Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer

[Zitat] "Das sieht man jeden Tag erneut im Straßenverkehr wie sehr die Verkehrsteilnehmer ihre Rechte und Pflichten kennen !!!!"

Richtig, nur wer hat jemand in diesem Forum zur Verkehrserziehung beauftragt? Das wird doch nur hier, aus der sicheren Entfernung sich getraut. Dort draußen würde ein Mittelfinger oder Beieindruckenderes für derartige Anwandlungen gewiss.
 
Warum diskutieren wir eigentlich noch?

Es gab einen Link zu LED-Leuchtmitteln.
Es gab einen Hinweis, dass die Teile nicht erlaubt sind.
Es gab den Einwand, dass "R10" und eine E-Nummer draufstehen.
Nun meinte jemand, dass eine E-Nummer ausreicht.
Dann kam der Hinweis, dass eine andere E-Nummer/R-Nummer nötig sei.
Es wurde diskutiert.
Zur Klärung wurde die Bedeutung der einzelnen Nummern erläutert.
Dann war alles klar.


Theoretisch, denn jetzt kommt Sapa und beschwert sich darüber, dass Gesetzestexte zitiert werden.

Und jetzt stellen wir uns den ganzen Murks ohne die zitierten Gesetzestexte/Gesetzesnamen vor. Wir wären immernoch auf dem Stand, dass wir diskutieren, ob "eine" E-Nummer ausreicht, um die LED-Birnen montieren zu dürfen. Und da wir alle mündige Bürger sind, würden wir entweder demokratisch abstimmen (die Umfrage-Funktion des Forums nutzen) oder die Teile einfach so einbauen. Ist das denn der Sinn eines Forums?


Oder, um es einfach zu machen, folgendes Gespräch:

"Darf ich das?"
"Nein."
"Warum nicht?"
"Weil es verboten ist."
"Das glaub ich nicht. Wo steht das?"
"Im Gesetz."
"Ich bin anderer Meinung. Hast du eine Quelle?"
"Ja, Gesetz xyz, §sowieso Absatz irgendwas."
...
"Ich kann nur raten sich direkt an professioneller Stelle zu informieren, statt bei Hobbyadvokaten, die nicht einmal gelernt haben, wie Gesetzestexte korrekt zu interpretieren sind."

Und, wer hats gemerkt? Was passt nicht?


Aber egal. Obwohl hier im Forum Anwälte, Fahrlehrer, Polizisten, KFZ-Meister, Renaultmitarbeiter, Sachverständige und Konstrukteure unterwegs sind, wird von einigen Usern der Wert aller Antworten mit Äußerungen in einem Mofa-Tuning-Forum gleichgesetzt.

Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, zählen belegbare Quellen. Und das sind nun mal unsere allseits geliebten Gesetze und Richtlinien.

Und wenn das jemandem nicht passt, soll er die Gesetzeszitate ignorieren oder das Forum wechseln. Aber bei jedem zitierten Gesetz mit den gleichen Einwänden zu kommen, ist nicht wirklich passend.


Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einige interessante Funktionen des Forums hinweisen:

Man kann auf den Namen eines Users klicken, dann auf "Profil" und dann auf "Beiträge". Dort kann man nachlesen, was der User in letzter Zeit geschrieben hat. So kann man sich ein Bild vom User und dessen Ansichten und Kenntnissen machen und dadurch den Wert seiner Antworten einordnen.



Und zum guten Schluss:

Wenn es zu Fragen kommt, die durch einfaches Zitieren aus einer Richtlinie oder einem Gesetz oder durch einen Link zum ADAC oder zu einer sonstigen Behörde oder Organisation abschließend beantwortet werden können, werde ich weiterhin genau mit einem solchen Zitat oder Link antworten. Das werde ich tun, auch wenn der Fragende den Link nach einigen Minuten selbst gefunden hätte und nur einige Stunden gebraucht hätte, um sich durch die Gesetze durchzuarbeiten und selbst zu einem "Wissenden" zu werden. Das erspart dem Fragenden sehr viel Zeit beim Suchen und anderen Usern viel Zeit bei unnötigen Diskussionen.



