LPG-Preis

Ja, das ist jedenfalls der Preis von gestern 17 Uhr. Letzte Woche Montag war es genauso teuer.

Aber hier in Eschweiler nimmt selbst die teuerste Tanke, eine Aral die 50 m neben einer Autobahnabfahrt liegt, "nur" 1,099 €/l. Der Rest liegt irgendwo zwischen diesen Extremen.

An der Oil in Wolfenbüttel stand der Preis gestern Abend auf 1,249 (!) - scheint also regional sehr unterschiedlich zu sein.

Da noch eine Reduzierung drauf, die ALLE Steuerzahler belastet, ehrlich ?
Wir wollen hier mal nicht in politische Diskussionen abgleiten, zumal ich denke, dass wir da einer Meinung sind. ;)

Meine Frage oben zielte auch ausschließlich darauf ab, ob die Regierungsemulation mit dem Absenken der "Energiesteuer auf Sprit auf das europäische Mindestmaß" nun LPG einschließt oder nicht. Aber das weiß hier anscheinend auch niemand - Vermutungen benötige ich nicht, die habe ich selber in ausreichender Menge. :whistle:

Oder hat diese "Tanke" noch keine Anbindung an die sekündlich änderbare Preisstruktur ?
Während die Tankstellen hier für Benzin und Diesel spielend 20-30 Preissprünge pro Tag schaffen, habe ich noch keine einzige Tanke gesehen, die bei LPG ihren Preis mehrmals am Tag anpasst.

Scheinbar gibt es bei LPG zwei Verkaufsstrategien: Entweder bietet man es recht günstig an und hat dafür eine hohe Auslastung, weil es sich ja herumspricht (ist bei meiner Tanke so) oder man nimmt Mondpreise von den Leuten, die nicht ortskundig sind und nicht lange weitersuchen wollen, hat dafür aber nur wenige Kunden. Bei der o.g. Oil in WF sehe ich so gut wie nie jemanden Autogas tanken und wenn, dann sind es keine Fahrzeuge aus dem Raum BS.

ciao
volker

Ich glaube, dass sich LPG so auf 1 € im Schnitt auch nach der Steuersenkung einpendeln wird. Damit könnte ich leben. Momentan schwankt bei uns ( Lkrs Schwandorf) so zwischen 1,04 € und 1,09 € (Esso, Shell und freie TS). Zu bestimmten Zeiten kurzfristig mal drunter.

Grüße Martini

Habe heute in Duisburg bei Schlüter 1,13€ bezahlt, das höchste was ich in 20 Jahren an LPG bezahlt habe angefangen habe ich mal mit 33 Cent an einer LPG Tankstelle in NL kurz hinter Kleve, in Kleve hatte der Liter 20 Cent mehr gekostet. Aber das bringt halt ein Krieg so mit sich, das es im Moment so teuer ist, das ist der Preis der Abhänigkeit

Ich glaube, dass sich LPG so auf 1 € im Schnitt auch nach der Steuersenkung einpendeln wird. Damit könnte ich leben. Momentan schwankt bei uns ( Lkrs Schwandorf) so zwischen 1,04 € und 1,09 € (Esso, Shell und freie TS). Zu bestimmten Zeiten kurzfristig mal drunter.

Grüße Martini
Ich bin mir nicht sicher, wird die Steuer auch für LPG gesenkt? Da immer nur von Benzin & Diesel gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, wird die Steuer auch für LPG gesenkt? Da immer nur von Benzin & Diesel gesprochen wird.
Gehört hat man es direkt nicht. Da heißt es für uns nur abwarten und hoffen. Gerade für LPG wärs auch wünschenswert, da, wenn auch nicht viel, es etwas umweltfreundlicher ist. Wir werden sehen.

LG Martini

Moin moin
Also ich mich mich hier erst mal Outen

Aber es geht ja hier um den LPG Preis

Hat eigentlich noch niemand realisiert das es sich bei den momentan Preisen nur um extreme Ab zocke Handelt ?
Was hat unser LPG Gas mit Diesel/Heizöl oder E10 zu tun ???

Das an sich ist schon mal eine gute Frage

Die extreme Teuerung beim Diesel wird mit erhöhter Nachfrage nach Heizöl begründete (am 24.12. kommt der Weihnachtsmann)
Bisher war der Diesel um 0,20 bis 0,22 Cent pro Liter vergünstigt so genau weiß ich das jetzt nicht es geht mir jetzt auch nicht um den Zehntel Cent

Aktuell ist eine Reduzierung beim Benzin um 30% oder waren es Cent ? und beim Diesel um 14% oder Cent? geplant
Wie wo wann und warum wurde die bisherige Diesel Subventionierung abgeschafft ?

