Duster III defekt

Muss mich auch mal den o.k. Duster Fahrern anschliessen. Mein Duster war einer der ersten ausgelieferten, TCe 130 2x4 gekauft im Juni 2024, zugelassen 1. August 2024. Hab bis jetzt (3800 km) auch bis auf die Rückrufaktion und kleinere Sachen wie beim Start nur manchmal
"Geschwindigkeitsbegrenzer ausgewählt" das dann aber selber wieder weggeht, keine Probleme und freue mich jeden Tag über meinen Duster. Auch werde ich immer noch auf den Duster angesprochen, wegen Ausstattung etc. Mir gefällt mein Duster und ich bin zufrieden...
 
Kilometerleistungen mit ein paar Hundert oder wenigen Tausend Kilometern sind jetzt noch nicht sehr beeindruckend. Da sollten ja nun wirklich keine Fehler vorhanden sein, ist ja noch nagelneu.
Ab 100Tkm aufwärts wäre da schon weit mehr interessant.
 
Ich bin wirklich nicht sicher, ob die Entscheidung Dacia zu kaufen richtig war. Wenn jetzt schon keine Frontscheiben lieferbar sind, habe ich Angst um die Ersatzteilversorgung.

Ich bin auch kein Mensch, der „über fehlerhafte Dinge“ hinwegsieht. Ich habe 33k ausgegeben und tausche einen gut funktionierenden Toyota Auris Hybrid gegen anscheinend eine Klapperkiste, die anscheinend kaum getestet wurde oder nicht genug und mit Problemen bei Radio etc.
Ich bin auch im Toyota Auris, Corolla Forum unterwegs: solche Meldungen wie hier hat es da nicht. Auch nicht, dass man nach nichtmal 500 Kilometer Meldung „Motor kann zerstört werden“ etc bekommt und sein neues Fahrzeug auf den Abschlepper bewundern darf.

Ich meine schöne Form hin oder her, ich brauch ein Auto was mich jeden Tag 25 Kilometer hin und wieder zurück fährt! Ich kann nicht 8 h Bus fahren am Tag nur weil mein neues Auto über Monate oder nacheinander in der Werkstatt steht!

Auch das es derzeit einen Auslieferungsstopp gibt, ist erstmal negativ, weil es irgendwas größeres ist, was man vor der Auslieferung beheben will, was aber grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Bitte sagt mir, dass es klug war, auf Dacia zu wechseln :/
Qualitätsempfinden ist natürlich unterschiedlich. Wenn du von Toyota zu dem Duster 3 wechselst könntest du von einigen Dingen enttäuscht sein. Selbst wenn du nicht so viel Pech hast wie wir. Wir hatten vorher einen Mercedes und einen Opel und ich kann nicht sagen, dass unser Duster 3 ok ist. Denn bei Minusgraden fallen die Sensoren aus, bei Hitze fährt das System nicht hoch und bleibt schwarz. Mehrmalig muss das Media Display manuell neu hochgefahren werden um z.B. die Lautstärke ändern zu können oder überhaupt einen Ton zu haben. Manchmal fallen die Kameras aus. Oder es tauchen plötzlich willkürliche Fehlermeldungen auf. Vielleicht Softwareseitig oder mechanisch ich bin kein Experte. Die Spaltmaße sind gruselig und noch vieles mehr. Dass das mache aus irgendwelchen Gründen nicht stört kann sein, ist zwar für mich unverständlich, aber ok. Ich finde die Qualität des Duster 3 einfach nicht gut. Aber ich hoffe, dass du mehr Glück als wir mit unserem Duster3 haben wirst. Denn 33k ist viel Geld.
 
