Kühlwasser im neuen Duster leer ..

Das Autohaus hat mich heute angerufen und das Auto könnte ich wieder abholen :)

Der Mann von Autohaus hat mir ein Video gezeigt und ein Schlauch hatte ein Material Fehler und war undicht und und dort spritze es unter Druck raus.

Er vermutet das der Fehler bei der Montage entstanden ist und so falle sind auch für ihn selten.

Fazit von mir ist gut, habe einen Leihwagen gekriegt, Reperatur ging schnell und der Motorraum wurde komplett gereinigt :)

Das ist eine interessante Info. Ich erlebe zur Zeit dasselbe Phänomen mit meinem Dacia. Das seltsame dabei ist: Nichts läuft aus, Kühlwasserfüllstand perfekt - und das für 1 Jahr. Und dann an einem Tag plötzlich alles leer. Als es das erste Mal passierte, war es zur Sommer-Hochsaison. Da dachte ich, dass das Wasser bei der Hitze verdunstet sein könnte. Das zweite mal passierte es neulich mitten im Winter.

Ich bin nur etwas verwirrt, wieso der Füllstand über 1 Jahr lang unter Druck nicht sinkt, aber der Behälter sich dann plötzlich über Nacht entleert. Woran könnte dieses Verhalten liegen? Was es umso merkwürdiger macht: Habe nie eine Pfütze unterm Auto bemerkt und Motor war auch jedes Mal noch immer fröhlich ohne Qualm.

Das beschriebene Verhalten ist leider weder unter- noch übertrieben. Nachdem es das erste Mal passiert ist, habe ich das Ganze beobachtet. Der Füllstand reichte exakt bis zum Strich und das blieb auch so ungefähr ein Jahr lang, kein einziger Milimeter Wasserverlust. Das macht es umso schwieriger für mich, zu verstehen, was genau los ist. Die Entleerung fand bislang (denke ich zumindest) immer im Ruhezustand statt - zumindest war das so im Sommer, denn nachdem ich das Auto damals geparkt hatte, überprüfte ich alles und es wurde die nächsten Tage nicht mehr benutzt. Am Tag der erneuten Nutzung schaute ich erneut unter die Haube, und der Behälter war komplett geleert.

Kommt jemandem dieses Verhalten bekannt vor? Welche Selbsttests könnte ich als Nicht-Mechaniker ohne Zugang zu teuren Maschinen/Werkzeugen durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt jemandem dieses Verhalten bekannt vor? Welche Selbsttests könnte ich als Nicht-Mechaniker ohne Zugang zu teuren Maschinen/Werkzeugen durchführen?
Das hatte ich zweimal bei meinem Mercedes der auch LPG hatte, durch ne Defekte Dichtung des Wärmetauschers hat das Gas das Kühlerwasser rausgedrückt. Aber nicht dauerhaft, deswegen hatte ich es das erste mal nicht in Zusammenhang gebracht. Da lagen auch mehrere Wochen dazwischen.. Ach ja, Du müsstest doch ne Pfütze sehen!!! Schau Dir mal Dein Öl an...

Das hatte ich zweimal bei meinem Mercedes der auch LPG hatte, durch ne Defekte Dichtung des Wärmetauschers hat das Gas das Kühlerwasser rausgedrückt. Aber nicht dauerhaft, deswegen hatte ich es das erste mal nicht in Zusammenhang gebracht. Da lagen auch mehrere Wochen dazwischen.. Ach ja, Du müsstest doch ne Pfütze sehen!!! Schau Dir mal Dein Öl an...
Möglicherweise ist die Pfütze bereits in möglichen Regen übergegangen oder war schon verdunstet, immer wenn ich den leeren Behälter bemerkt habe. Bei mir ist tatsächlich immer fast ein Jahr dazwischen gewesen statt Wochen - und dann aber von einem Tag auf den anderen, anstatt gleichmäßig über längere Zeit.

Mein Modell wird mit Diesel betrieben. Da erübrigt sich leider die LPG Theorie.

Mit Öl hatte ich bislang noch nie Probleme. Auch nicht zum Zeitpunkt des leeren Kühlwasserbehälters. Öl verbraucht sich normal und gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.758
Mitglieder
75.093
Neuestes Mitglied
Homilein
Zurück