Dann sind die 200 km/h auf der Website um so verwunderlicher.
Nachtrag: oder es liegt an der Neuvermessung von Euro 6d Temp (siehe
ADAC-Information):
"Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.
Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP."
Im Rahmen derer musste man die Motorsoftware noch einmal neu programmiert und irgendjemand aus der Werbeabteilung hat den Anlass genutzt, die Ingenieure zu bitten, den Motor noch ein bisschen mehr aufzuladen.
Euro 6d Temp ist nämlich nicht gleich Euro 6d Temp, wie ich vor kurzem lernen musste. Da wurde nachträglich am 5.11.2018 ein zusätzlicher Unterschied beschlossen. Spätestens ab Zulassungsdatum September 2019 kann man den Realverbrauch über alle Kilometer auslesen und für statistische Auswertungen nutzen (wer immer das auch in der Zukunft tun wird, Umweltbehörden oder Verkehrsbehörden). Und die Hersteller, so kann ich mir denken, versuchen so spät wie möglich diese für den Käufer nicht oder kaum erkennbare Änderung in den Markt zu bringen. Um so später liegt Datenmaterial vor, anhand dessen der Flottenverbrauch neu festgestellt oder besser nach oben korrigiert werden kann.
Und wenn man gleichzeitig eine Änderung der Leistung einführt, kann nicht nachvollzogen werden, ob die Differenz schon vorher so groß war. Nachtigall, ick hör dir trapsen ...