Qualitätsempfinden ist natürlich unterschiedlich. Wenn du von Toyota zu dem Duster 3 wechselst könntest du von einigen Dingen enttäuscht sein. Selbst wenn du nicht so viel Pech hast wie wir. Wir hatten vorher einen Mercedes und einen Opel und ich kann nicht sagen, dass unser Duster 3 ok ist. Denn bei Minusgraden fallen die Sensoren aus, bei Hitze fährt das System nicht hoch und bleibt schwarz. Mehrmalig muss das Media Display manuell neu hochgefahren werden um z.B. die Lautstärke ändern zu können oder überhaupt einen Ton zu haben. Manchmal fallen die Kameras aus. Die Spaltmaße sind gruselig und noch vieles mehr. Dass das mache aus irgendwelchen Gründen nicht stört kann sein, ist zwar für mich unverständlich, aber ok. Ich finde die Qualität des Duster 3 einfach nicht gut. Aber ich hoffe, dass du mehr Glück als wir mit unserem Duster3 haben wirst. Denn 33k ist viel Geld.
Dann hast Du ein Montagsauto....

Und das sage ich, weil es in meiner Autohistorie unter anderem Mercedes, BMW und Audi gibt....

Gruß Dieter
 
Qualitätsempfinden ist natürlich unterschiedlich. Wenn du von Toyota zu dem Duster 3 wechselst könntest du von einigen Dingen enttäuscht sein. Selbst wenn du nicht so viel Pech hast wie wir. Wir hatten vorher einen Mercedes und einen Opel und ich kann nicht sagen, dass unser Duster 3 ok ist. Denn bei Minusgraden fallen die Sensoren aus, bei Hitze fährt das System nicht hoch und bleibt schwarz. Mehrmalig muss das Media Display manuell neu hochgefahren werden um z.B. die Lautstärke ändern zu können oder überhaupt einen Ton zu haben. Manchmal fallen die Kameras aus. Oder es tauchen plötzlich willkürliche Fehlermeldungen auf. Vielleicht Softwareseitig oder mechanisch ich bin kein Experte. Die Spaltmaße sind gruselig und noch vieles mehr. Dass das mache aus irgendwelchen Gründen nicht stört kann sein, ist zwar für mich unverständlich, aber ok. Ich finde die Qualität des Duster 3 einfach nicht gut. Aber ich hoffe, dass du mehr Glück als wir mit unserem Duster3 haben wirst. Denn 33k ist viel Geld.

Japp, das Gefühl habe ich auch. Aber ich habe vor allem gewechselt, weil Dacia einen Imagewechsel anstrebt und weil die kantige Form genau meinem Ästethik Gefühl entspricht. Ich bin ehrlich, die Lodgys, Sanderos, Dokker der alten Generation haben mich nie abgeholt und wenn der Duster genauso gewesen wäre, hätte ich "nope" gesagt. Aber ich saß 3 Tage nach einer enttäuschenden Probefahrt mit einem Yaris Cross im D3 Hybrid und fühlte mich sofort wohl. Ich konnte gleiten wie im Auris und hatte nicht das Gefühl, dass das Auto hart abgestimmt sei. Insofern, wenn der D3 nur annähernd so ist, wie bei der Probefahrt, wäre ich zufrieden.

Was aber gar nicht geht ist, wenn ich im Sommer an der dänischen Küste in Skagen die FM "Motor kann zerstört werden" bekomme oder ich nach nicht mal 4 stelligen Kilometer im Osterurlaub in Tschechien im Riesengebirge meinen D3 auf einem Abschlepper bewundern darf.

Da wäre vor allem meine Frau durch mit dem Fahrzeug und ich ehrlicherweise auch. Ein Fahrzeug zu kaufen hat auch immer was mit Vertrauen zu tun, weil ich nun mal jeden Tag damit fahre und deswegen muss der Dacia einfach zuverlässig seinen Dienst verrichten. Ich habe einfach keine Fehlertoleranz bei sowas, muss ich auch nicht haben, weil ich eben ein fabrikneues Fahrzeug erwerbe, für zugegeben etwas weniger Geld, aber immer noch soviel Geld, dass man eine gewisse Qualität erwarten kann, sogar muss!