Gruß
MadGyver
 
Könnt ihr eigentlich auch frei von gesetzlichen Bestimmungen diskutieren? Mir scheint, es geht in diesem Forum immer darum eine Spaßbremse zu finden, um weniger ordnungsliebende Leute von etwas abzuhalten, wozu die eigene Courage fehlt.
Die Spaßbremse bin im Ernstfall ich, oder meine Kollegen, dass einbauen nicht zugelassener Leuchtmittel im Straßenverkehr hat nichts mit Courage zu tun. Die StVZO ist keine Empfehlung des Staates, genau sowenig wie rote Ampeln, die vorgeschriebenen Bremsen usw..... Wer sich nicht dran hält und Sprüche wie "die Rennleitung ist mir egal" loslässt, darf sich nicht über Gegenwind wundern. Ich frage mich sowieso, warum man immer der Meinung sein muss, man könne selbst entscheiden ob man mit der Sicherheit anderer spielt.....


Edit: Falls jetzt jemand illegale Machenschaften hinter meinem Post vermutet: Es ist durchaus legal, dass Erkenntnisse aus Foren genutzt werden, aber ganz ehrlich, ich scheiss doch nicht in meinen Garten! Also von daher beschränke ich mich hier aufs meckern und den Zeigefinger heben. Nur um das klar zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut autotouring Mitgliedszeitschrift des ÖAMTC ist es zurzeit im Österreich nicht erlaubt! Der Grund dafür ist, dass es keine technische Zulassung dafür gibt! Siehe Bild - Artikel der Clubzeitschrift. Ich vermute, dass es in Deutschland nicht anders ist,.....

Edit: habe die Absätze des Artikels in "groß" hinzugefügt, zum besseren Lesen :)
 

Anhänge

  • IMG_20180104_070033.jpg
    IMG_20180104_070033.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180104_070746.jpg
    IMG_20180104_070746.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20180104_070834.jpg
    IMG_20180104_070834.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Der ADAC und ÖAMTC stellt sich hinter die neuen LED Lampen, es kann also gut sein das wir in ein paar jahren zugelassene LED Leuchtmittel am Markt haben. Auch hier gilt Markenware von Osram, Phillips ist Chinaware vorzuziehnen. solange heißt es gedulden. Die Temperaturprobleme haben sie dann hoffentlich besser im Griff.
 
Aber egal. Obwohl hier im Forum Anwälte, Fahrlehrer, Polizisten, KFZ-Meister, Renaultmitarbeiter, Sachverständige und Konstrukteure unterwegs sind, wird von einigen Usern der Wert aller Antworten mit Äußerungen in einem Mofa-Tuning-Forum gleichgesetzt.

Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, zählen belegbare Quellen. Und das sind nun mal unsere allseits geliebten Gesetze und Richtlinien.

MadGyver, you made my day - wie einige andere hier auch:clap:

Die Aussage, hier würden mehr Gesetze usw. zitiert mag stimmen - das finde ich nicht schlimm. Denn hier tummeln sich überwiegend nicht pickelige Mofa-Tuner, sondern lebenserfahrene Leute >40, manchmal deutlich älter. Wer Spaß und Interesse an erlaubtem Tuning hat, soll es machen. Da finde ich Kommentare über Sinn und Unsinn auch unpassend. Einfach Tipp geben und fertig.

Wenn aber Anfragen des Kalibers dieses Threads kommen, dann ist der Hinweis auf die Gesetzteslage unvermeidlich. Und der Ton der Belehrenden wurde hier allgemein eingehalten - der Ton des Belehrten lässt zu wünschen übrig.

@TE: ich würde dir empfehlen, mit dieser Fragestellung in ein allgemeines Tuning-Forum zu gehen - da wirst du die Tipps erhalten, die du suchst - oder besser: die du scheinbar lieber und ausschließlich hören willst.
 
[Zitat] "Das sieht man jeden Tag erneut im Straßenverkehr wie sehr die Verkehrsteilnehmer ihre Rechte und Pflichten kennen !!!!"

