daskanndochnichtsein
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV
Liebe Forenmitglieder, ich habe mir das ein oder andere Mal auf dieser Seite hilfreiche Tipps holen können, schreibe aber nun meinen ersten Beitrag und hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Kurz vorab: Ich kenne mich technisch kaum aus, Ölstand kontrollieren und Reifenwechsel kriege ich hin, danach hört es bei mir auf..
Falls das Thema an anderer Stelle schon behandelt wurde oder das hier der falsche Ort ist, dann entschuldige ich mich bereits vorab..
Es geht um meinen Dacia Logan MCV, EZ 11.2014, LPG werkseitig, 75 PS, 120.000 KM, frischer TÜV, Ölwechsel etc. immer pünktlich gemacht.
Vor längerer Zeit hat die Öllampe mal geleuchtet, habe Öl nachgefüllt (Stand war niedrig) und bin brav in die Werkstatt, dort wurde "nichts gefunden". Habe danach zur Sicherheit regelmäßig den Ölstand kontrolliert, sah immer gut aus.
Gestern auf der Autobahn blinkte plötzlich die "Abgasentlüftungsleuchte" außerdem leuchtete die ESP-Warnleuchte. Zudem machte der Motor komische Geräusche (ein klackern..). Der ADAC hat mich dann zu einer Werkstatt nahe der Autobahn geschleppt. Diagnose nach kurzem Hören: "Kann ein Lagerschaden sein, muss aber nicht". Das Auto wurde dann vom ADAC zurück nach Hamburg gebracht. Da ich in HH noch keine "Werkstatt meines Vertrauens" habe, zu ATU. Dort wurde ebenfalls "nur" eine Hördiagnose gemacht und wieder die Vermutung abgegeben, das es ein Lagerschaden sein KÖNNTE. Um das Problem genau erkennen zu können, müsse man den Motor auseinandernehmen und das würde ca. 400 € kosten.
Meine Fragen: Ein neuer Motor macht wirtschaftlich wenig Sinn. Aber bevor ich den Dacia jetzt verschrotte bzw. an einen Bastler verkaufe, würde ich gern einmal die Gewissheit haben, ob es wirklich ein Lagerschaden, also der Motor Schrott ist, oder nicht doch was anderes.
- Hat jemand eine Empfehlung für eine KFZ-Werkstatt in Hamburg, die an LPG-Motoren basteln darf, von der ich nicht abgezockt werde bzw. mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Es geht mir zunächst um eine definitive Diagnose
- Ist es gängig, das hier eine belastbare Diagnose nur "nach Gehör" gemacht wird? Weil es ja auch "was anderes" sein kann
- Sind die Kosten von 300-400 € für "Motor auf, genaue Diagnose stellen, Motor zu" realistisch?
- Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist und ich mich gegen einen neuen Motor entscheide, wie viel kann ich für das Auto noch nehmen?
Lagerschaden bei 120.000 KM, das kann doch nicht sein!!??
Vielen Dank für Eure Hilfe und Sorry für den langen Beitrag..!!
Falls das Thema an anderer Stelle schon behandelt wurde oder das hier der falsche Ort ist, dann entschuldige ich mich bereits vorab..
Es geht um meinen Dacia Logan MCV, EZ 11.2014, LPG werkseitig, 75 PS, 120.000 KM, frischer TÜV, Ölwechsel etc. immer pünktlich gemacht.
Vor längerer Zeit hat die Öllampe mal geleuchtet, habe Öl nachgefüllt (Stand war niedrig) und bin brav in die Werkstatt, dort wurde "nichts gefunden". Habe danach zur Sicherheit regelmäßig den Ölstand kontrolliert, sah immer gut aus.
Gestern auf der Autobahn blinkte plötzlich die "Abgasentlüftungsleuchte" außerdem leuchtete die ESP-Warnleuchte. Zudem machte der Motor komische Geräusche (ein klackern..). Der ADAC hat mich dann zu einer Werkstatt nahe der Autobahn geschleppt. Diagnose nach kurzem Hören: "Kann ein Lagerschaden sein, muss aber nicht". Das Auto wurde dann vom ADAC zurück nach Hamburg gebracht. Da ich in HH noch keine "Werkstatt meines Vertrauens" habe, zu ATU. Dort wurde ebenfalls "nur" eine Hördiagnose gemacht und wieder die Vermutung abgegeben, das es ein Lagerschaden sein KÖNNTE. Um das Problem genau erkennen zu können, müsse man den Motor auseinandernehmen und das würde ca. 400 € kosten.
Meine Fragen: Ein neuer Motor macht wirtschaftlich wenig Sinn. Aber bevor ich den Dacia jetzt verschrotte bzw. an einen Bastler verkaufe, würde ich gern einmal die Gewissheit haben, ob es wirklich ein Lagerschaden, also der Motor Schrott ist, oder nicht doch was anderes.
- Hat jemand eine Empfehlung für eine KFZ-Werkstatt in Hamburg, die an LPG-Motoren basteln darf, von der ich nicht abgezockt werde bzw. mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Es geht mir zunächst um eine definitive Diagnose
- Ist es gängig, das hier eine belastbare Diagnose nur "nach Gehör" gemacht wird? Weil es ja auch "was anderes" sein kann
- Sind die Kosten von 300-400 € für "Motor auf, genaue Diagnose stellen, Motor zu" realistisch?
- Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist und ich mich gegen einen neuen Motor entscheide, wie viel kann ich für das Auto noch nehmen?
Lagerschaden bei 120.000 KM, das kann doch nicht sein!!??
Vielen Dank für Eure Hilfe und Sorry für den langen Beitrag..!!