Doch bis jetzt bin ich optimistisch, dass mein D3 genauso funktionieren wird, wie bei vielen anderen Menschen auch. Und wenn nicht, es gibt ja die gesetzliche Gewährleistung + Mobilitätsgarantie etc... Und nach 3 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen eines Mangels, wäre ich eben auch raus, bzw. wäre der Dacia raus.

Denn wenn ich einmal das Vertrauen verloren habe, dann kann in der Regel nichts dieses Vertrauen wieder aufbauen. Dann gehe ich auch mit Verlust raus und kehre zu Toyota zurück...
 
Update zum Post #97:

Unser Duster (kurz zur Erinnerung: merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe, dann Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden") kam letzten Mittwoch, 05.02.2025 per Abschlepper in die Werkstatt. Ersatzwagen nach Verlängerung am Samstag, 08.02. durch Dacia Assistance freigegeben bis Montag, 17.02.. Den Ersatzwagen habe ich gestern abgegeben, Dacia über die Abgabe informiert.

Die Werkstatt meldete sich am Donnerstag, dass der Duster abgeholt werden könne, es sei kein Fehler zu finden. Eine Probefahrt von rund 30 Kilometern durch die Werkstatt verlief ohne Auffälligkeiten. Gesagt, getan. Drei Stunden später war ich im Autohaus und holte den Wagen. Ich spielte dem Werkstattmeister meine Aufnahme aus der Dashcam vor (habe ich auf das Mobiltelefon übertragen). Das Geräusch ist dort allerdings leiser zu hören, als es in Wirklichkeit ist. Er war einigermaßen ratlos, mutmaßte dass es sich so ähnlich wie Stellmotoren anhörte - was ich verneinte. Das Geräusch ist dafür in "echt" viel zu laut.

Ich fuhr vom Hof. Aus familiären Gründen parkte ich den Wagen in der Nähe des Autohauses (den Grund aufzuführen erachte ich als unerheblich, war eben so notwendig und würde den Rahmen sprengen) und holte ihn erst am gestrigen Freitagvormittag ab. Nach rund 2,5 Kilometern Fahrt: das Getriebegeräusch wieder. Ich dachte mir so: "Na prima!". Nach einigen Sekunden verschwand das Geräusch wieder, keine Anzeige. Kurze Zeit später: wieder 1-2 Sekunden das Geräusch, wieder weg, keine Anzeige. Die restlichen 5-6 Kilometer verliefen problemlos, als wäre nichts gewesen, der Duster fuhr einwandfrei.

Heute Vormittag mit dem Sohn zum Einkaufen. Wieder ca. 2,5 Kilometer gefahren: Krrrrks. Klasse. Gerade auf die Kraftfahrstraße gefahren. Dann wieder Krrrrrks und die Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden". Vom Gas, Warnblinker an und etwa 400 Meter weiter Ausfahrt raus. Im EV Modus langsam bis zu einem Parkplatz. Wagen abgestellt, ausgestiegen, Türen verriegelt. Situationen, in denen das vorgekommen ist, Revue passieren lassen. Nachgedacht und zum Sohn gesagt: "Wenn wir knapp 10 Minuten warten, wieder einsteigen ist die Meldung weg - und wir können fehlerfrei bis zum Supermarkt fahren. Auch danach wird der Fehler nicht mehr auftauchen, bis wir zu Hause sind. Erst wenn wir morgen wieder wegfahren taucht das Problem erneut auf, wetten?"

Er teilte meine Einschätzung. Und wir hatten beide recht. Die Fehlermeldung war nach dem erneuten Start weg und wir fuhren problemlos zum Einkaufen und wieder zurück. Unterwegs alles mögliche ausprobiert: Vollgas, hohe Drehzahlen, EV Modus, Lastwechsel, Bergauf, Bergab - alles einwandfrei. Und ich wette, wenn ich morgen zum Testen losfahre, passiert es wieder, dass nach etwa 2,5 Kilometern das Geräusch kommt. Und ich bin mir genauso sicher, dass ich das wieder "wegbekomme".

Meine Vermutung ist folgende: solange der Wagen kalt ist, treten diese Probleme auf. Wenn sich das Getriebe etwas erwärmt hat (was es durch die Abwärme des mittlerweile warmen Motors auch im Stand beim Abwarten tut) läuft es reibungslos. Ich könnte darauf wetten, dass in der Werkstatt dieses Szenario ablief: Wagen wird mit EV Modus in die Halle gefahren. Keine Probleme. Irgendwann wird der Fehlerspeicher ausgelesen und geguckt. Fehlerspeicher gelöscht, Fehler ist weg. Wie lange der Duster in der Werkhalle steht ist Spekulation - aber wahrscheinlich lange genug, um nicht mehr "richtig" kalt zu sein, vielleicht sogar über Nacht. Anschließende Probefahrt verlief ohne Auffälligkeiten und Probleme.

Ich hole den Wagen vom Hof ab. Kalt. 2,5 Kilometer Fahrt - Bingo, Krrrrks. Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden" kommt diesmal nicht, ich fahre weiter, Wagen wird warm, keine Probleme mehr.

Ich werde wohl nächste Woche wieder das Autohaus aufsuchen und meine Beobachtungen und Mutmaßungen mitteilen. Da muss sich der Händler dann mit Dacia in Verbindung setzen und eine Lösung her... so ist der Wagen zwar nicht unbrauchbar, aber ich denke, wir sind uns einig, dass das kein Zustand ist. Auf Dauer schon gar nicht.

Edit: ich werde mal das Video der Dashcam schneiden und zumindest eine Audioaufnahme des Geräusches hochladen...
 
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Natürlich hofft man, dass wenigstens die gröbsten Kinderkrankheiten werksseitig bis zur Fertigstellung behoben sind. Ich warte lieber ein paar Tage länger auf meinen Duster, allerdings sehr ungern, als ihn nach wenigen Wochen auf einem Abschleppwagen zu sehen. Vielleicht sollte ich nach Abholung des Neuwagens sicherheitshalber auch noch eine Weile mit dem Verkauf meines Altfahrzeuges warten. Aber selbst wenn ich die Bestellung stornieren könnte, mir gefällt kein anderes Auto derzeit auf dem Markt, also in der Preislage. Also heißt das weiterhin die Daumen drücken!
Mir ging es genauso wie dir mir gefällt der Duster besser als jeder Renault
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Update zum Post #97:

Unser Duster (kurz zur Erinnerung: merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe, dann Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden") kam letzten Mittwoch, 05.02.2025 per Abschlepper in die Werkstatt. Ersatzwagen nach Verlängerung am Samstag, 08.02. durch Dacia Assistance freigegeben bis Montag, 17.02.. Den Ersatzwagen habe ich gestern abgegeben, Dacia über die Abgabe informiert.

Die Werkstatt meldete sich am Donnerstag, dass der Duster abgeholt werden könne, es sei kein Fehler zu finden. Eine Probefahrt von rund 30 Kilometern durch die Werkstatt verlief ohne Auffälligkeiten. Gesagt, getan. Drei Stunden später war ich im Autohaus und holte den Wagen. Ich spielte dem Werkstattmeister meine Aufnahme aus der Dashcam vor (habe ich auf das Mobiltelefon übertragen). Das Geräusch ist dort allerdings leiser zu hören, als es in Wirklichkeit ist. Er war einigermaßen ratlos, mutmaßte dass es sich so ähnlich wie Stellmotoren anhörte - was ich verneinte. Das Geräusch ist dafür in "echt" viel zu laut.

Ich fuhr vom Hof. Aus familiären Gründen parkte ich den Wagen in der Nähe des Autohauses (den Grund aufzuführen erachte ich als unerheblich, war eben so notwendig und würde den Rahmen sprengen) und holte ihn erst am gestrigen Freitagvormittag ab. Nach rund 2,5 Kilometern Fahrt: das Getriebegeräusch wieder. Ich dachte mir so: "Na prima!". Nach einigen Sekunden verschwand das Geräusch wieder, keine Anzeige. Kurze Zeit später: wieder 1-2 Sekunden das Geräusch, wieder weg, keine Anzeige. Die restlichen 5-6 Kilometer verliefen problemlos, als wäre nichts gewesen, der Duster fuhr einwandfrei.

Heute Vormittag mit dem Sohn zum Einkaufen. Wieder ca. 2,5 Kilometer gefahren: Krrrrks. Klasse. Gerade auf die Kraftfahrstraße gefahren. Dann wieder Krrrrrks und die Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden". Vom Gas, Warnblinker an und etwa 400 Meter weiter Ausfahrt raus. Im EV Modus langsam bis zu einem Parkplatz. Wagen abgestellt, ausgestiegen, Türen verriegelt. Situationen, in denen das vorgekommen ist, Revue passieren lassen. Nachgedacht und zum Sohn gesagt: "Wenn wir knapp 10 Minuten warten, wieder einsteigen ist die Meldung weg - und wir können fehlerfrei bis zum Supermarkt fahren. Auch danach wird der Fehler nicht mehr auftauchen, bis wir zu Hause sind. Erst wenn wir morgen wieder wegfahren taucht das Problem erneut auf, wetten?"

Er teilte meine Einschätzung. Und wir hatten beide recht. Die Fehlermeldung war nach dem erneuten Start weg und wir fuhren problemlos zum Einkaufen und wieder zurück. Unterwegs alles mögliche ausprobiert: Vollgas, hohe Drehzahlen, EV Modus, Lastwechsel, Bergauf, Bergab - alles einwandfrei. Und ich wette, wenn ich morgen zum Testen losfahre, passiert es wieder, dass nach etwa 2,5 Kilometern das Geräusch kommt. Und ich bin mir genauso sicher, dass ich das wieder "wegbekomme".

Meine Vermutung ist folgende: solange der Wagen kalt ist, treten diese Probleme auf. Wenn sich das Getriebe etwas erwärmt hat (was es durch die Abwärme des mittlerweile warmen Motors auch im Stand beim Abwarten tut) läuft es reibungslos. Ich könnte darauf wetten, dass in der Werkstatt dieses Szenario ablief: Wagen wird mit EV Modus in die Halle gefahren. Keine Probleme. Irgendwann wird der Fehlerspeicher ausgelesen und geguckt. Fehlerspeicher gelöscht, Fehler ist weg. Wie lange der Duster in der Werkhalle steht ist Spekulation - aber wahrscheinlich lange genug, um nicht mehr "richtig" kalt zu sein, vielleicht sogar über Nacht. Anschließende Probefahrt verlief ohne Auffälligkeiten und Probleme.

Ich hole den Wagen vom Hof ab. Kalt. 2,5 Kilometer Fahrt - Bingo, Krrrrks. Meldung "Stop - Risiko Getriebeschaden" kommt diesmal nicht, ich fahre weiter, Wagen wird warm, keine Probleme mehr.

Ich werde wohl nächste Woche wieder das Autohaus aufsuchen und meine Beobachtungen und Mutmaßungen mitteilen. Da muss sich der Händler dann mit Dacia in Verbindung setzen und eine Lösung her... so ist der Wagen zwar nicht unbrauchbar, aber ich denke, wir sind uns einig, dass das kein Zustand ist. Auf Dauer schon gar nicht.

Edit: ich werde mal das Video der Dashcam schneiden und zumindest eine Audioaufnahme des Geräusches hochladen...
ich könnte mir vorstellen das es mit dem Getriebeöl und den noch nicht eingefahrenen Zahnrädern zu tun hat
 
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