Richtig, nur wer hat jemand in diesem Forum zur Verkehrserziehung beauftragt? Das wird doch nur hier, aus der sicheren Entfernung sich getraut. Dort draußen würde ein Mittelfinger oder Beieindruckenderes für derartige Anwandlungen gewiss.
Mich hat das Land Hessen ua damit beauftragt erzieherisch in Verkehrsfragen einzuschreiten..... Sonst noch was?
 
@Sapa

Ich frage mich gerade in wievielen Autoforen Du noch unterwegs bist.
Ich bin/war in weiteren Foren unterwegs und in JEDEM wird auf eventuelle Probleme mit den Gesetzeshütern hingewiesen.

Dass das hier so häufig vorzukommen scheint, könnte daran liegen, dass Dacia als "Mainstream" Marke eben häufiger im Fokus steht.
Bei den hochpreisigen Marken stellen sich Fragen nach Änderung der Beleuchtung auch nicht, da Xenon und LED da mittlerweile SERIE sind.
 
Ich sehe, solange der Gesetzgeber hier nicht gesprochen hat den Einsatz solcher nicht genehmigten (geprüften) LED-Leuchtmittel in Fahrzeugen eher kritisch.

Meine tagtägliche Arbeit ist das Prüfen von herkömmlichen Leuchten für den Wohnbereich - hier findet, bzw. hat auch die Normung stattgefunden und hier müssen punkto LED´s u.A. Prüfkriterien erfüllt werden die die LED´s in Risikogruppen einteilt (RG0, RG1, RG2), der rhetinale Blaulichtanteil (dadurch können Netzhautschäden entstehen) ist u.A. für die Einteilung dieser erfolderlich. Wenn hier LED´s verwendet werden, bzw. Leuchtmittel als solches, die diese Anforderungen nicht erfüllen, kann es ganz schnell gefährlich werden - somit sollte man meiner Meinung nach davon Absehen irgendwelche nicht Zertifizierten, geprüften und daduch zugelassenen Leuchtmittel zu verwenden.

Wie gesagt, meine Meinung, aber wir alle sind Mündig, aber im Schadensfall möchte ich dann nicht in der Haut desjenigen stecken,...
 
[Zitat] "Bei den hochpreisigen Marken stellen sich Fragen nach Änderung der Beleuchtung auch nicht, da Xenon und LED da mittlerweile SERIE sind."

Eben! Und ein paar Korinthen kackende Menschen wolllen Dacia-Fahrern weismachen, der Einsatz von LED-Leuchten wäre ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr *lach*
KÖNNTE es, wenn diese Blenden.
Tests haben übrigens BEWIESEN,das LED Scheinwerfer an sich schon eine höhere "Blendwirkung" haben.
Da muss nocht noch mit illegalen Lampen experimentiert werden.
 
Nur haben LED Leuchtsysteme die vom OEM verbaut werden eine Linse vor dem Leuchtmittel. Damit wird genau festgelegt wo das Licht sich ausbreiten kann und wo nicht.
Jetzt kommt ein Ali aus China und klebt den Chip 2,5mm weiter rechts als sonst hin. Leuchtet trotzdem, nur ist der Brennpunkt nun wo ganz anders. Damit ergibt sich ein Leuchtbild was nicht dem enspricht was der Gestzgeber fordert.
 
Eben! Und ein paar Korinthen kackende Menschen wolllen Dacia-Fahrern weismachen, der Einsatz von LED-Leuchten wäre ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr *lach*

Du bewegst Dich mit Deinen Äußerungen an der Grenze des Erträglichen und ich bin alles andere als ein Korinthenkacker, sondern laß meistens fünfe auch gerade sein. :prost:

Niemand hier hat Bock darauf, daß ein seit nunmehr seit fast 3 Jahren bestehender friedlicher Thread geschlossen werden muß, - nur weil anarchistische Ambitionen eines einzelnen keine andere Wahl lassen.

Laß uns also hier friedlich weitermachen, denn das ist selbst bei kontroversen Meinungen möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.916
Mitglieder
74.365
Neuestes Mitglied
k.ka
Zurück