Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Bei mir hat sich noch nichts geändert. Das anvisierte Datum bleibt unverändert.

Heute hätte ich fast die Gelegenheit gehabt den Beuen mal ausgiebig zu begutachten. Mein Händler hat endlich seinen Vorführwagen bekommen. Bin spontan vorbei gefahren, um die Papiere vom Alten abzugeben. Leider war mein Verkäufer in einem Vorführgespräch, für einen Jogger, und hatte daher nicht die Zeit.

Keine drei Stunden später sehe ich zum ersten Mal einen neuen Duster in freier Wildbahn, auf dem Supermarktparkplatz. In meiner Farbe und auch ein Journey, aber als Hybrid.

Schickes Wägelchen. Ich freu mich schon richtig. Aber eine Sache kann ich nicht nachvollziehen. Man liest viel der Wagen wirke größer. Ich empfinde ihn als optisch kleiner. Was nicht schlimm ist und nur meine persönliche Empfindung ist.
 

Anhänge

  • IMG_9363.webp
    IMG_9363.webp
    23,6 KB · Aufrufe: 20
Guten Morgen!
Ich bin neu hier im Forum - bislang war ich nur lesendes Mitglied

Am 24.07. hab ich jetzt auch bestellt:

Journey TCe 130 4x4
Sandstone
Winter+Citypaket
Anhängerkupplung abnehmbar
Haifischantenne
+ Einige kleinere Zubehörteile

Die Warterei geht jetzt los - dabei ist Geduld gar nicht meine Kernkompetenz.

Wann waren denn bei euch die ersten Infos zum Bestellstatus in der App bzw auf my.dacia.de zu sehen?
 
@kettcar nun beginnt die Vorfreude und das warten. Glückwunsch zur Bestellung.
Ich habe meinen am 16.07. im Autohaus bestellt. Das Autohaus gehört zu einer großen Gruppe. Die Bestellung wird bei denen final in einer Zentralen Dispo Abteilung bearbeitet und beim Hersteller ausgelöst.
Dies ist am 23.07. passiert. Direkt am nächsten Morgen konnte ich die Infos in der App sehen.
 
Meinen Duster bestellte ich am 17.5., ebenfalls in einem grösseren Autohaus welches zu einer Gruppe gehört. Von Dacia wurde die Bestellung am 11.6. angenommen und dass auch erst, nachdem ich im Autohaus nachgefragt hatte, warum ich das Fahrzeug nicht in der App sehe!
Es ist ein Ärgerniss wenn die Bestellung gute 3 Wochen beim Händler in der Disposition rumdümpelt!
Mit dem Wissen von heute würde ich ein Bestellfahrzeug in einem kleinen Autohaus ordern und mir zusichern lassen, dass die Bestellung unverzüglich an Dacia übermittelt wird.
Wäre meine Bestellung gleich im Mai weitergeleitet worden, würde mein Duster wahrscheinlich noch vor den Werksferien produziert. Jetzt ist das anvisierte Zulassungsdatum in der zweiten Oktoberhälfte!
 
@Domo_O. das ist sehr ärgerlich!
Ich hatte Glück. Habe ein Preorder Fahrzeug ergattert. Bin quasi an die Stelle des Autohaus gerückt.
 
Die Warterei geht jetzt los - dabei ist Geduld gar nicht meine Kernkompetenz.

Wann waren denn bei euch die ersten Infos zum Bestellstatus in der App bzw auf my.dacia.de zu sehen?
@kettcar : Gratulation zu einer Bestellung, die bisher am meisten getätigt wurde. Von mit dir jetzt 65 Bestellern im Forum der Liste haben 23 den 4x4 und 19 die Farbe Sandstone gewählt!
Bis du deine App-Daten hast (kann ein paar Tage dauern) habe ich mal das gleiche Datum für Min bzw. MaxZulassung eingetragen, was die letzten bekamen, die ich in der Tabelle aufgenommen habe. Sobald du die richtigen Daten hast, werde ich diese übernehmen. Die Sortierung der Liste erfolgt nach dem Min-Zulassungsdatum!
Wenn du mir immer aktuell deine App-Daten (die sich dann stetig ändern) mitteilst, kannst du dann deine Geduldkompetenz verbessern, wenn du siehst, wie du immer weiter nach oben kommst, bis du bei der Auslieferung eine gelbe Zeile bekommst! Viel Spaß bei der Geduldsübung!

Bestellerliste ist aktualisiert! Siehe Link in der Signatur :yes:
 
@Bongo0411
Könnte man die Begrifflichkeit "preorder" evtl bitte ändern, da das irgendwie nicht so gut passt und verwirrend ist?

Die Händler sprechen doch auch eher von Vorläufern, während wir, die vor offizieller Veröffentlichung des Dusters vorbestellt also pre-ordered haben.

So stünden dann drei Bezeichnungen zur Verfügung, wobei die dritte uninteressant wäre für die Tabelle:

Vorläufer
Vorbesteller (preorder)
Besteller nach Veröffentlichung
 
Danke euch für die freundliche Aufnahme! :)

Habe gerade bei my.dacia.de gesehen, dass meine Bestellung übermittelt wurde - in der App ist noch nichts zu sehen.1000068839.webp
 
@Bongo0411
Könnte man die Begrifflichkeit "preorder" evtl bitte ändern, da das irgendwie nicht so gut passt und verwirrend ist?

