Als alter R19-Fahrer (letzter BJ 1993, das gute Stück wurde noch von meinen Töchtern bis Januar 2011 gefahren) und dienstlich R5 und Twingo bin ich schon lange Renault-Kunde. Auch wenn ich als Familenkutsche 12 Jahre Mondeo und dann Passat hatte, fiel mir aus einem Firmen-abverkauf ein 7 Jahre alter Twingo1 als Zweitwagen günstig zu.
Als ich mich dann von meiner anderen Hälfte trennte, verblieb der Passat in der Konkursmasse und ich behielt den Twingo.
Der Twingo ist eine geniale Karre, die übrigens u.a. auf einen polnischen Prototyp (Beskid) aus den 70-er Jahren zurückgeht.
Damals instandgesetzt und seither fast ohne weiter Kosten stand in diesem Jahr Zahnriemen, Querlenker, Bereifung Sommer und Winter, große Durchsicht und Wartung an.
Geschätzte Kosten: 1500 Euro plus x
Mal gucken kost ja nix.
Renault stellte den überarbeiteten Twingo vor (der hat wieder ein Gesicht), ich habe auch mal nach Clio, Up! oder Skoda gelinst, nach meinen Erfahrungen wollte ich keinen Ford oder Opel, zu Japanern habe ich keine Beziehungen.
Irdendwann im Januar war ich mal wieder im AH, eine Kollegin abholen. Und da stand er. Fabrikneu, noch nicht zugelasen. Stepway dCi90 Prestige in Azurblau. Reingesetzt, wohlgefühlt, am Media-Nav rumgespielt, ...
Rundumsicht paßt, dazu ja Piepser,
Woche drauf nochmal ins AH, war Januar, der Steppi inzwischen zugelassen. Wieder rumgeschlichen und mal gefragt wegen Probefahrt. Naja, Sie könnten ja sofort, aber wir haben noch keine Winterreifen drauf, wenn Sie sich trauen...
Hauptstraßen waren frei, was solls...
Ich hab ne Standardrunde füt Autotests, bissel BAB, Berg- und Hügelland, grade Strecke und ein 14%-Anstieg dabei.
Alles Paletti.
Problem: Ich habe Arbeitsweg früh 2 km nachmittags 4 km (Verkehrsregelung Altstadt). Abends nochmal regelmäßig 2 is 3 km Kurzstrecke. Der Diesel wird also gar nicht richtig warn,
Zudem sind der VK und DK-Preis in Polen gleich hoch, ca. 1,30 €.
Den Mehrpreis von 1800 € plus Steuern holt man wohl nie mit dem geringeren Spritverbrauch raus.
Ein Sandero TCe90 war aber nicht verfügbar, was der kann also nicht prüfbar.
Also eine Woche später im AH einen Clio IV TCe90 geborgt und die Runde noch mal. Da stand es dann fest:
Sandero Stepway TCe90 Prestige.
Nächstes Problem: Farbe. Ich habe mich für ein freundliches Schwarz entschieden, das Blau war mir zu auffällig, das Rot hat mich nicht gelockt unf Grau zu bieder. Inzwischen gibt es den Steppy ja auch weiß...
Während meiner langen Wartezeit habe ich gelernt auch den anderen Farben was abzugewinnen, wenn man mir gesagt hätte: hier hast Du sofort, wäre mir die Farbe egal gewesen, man sieht sie von innen sowieso (fast) nicht.
Nach nunmehr 3 Wochen und 2,5 Tkm (auch Ferienbedingt) kann ich nur ein Urteil fällen:
Ich bereue nichts.
Einzger Wermutstropfen: Wer Navi-mäßig von Garmin kommt, wird einiges an Features vermissen, NavTec hat da noch deutlich Luft nach oben. Dafür entfällt das aun die Scheibe pappen (und das gelegentliche wieder abfallen) sowie der Kabelsalat