Tatsächliche Reichweite tce100 eco g

Einfach notieren was bei der aktuellen Tankfüllung an Litern getankt wurde dann den Tank ganz leer fahren bis er auf Benzin umschaltet.
 
Hmmm ..

Anzahl verbrauchter Liter durch gefahrene Kilometer ergibt korrekten Verbrauch .
Egal ob beim Tankvorgang schräg gestanden wird oder nicht ....

Oder täusche ich mich da ?


Bohne
Nicht, wenn der Tank beim betanken durch die Schräglage nicht voll wird.

Übespitzt:
Du fährst nach 400 km tanken und die Zapfanlage schaltet bei 20 L ab. Tank offensicjhtlich nicht voll.
Rechnerisch 5 L auf 100 km.
Beim Nächsten mal musst du nach 200 km tanken weil Tank leer und du tankst 40 und hast dann einen Verbrauch von 20 L auf 100km

Rechnerisch beides richtig, entspricht aber nicht dem tatsächlichen Verbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Mittel ergibt es dennoch einen durchschnittlichen Spritverbrauch - die Chance dass der Tank nie gefüllt wird und immer weniger drin ist als vorher - ist bei Null.
 
Die Unterschiede kommen meistens vom Tanken, weniger von der Gasqualität.
Z. B. wenn das Auto etwas schräg steht oder die Gastanks der Tankstellen in der Sonne stehen oder unterirdisch gelagert werden. Oder manche Zapfpistole/Tankanlage halt einfach etwas früher oder später abschaltet.
Nicht die Tankanlage bestimmt den Abschaltzeitpunkt, sondern das Fahrzeug.

Ansonsten hast Du völlig recht, die "Gasqualität" hat noch den geringsten Einfluss.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Wintergas liegt bei ca. 2%, das ist im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht zu ermitteln. Selbst wenn man 95/5 tankt, steigt der Verbrauch nur um 4-6%.

Gastank oberirdisch oder unterirdisch hat schon einen deutlich größeren Einfluss. Flüssiges LPG dehnt sich bei Erwärmung aus, da man gleiche Volumina bezahlt, bekommt man bei niedriger Temperatur mehr Brennstoff für sein Geld (Autogas-Zapfsäulen sind im Unterschied zu Benzin/Diesel-Zapfsäulen selten temperaturkompensiert).

Ein Erdtank wird auch im Hochsommer nicht wärmer als 10-15 °C, während ein oberirdischer Tank leicht Innentemperaturen von 40-50 °C erreichen kann. Die Volumenzunahme von Autogas in diesem Temperaturbereich macht etwa 7-8% aus. Also bei oberirdischem Tank besser früh morgens tanken.

Anzahl verbrauchter Liter durch gefahrene Kilometer ergibt korrekten Verbrauch .
Egal ob beim Tankvorgang schräg gestanden wird oder nicht ....
Das Problem ist allerdings die Bestimmung der Größe "verbrauchte Liter". ;)

Bei Benzin ist das einfach: Ich mache den Tank randvoll, bis die Brühe quasi oben raus schwappt. Dann fahre ich ein paar hundert Kilometer und fülle den Tank wieder bis an die Oberkante. Damit kann ich die verbrauchte Menge recht gut bestimmen. Beim Autogas geht das leider nicht, weil ich den Tank nicht "randvoll" füllen kann. Hier muss man schon über mehrere Füllungen an der gleichen Zapfsäule mit möglichst identischer Position des Fahrzeugs mitteln.

Einfach notieren was bei der aktuellen Tankfüllung an Litern getankt wurde dann den Tank ganz leer fahren bis er auf Benzin umschaltet.
Das ist tatsächlich die genaueste Methode, wenn man lediglich mit einer Tankfüllung rechnen möchte!

ciao
volker
 
Ich denke, 1300 km sind auf jeden Fall realistisch. Ich hatte ja mal für mich gerechnet, 700 km Gas und 800 km Sprit sollten auch möglich sein, mit angepasster Fahrweise, also insgesamt sind da auch 1500 km drin.

Ausprobieren ... nein, macht irgendwie keinen Sinn, aber es ist gut zu wissen. :)
 
[...] 700 km Gas und 800 km Sprit sollten auch möglich sein [...]

800 km auf Benzin mag gehen (aber wer will das schon ;)), die 700 km auf Gas sind hingegen arg optimistisch. Sicher, mit konstant 85 km/h auf der Autobahn dicht hinter 'nem Brummi und 3,5 bar in den Reifen wird das problemlos klappen, aber bei einem realistischen Fahrprofil ist das mit dem Stepway eine Illusion. Jedenfalls schafft das von den ca. 70 Fahrern, die ihre Daten auf spritmonitor.de zur Verfügung stellen nicht ein einziger.

ciao
volker
 
Och, ich hatte damit keine Probleme, sogar mit dem Stepway. Aus einem anderen Thread:
"Das hier war halbe Strecke sogar mit Klima, einem Mittelgebirge dazwischen, locker 50 Kg Gepäck und ohne ECO:"

:)
 

Anhänge

  • LPG_03.jpg
    LPG_03.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 28
  • LPG_02.jpg
    LPG_02.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 28
  • LPG_01.jpg
    LPG_01.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 27
Mal abseits von der Frage, ob die Angabe des BC mit der Realität übereinstimmt: Mit den 5,7 l/100 km liegst Du einen halben Liter (!) besser, als der Rekordhalter auf spritmonitor.de, 90% der Fahrer dort liegen sogar um mehr als einen Liter über Deinem Verbrauch. Ich persönlich liege zwei Liter drüber, bin wahrlich kein Raser und befinde mich mit meinem Verbrauch bei spritmonitor im Mittelfeld.

Ich weiß nicht wie Du das machst, aber das geht vermutlich schon in Richtung Hypermiling. ;)

ciao
volker
 
Ich nehme das mal als Kompliment. :)
Ja, durchaus!

Wichtig ist aber für die Leser dieses Threads, dass sie das nicht als Maßstab für den eigenen Verbrauch heranziehen und dann möglicherweise enttäuscht sind, wenn sie trotz sparsamer Fahrweise nicht unterhalb von 6 l/ 100 km landen.

ciao
volker.
 
Deshalb finde ich den Wert von Dacia mit 1300 km einen guten Wert (hatte mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen).
 
Also ich komm mit Gas soweit bis ich Nachtanken muss, bin doch nicht auf der suche nach dem guinness rekord , fahre so wie ich es gerade brauch um vernünftig im Verkehr mitzuschwimmen, ohne zu rasen
 
Och, ich hatte damit keine Probleme, sogar mit dem Stepway. Aus einem anderen Thread:
"Das hier war halbe Strecke sogar mit Klima, einem Mittelgebirge dazwischen, locker 50 Kg Gepäck und ohne ECO:"

:)
Also bei deinen Werten wäre ich gerne mal dabei wie du fährst. XD
Ich würde von mir behaupten dass ich sehr vorausschauend und Sprit sparend fahre. Aber von deinem Verbrauch bin ich mal eben nen ganzen Liter entfernt! :D
Allerdings fahre ich auch immer mit Klima (wegen der Klimaautomatik), Radio, Navi und im Winter mit Sitzheizung.

Evtl. lag es bei mir auch an dem Problem mit der Batterie? Habe das Gefühl dass er seit ich das Update machen lassen hatte, er etwas weniger verbraucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück