LPG-Preis

Nicht, wenn es in Richtung Wucher geht. Eben gesehen in meiner Preis-App, eine Tanke (Total) hat seit ein paar Tagen scheinbar 1,47 € für LPG auf der Tafel! Weiß´ nun nicht, ob das stimmt, komme da erst in ein paar Tagen wieder vorbei. Wenn´s so ist wäre der Preis in meinen Augen mit nichts zu erklären und unseriös.

Klar, tanke ich da dann nicht, andere Tankstellen lassen sich durch sowas aber ermutigen ihre Preise noch etwas anzuheben. Ratz-fatz geht die Spirale dann noch ein Stück nach oben.

da kann man sehen was die für eine Gewinnspanne haben. Mal locker 4 Cent auf den Liter.
Das ist ein klares Zeichen! Der Kunde wird verarscht und das nicht zu knapp.
Bei 4 Cent (ungefähr 4%) fühlst Du Dich verarscht?
Ich hoffe, dass Du nie erfahren wirst, dass im Handel gerne ab 180% - 500% aufgeschlagen werden.

Hier in der Ecke, verkauft Hama schon seit 14 Tagen für 149,9 cent
Shell für 105,9 cent, haben aber schon eine Woche leere Tanks ;)

Also ich heute bei Star in Lüdenscheid für 1,089 getankt gestern war da noch 1,049 4 Cent an einen Tag ist schon viel finde ich mal sehen wo das noch hinführt

4 Cent pro Tag findest Du viel? Wir haben hier im Ort Tankstellen, da werden 25-30 Mal pro Tag die Preise für Benzin und Diesel geändert. Und die tägliche Schwankung war heute 17 Cent, ich kann mich aber an Tage erinnern, da waren es sogar 20 Cent. Bei LPG ist es noch nicht ansatzweise so schlimm. Aber das kann natürlich noch kommen.

Wir brauchen dringend eine Regel wie in AT, die nur _eine_ Preiserhöhung/Tag zulässt.

ciao
volker

Preise wie beim Tabak da geht es doch auch!!!
Und der Preis steigt nicht alle 2 Minuten.

Bei LPG kommt ja hinzu das es in D eine reine Randerscheinung ist...
Die Flotte an LPG Fahrzeugen hat einen sehr geringen Anteil am PKW Bestand.

Von daher kann es durchaus sein das Tankstellen, die nicht gerade super günstig gelegen sind,so wenig frequentiert sind das sie ihr Gas schon vor einigen Wochen zu einem deutlich niedrigeren Preis eingekauft haben wie eine Tankstelle die diese Woche aufgefüllt hat.
Dann ist durch den höheren EK logischerweise auch der VK höher. ;)

Auch ist es ein großer Unterschied ob über einen Automaten bezahlt wird oder eine Tankstelle Personal vor Ort hat,das arbeitet auch nicht umsonst und fließt selbstverständlich mit in die Preiskalkulation ein. :whistle:

Auch ist es ein großer Unterschied ob über einen Automaten bezahlt wird oder eine Tankstelle Personal vor Ort hat,das arbeitet auch nicht umsonst und fließt selbstverständlich mit in die Preiskalkulation ein. :whistle:
Das ist eine sehr gute Augmentation.

Auch ist es ein großer Unterschied ob über einen Automaten bezahlt wird oder eine Tankstelle Personal vor Ort hat,das arbeitet
naja, die sind in der Regel wegen des Spritverkaufs dort und dieser ist in der Regel
das zigfache häufiger, da fällt der eine LPG Kunde nicht ins Gewicht

Zuletzt bearbeitet:
@Oldironman

Es gibt hier über die Dörfer so einige Automaten LPG Tankstellen, also nur ein LPG Tank und ein Kassenautomat.

Meist sind die so 10 Cent günstiger wie die großen Tankstellen mit Personal. ;)

Und trotzdem ist dort kaum was los,die Frequenz ist so niedrig das ich da auch schon das Problem hatte Anfang Dezember noch Sommergas zu bekommen.

Das musste ich dann auf dem Rückweg von der Frühschicht um 14 Uhr verfahren,weil morgens um 4.30 Uhr bei Minustemperaturen die Anlage auf Störung ging und mit Piepen umschaltete, nicht genug Druck. :angry:

Bei LPG kommt ja hinzu das es in D eine reine Randerscheinung ist...
Die Flotte an LPG Fahrzeugen hat einen sehr geringen Anteil am PKW Bestand.

Korrekt, wir sind die Automobile Randgruppe.

Bestand an Kraftfahrzeugen in Deutschland:

01.01.2022 48.540.878 davon 413.790 Kraftfahrzeuge mit Gas Antrieb => 0,85%
Der Trend des stetig fallenden Anteils setzt sich seit 2018 konstant fort.
01.07.2018 46.976.537 davon 487.572 mit Gas Antrieb => 1,04%
Quelle: KBA Fahrzeug Statistik

Das der Anteil der LPG betriebenen PKW abnimmt hatte ich vor einiger Zeit auch schon angemerkt,aber Werk ist in D ja eigentlich auch nur noch Dacia übrig und Nachrüstungen sind durch DI Technik und Euro-6d kaum noch möglich.
Mit immer weniger Kunden müssen die Tankstellen kostendeckend arbeiten und etwas Gewinn will jeder Kaufmann auch machen. ;)

Hier in der Umgebung sind in den letzten 2-3 Jahren schon ein paar LPG Tankstellen verschwunden, dadurch haben die Anderen dann weniger Kundenschwund.

Entweder wird das Tankstellennetz für LPG deutlich dünner werden oder der Preis steigt langfristig.

Alles Andere wäre illusorisch. :angry:

Ab Werk gibt es aktuell nur noch LPG Fahrzeuge von Fiat, Renault und Dacia.
Bei dem LPG Nachrüstlösungen für aktuelle Fahrzeuge ist auf Grund der notwendigen Abgasgutachten nur noch die Westport Gruppe übrig.

Aber auch nur beim Globus Gensingen.

Überall sonst in der Region ist es gestiegen um 10-15 Cent
Geht die Tankstelle dort wieder? Bin am Sonntag dort vorbei und sie war mit rotem Band abgesperrt. Bin dann weiter nach Stromberg, dort war noch 0,999€, dort ist laut App jetzt 1,039.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.509
Neuestes Mitglied
Kutte1407
Zurück