Wer das alles Versteht kann mir auch vielleicht die zusammenhänge mit den LPG Preis erklären

Langer Rede kurzer Sinn
Ich kann mich gar nicht oft genug vor meinen Spiegel stellen, grinsen und Freuen
das ich jetzt richtig Gas geben kann, weil ich mich für ein Auto der Vernunft entschieden habe

In diesen Sinne allen ein gutes Wochenende

MfG brenner07

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell ist eine Reduzierung beim Benzin um 30% oder waren es Cent ? und beim Diesel um 14% oder Cent? geplant
[...]
Wer das alles Versteht kann mir auch vielleicht die zusammenhänge mit den LPG Preis erklären
Okay, hier die Erklärung:

Die Regierungen der EU-Länder haben sich schon vor vielen Jahren darauf geeinigt, dass es aus vielerlei Gründen sinnvoll ist, Energie zu besteuern. Dabei hat man sich dann auch auf Mindeststeuersätze für verschiedene Energieträger geeinigt. Einzelne Staaten dürfen diese Sätze erhöhen, sie aber nicht unterschreiten.

In Deutschland hat man sich dafür entschieden, dass der Energiesteuersatz für Benzin um 30 Cent, der für Diesel um 14 Cent und der für LPG um knapp 13 Cent über diesem Mindeststeuersatz liegt. Und genau das ist der Betrag, um den man jetzt absenken kann.

Da Diesel und LPG bislang deutlich weniger stark beaufschlagt waren als Benzin, kann man dort eben auch weniger senken.

Ciao
volker

Natürlich hat LPG etwas mit Benzin und Diesel bzw. Heitzöl (ist ja eigentlich gleich wie Diesel) zu tun. LPG entsteht fast ausschließlich bei der Produktion dieser Stoffe aus Rohöl. Steigt der Rohölpreis, steigt somit auch der Produktion Preis für LPG.

... so genau weiß ich das jetzt nicht es geht mir jetzt auch nicht um den Zehntel Cent ...
Ich kann helfen, die Energiesteuer beträgt laut EU mindestens:
36 Cent für Benzin
33 Cent für Diesel

In Deutschland wurden bisher folgende Steuersätze erhoben:
65 Cent für Benzin
47 Cent für Diesel

So, und wenn nun die nationalen Sätze auf das europäische Minimum gesenkt werden sollen, kann sich jeder ausrechnen, welche Kraftstoffart welche Steuersenkung erfahren wird:
-29 Cent bei Benzin
-14 Cent bei Diesel
(Weil die Steuersätze bis auf zwei Stellen hinter dem Komma festgesetzt sind, ergab sich ein Rundungsfehler. In den Medien wird geschrieben, Benzin verringere sich um 30 Cent)

Wer daraus eine Sozialdiskussion machen möchte, ist auf dem falschen Dampfer unterwegs. Alles nur pure Mathematik.

War gestern nur noch mal bei der Greenline gucken, da sinds 99,8 ct, Shell ist jetzt bei 1,119 € - auf derselben Straße gibt es noch eine Esso, die CNG verkauft das kostet auch nur 1,119ct - bzw. das schon seit Monaten für den Preis. LPG wechselt quasi die Preise wie Benzin, also 10 mal am Tag und das CNG garnicht, obwohl es ja eigentlich teurer sein müsste ?

@bachmanns

Huppi 1.02€ ab Mittwoch soll wohl der Preis laut Besitzer ordentlich anziehen
Avia Wetzlar 0.979€ weiterhin Stabil
Avia Pohlheim 0.979€
Brandy: 1.049€
Gaveg Hoch Weisel: 1.199€
BFT Butzbach: 1.199€
Jegliche Shell im Raum Frankfurt von 0.979 auf 1.109€ (hab es auch auf Gastankstellen gemeldet).
Friedberg Esso Ludwig: 1.09€

Hier liegt LPG jetzt seit so 3 Wochen schon bei ungefähr den halben Dieselpreis,nicht mehr beim halben Superpreis wie davor.
Aber Diesel war ja auch mal günstiger wie Super,war. ;)

Heute fast vom Glauben abgefallen. Bei Cremer&Heitmann in Warendorf (48231) getankt, sonst ist es dort immer recht günstig aber heute fast schon Wucher. :D

LPG: 1,229€ pro Liter

Und das bei einem E10-Preis von 2,009€. Sonst war LPG deutlich mehr günstiger. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück