Mehr Luft im Reifen als nach Vorschrift?

  • Ersteller Ersteller Hop Sing
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Ich pumpe vorne 2,45 und hinten 2,35 in die Reifen. Die Reifen halten laut Angabe an der Seite bis ~3,5 bar aus. Aufgepumpt wird immer bei kalten Reifen. Der Luftdruck wird alle 4 Wochen geprüft, reicht aus, weil wir wenig fahren. Wer sehr viel und / oder oft weite Wege fährt sollte es alle 14 Tage machen.
Da sich beim Fahren im Allgemeinen, im Sommer durch Sonneneinstrahlung im langen Stand im Besonderen, die Luft stark erhitzt und somit ausdehnt benötigt man ein gutes Polster. Wenn ich dann 2,9 bar drauf machen soll oder will, reicht 0,6 bar m.M.n. nicht ansatzweise. Dann muss der Reifen schon kanpp 4 bar können.
Zu hart aufgeblasene Reifen gehen zu Lasten der Stoßdämpfer, Gummigelenken und Achsfedern. Und das wird dann teuerer als wieder nur Pneus nachzukaufen. Mir isset lieber die Pneus nehmen die miesen Straßenbeläge mit weg. Die Autohersteller denken sich schon sicherheitstechnisch was dabei.
 
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Zu hart aufgeblasene Reifen gehen zu Lasten der Stoßdämpfer, Gummigelenken und Achsfedern. Und das wird dann teuerer als nur wieder 2 Pneus nachzukaufen.
Ich werde solche Erfahrungen nicht mehr machen, weil ich nicht mehr so viel Auto fahre. Aber 180.000 km und keine von Dir skizzierten Probleme kann ich dann doch zur Beruhigung all derer die mit hohem Luftdruck fahren berichten. Angst machen gildet nicht.

Ich höre aber jetzt auf, die Runden haben wir schon oft gedreht, meine Erfahrungen sind andere und wer neu hier mitliest wird schon wissen, wie er sich seine Meinung bildet.
 
Der Maximaldruck (das hat nichts mit dem empfohlenen Druck zu tun) steht oft auch auf dem Reifen in PSI.

Diese Angabe findet sich meist ganz knapp oberhalb des Felgenhorns.

Angabe: Max. Press XX PSI
14 PSI entsprechen 1 Bar.

@Odins_Forest_Highway Die Angaben beziehen sich übrigens auf kalte Reifen. Von Kalt spricht man bei 20°.
Bei der Druckangabe ist natürlich der Druckanstieg bei heissem Reifen berücksichtigt und er fliegt Dir nicht um die Ohren, wenn er heiss werden sollte.
Grundsätzlich sollte man im Winter ruhig 0,2 Bar mehr einfüllen. Bzw. den Wert, der für hohe Beladung vom Hersteller vorgegeben ist. Ich selber packe noch mal 0,1 Bar oben drauf.
 
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Das Thema gefällt mir,
Wer einen lauten Reifen fährt, wird eher weniger aufpumpen, auf ca. 2,2 Bar.
Wer einen leisen Reifen fährt, kann natürlich mit Gefühl um 0,2 Bar erhöhen, zumal wie empfohlen im Winter.
Ich probiere zur Zeit den Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 3 SUV und der ist sehr laut, deshalb fahre ich gerade mit 2,2 Bar.
Warum diesen Kleber, weil er "fast" mit seinem Michelin Bruder identisch ist und wesentlich weniger kostet. Wünsche allen noch eine schöne Faschingszeit.
 
Hier mein Senf: ich fahre den höchsten, vom Fahrzeug bei voller Beladung empfohlenen Luftdruck. Zu 98% ist der nicht notwendig, senkt aber meinen Verbrauch und ich bin sicher auf der sicheren Seite. Und wenn ich wirklich mal das Auto voll habe muss ich mir keine Gedanken über den Luftdruck machen.
 
Mehr Luftdruck verringert den Rollwiderstand,
Ja kurzfristig. Bis der Reifen wieder plan auf der Strasse aufliegt.

Aber mal ganz nebenbei gefragt. Von wieviel Ersparniss reden wir hier? 0,1 Liter zwischen Verbrauch bei eingestelltem Luftdruck aus Mittelwert aus minimaler Beladung / maximaler Beladung und 0,5 Bar über diesem Wert?
 
Laut diverser Internet-Quellen 3% Ersparnis.

Mehr als 2.000 km mit einer Tankfüllung habe ich nur mit hohem Reifendruck geschafft. Und ich teile die Kommentare im Internet nicht, dass zu hoher Druck irgendwann wieder zu Mehrverbrauch führt. Zumindest nicht im Bereich bis 3,5 bar … darüber vielleicht, das habe ich nicht getestet.
 
Also bei 7 Litern Standardverbrauch 0,2 Liter. Da finde ich diese Diskussion tatsächlich dann überflüssig.
Soll jeder machen wie er meint. Bringen tut es also was. Ob es sich deshalb lohnt vom Hersteller ermittelte Werte so deutlich wie @Intrepid zu überschreiten?

Zu "die Kommentare im Internet". Das hat mit Kommentaren im Internet wenig zu tun. Es ist so. Einfach Physik. Die anfänglich leichtere Drehbarkeit des Lenkrades ist nach spätestens 200 Kilometern nicht mehr vorhanden. Glaube es nicht, oder glaube es. Es bringt eh niemandem was, wenn wir darüber diskutieren.
 
Bei meinem Duster habe ich vorne hinten immer 2,5bar. Ist auch etwas höher als die Werksangabe.
Ergibt einen perfekt gleichmäßigen Reifenverschleiss.
 
Ich verlasse mich voll und ganz auf die Empfehlungen des Herstellers, denn irgendwas werden sich die Ingenieure bei der Festlegung der Drücke wohl überlegt haben. Weshalb soll ich, ohne die genauen Vor- und Nachteile zu kennen und gegeneinander abwägen zu können, einen andern Luftdruck wählen?
 
Ja kurzfristig. Bis der Reifen wieder plan auf der Strasse aufliegt.
du meinst der Reifen liegt nicht plan auf, wenn man einen halben bar mehr aufpumpt?
Einfach Physik. Die anfänglich leichtere Drehbarkeit des Lenkrades ist nach spätestens 200 Kilometern nicht mehr vorhanden.
ich kann diese Aussage weder bestätigen noch habe ich jemals von dieser These gehört. Wo ist da welche Physik? Hast du eine Quelle, die man sich dazu mal ansehen kann?
 
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