eingetroffen!
Also direkt hingefahren und den Guten in Augenschein genommen. Da ist er!
Übergabe für den 23.01.2019 ausgemacht. Das waren dann auf den Tag genau 4 Monate von Bestellung bis Übergabe.
Es war alles so wie bestellt und es gab auch schon das neue MN mit Smartphone Integration.
Nun habe ich den Dokker bereits 18600km über die deutschen Straßen pilotiert und bin echt zufrieden. Für den Preis erwarte ich keinen Audi, BMW oder Mercedes. Das ist mir auch klar. Die bauen eh keinen HDK der mir so gut gefällt wie der Dokker. Das ist nun meiner! Und wenn er schön gepflegt, gut behandelt wird und keinen Schaden hat, kann das auch noch gaaaanz lange so bleiben!
Danke fürs lesen und ich hoffe das es noch ganz viele andere Dacia Fahrer-/innen gibt, die ähnlich zufrieden sind wie ich.
Gruß Arne