Update zum Post #97:
Unser Duster (kurz zur Erinnerung: merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe, dann Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden") kam letzten Mittwoch, 05.02.2025 per Abschlepper in die Werkstatt. Ersatzwagen nach Verlängerung am Samstag, 08.02. durch Dacia Assistance freigegeben bis Montag, 17.02.. Den Ersatzwagen habe ich gestern abgegeben, Dacia über die Abgabe informiert.
Die Werkstatt meldete sich am Donnerstag, dass der Duster abgeholt werden könne, es sei kein Fehler zu finden. Eine Probefahrt von rund 30 Kilometern durch die Werkstatt verlief ohne Auffälligkeiten. Gesagt, getan. Drei Stunden später war ich im Autohaus und holte den Wagen. Ich spielte dem Werkstattmeister meine Aufnahme aus der Dashcam vor (habe ich auf das Mobiltelefon übertragen). Das Geräusch ist dort allerdings leiser zu hören, als es in Wirklichkeit ist. Er war einigermaßen ratlos, mutmaßte dass es sich so ähnlich wie Stellmotoren anhörte - was ich verneinte. Das Geräusch ist dafür in "echt" viel zu laut.
Ich fuhr vom Hof. Aus familiären Gründen parkte ich den Wagen in der Nähe des Autohauses (den Grund aufzuführen erachte ich als unerheblich, war eben so notwendig und würde den Rahmen sprengen) und holte ihn erst am gestrigen Freitagvormittag ab. Nach rund 2,5 Kilometern Fahrt: das Getriebegeräusch wieder. Ich dachte mir so: "Na prima!". Nach einigen Sekunden verschwand das Geräusch wieder, keine Anzeige. Kurze Zeit später: wieder 1-2 Sekunden das Geräusch, wieder weg, keine Anzeige. Die restlichen 5-6 Kilometer verliefen problemlos, als wäre nichts gewesen, der Duster fuhr einwandfrei.
Heute Vormittag mit dem Sohn zum Einkaufen. Wieder ca. 2,5 Kilometer gefahren: Krrrrks. Klasse. Gerade auf die Kraftfahrstraße gefahren. Dann wieder Krrrrrks und die Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden". Vom Gas, Warnblinker an und etwa 400 Meter weiter Ausfahrt raus. Im EV Modus langsam bis zu einem Parkplatz. Wagen abgestellt, ausgestiegen, Türen verriegelt. Situationen, in denen das vorgekommen ist, Revue passieren lassen. Nachgedacht und zum Sohn gesagt: "Wenn wir knapp 10 Minuten warten, wieder einsteigen ist die Meldung weg - und wir können fehlerfrei bis zum Supermarkt fahren. Auch danach wird der Fehler nicht mehr auftauchen, bis wir zu Hause sind. Erst wenn wir morgen wieder wegfahren taucht das Problem erneut auf, wetten?"
Er teilte meine Einschätzung. Und wir hatten beide recht. Die Fehlermeldung war nach dem erneuten Start weg und wir fuhren problemlos zum Einkaufen und wieder zurück. Unterwegs alles mögliche ausprobiert: Vollgas, hohe Drehzahlen, EV Modus, Lastwechsel, Bergauf, Bergab - alles einwandfrei. Und ich wette, wenn ich morgen zum Testen losfahre, passiert es wieder, dass nach etwa 2,5 Kilometern das Geräusch kommt. Und ich bin mir genauso sicher, dass ich das wieder "wegbekomme".
Meine Vermutung ist folgende: solange der Wagen kalt ist, treten diese Probleme auf. Wenn sich das Getriebe etwas erwärmt hat (was es durch die Abwärme des mittlerweile warmen Motors auch im Stand beim Abwarten tut) läuft es reibungslos. Ich könnte darauf wetten, dass in der Werkstatt dieses Szenario ablief: Wagen wird mit EV Modus in die Halle gefahren. Keine Probleme. Irgendwann wird der Fehlerspeicher ausgelesen und geguckt. Fehlerspeicher gelöscht, Fehler ist weg. Wie lange der Duster in der Werkhalle steht ist Spekulation - aber wahrscheinlich lange genug, um nicht mehr "richtig" kalt zu sein, vielleicht sogar über Nacht. Anschließende Probefahrt verlief ohne Auffälligkeiten und Probleme.
Ich hole den Wagen vom Hof ab. Kalt. 2,5 Kilometer Fahrt - Bingo, Krrrrks. Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden" kommt diesmal nicht, ich fahre weiter, Wagen wird warm, keine Probleme mehr.
Ich werde wohl nächste Woche wieder das Autohaus aufsuchen und meine Beobachtungen und Mutmaßungen mitteilen. Da muss sich der Händler dann mit Dacia in Verbindung setzen und eine Lösung her... so ist der Wagen zwar nicht unbrauchbar, aber ich denke, wir sind uns einig, dass das kein Zustand ist. Auf Dauer schon gar nicht.
Edit: ich werde mal das Video der Dashcam schneiden und zumindest eine Audioaufnahme des Geräusches hochladen...