Ohne Techniker zu sein oder großes Fachwissen zu besitzen vermute ich aber, das er dadurch im Gegensatz zu beladen unbeladen ein ebenso schlechteres, unsichereres Handling bekommt, da er vermutlich so dann der Logik nach auch weniger Bodenunebenheiten schlucken kann, da er dann ja grober federn dürfte, also die Stoßdämpfer erst bei gröberen Höhenunterschieden, die mehr Druck erzeugen reagieren, Fzg. also weniger bzw. erst später einfedert und träger reagiert, dadurch Grip einbüßt, weil bei Bodenunebenheiten mehr hüpfen/springen und in schnellen Kurven die Kurveninnenräder früher Haftung verlieren wegen geringerer Kompensation durch Stoßdämpfer auf Kurvenaußenseite, dadurch Kippgefahr sich auch erhöht (Gegenbeispiel Citroen 2CV
) und - wie schon erwähnt wurde - auch lauter wird, da so mehr Stöße von Chassis und Reifen aufgenommen werden müssen, da diese die härteren Federn mehr weitergeben und dann auch höherer Belastung ausgesetzt sind...
Unbeladen verliert man dadurch, vermute ich daher, Sicherheitsreserven und Komfort. Man muss also wirklich überwiegend schwer beladen fahren, damit es einen Vorteil bringt und nicht die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht... Denn das wird nicht ohne Nachteile am anderen Ende, sprich unbeladen, einhergehen können... Muss jeder selbst wissen, ob eine solche Änderung für sie/ihn mehr von Vorteil als von Nachteil wäre und sich auszahlt... ich bezweifle das für mich.