Die Händler sprechen doch auch eher von Vorläufern, während wir, die vor offizieller Veröffentlichung des Dusters vorbestellt also pre-ordered haben.

So stünden dann drei Bezeichnungen zur Verfügung, wobei die dritte uninteressant wäre für die Tabelle:

Vorläufer
Vorbesteller (preorder)
Besteller nach Veröffentlichung
Wenn der Begriff "preorder" so falsch verstanden werden kann, dass man damit die meint, die vor offizieller Veröffentlichung des Duster bestellt haben, dann hättest du durchaus recht! Aber so war der Begriff nicht gemeint!
Der Begriff "Vorläufer", von dem die AHs sprechen, sollten man dann auch "AH-Vorlauf" nennen, was dann wohl eher eindeutig ist.

Die "Besteller nach Veröffentlichung" müssen ja eigentlich, nach deinem Verständnis, genau so lange auf ihr Fahrzeug warten wie die "Vorbesteller (preorder)", denn sie haben genauso sich ein neues Auto nach ihren Wünschen zusammengestellt! Die zusätzliche Spalte "Preordered" sollte eigentlich folgende unterschiedlichen Besteller trennen:

"preorderd" waren die gemeint, bei denen das AH schon ein Auto "vorbestellt" (preordered) hat, das zufällig den Wünschen des Kunden genau entspricht, sodass der Kunde sich nicht hinten anstellen muss, sondern den "Vorlauf" des AHs nutzt, um schneller an sein Auto zu kommen. Im Extremfall kauft er das Auto direkt aus der Verkaufshalle! Dieser Kunde hat also deutlicher schneller sein Auto als der "Normalo" und somit kann man dann in der Tabelle verstehen, warum der später bestellt, aber früher beliefert wurde als der "Normalo". Das war die Absicht dies kenntlich zu machen und dem "Normalo" klar zu machen, warum der "preordered" schneller bedient wurde.

"Normalo" ist der Kunde, der kein "preodered" ist!

Also wenn das Verständnis von "preordered" nicht allgemein angenommen wird, kann ich gerne den Platzhalter dafür dann "AH-Vorlauf" nennen, wenn das gewünscht ist.
 
Nee, alles gut. Will da kein Fass für aufmachen.
Deine Tabelle, Deine Arbeit, Deine Entscheidung
Kann ja auch nur mein kirres Hirn sein, das so denkt.

Dann müsste bei mir aber bitte pre-ordered aus der Tabelle genommen werden.
 
Es geht nicht darum, dass das mehr Arbeit wäre, das ist ja nur das einmal überschreiben. Bisher hatte nur noch keiner bescheid gesagt, dass man den Begriff auch so interpretieren könnte, wie du es schreibst, was ja durchaus berechtigt war. Danke für deinen Post :yes:
Ok, dann nehme ich dich erstmal aus der Spalte "preordered" raus und lass den Begriff "preordered" so wie bisher, denn unten in der Tabelle über dem gelben "ausgeliefert" steht ja auch noch mal "preordered vom AH", was darauf hindeutet, dass damit nicht die gemeint sind, die vor der Veröffentlichung des D3 das Auto bestellt haben, sondern diejenigen, wo das AH hier das Auto preordered hat!
Den Begriff "preordered" könnte aber immer noch geändert werden, wenn das einige stört!

Bestellerliste ist aktualisiert! Siehe Links in der Signatur :yes:
 
Wenn du mir immer aktuell deine App-Daten (die sich dann stetig ändern) mitteilst, kannst du dann deine Geduldkompetenz verbessern, wenn du siehst, wie du immer weiter nach oben kommst, bis du bei der Auslieferung eine gelbe Zeile bekommst!
Irgendwas stimmt mit der Tabelle nicht. Ich rutsch so gar nicht nach oben sondern eher immer weiter nach unten.
 
Irgendwas stimmt mit der Tabelle nicht. Ich rutsch so gar nicht nach oben sondern eher immer weiter nach unten.
Ja tut mir außerordentlich leid, dass ihr in Österreich so nachteilig behandelt werdet in der Ausgabe der Fahrzeuge! Du hast ja schon Ende März bestellt, also noch vor mir und ich habe den D3 nun schon fast 1 Monat!
Dabei fahren die aus Rumänien doch erst durch Österreich. Ihr solltet mal strengere Grenzkontrollen machen und ein paar Duster umleiten...:)
 
Ohje, bei all dem was hier geschrieben wird über so manchen Händler, da bin ich froh bei einem regionalem Händler bestellt zu haben wo der GF zwar einen Verkäufer hat, aber auch noch selber Verkaufsgespräche führt.
Auch sonst hat man hier das Gefühl noch als Kunde gewertschätzt zu werden

Uns wurde sogar direkt angeboten die Spiegelkappen vom Extreme in Wagenfarbe zu lackieren , da uns das Kupfer nicht so zusagt, ohne das wir dies erwähnt haben
Einfach ein toller Händler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück