Nach ca. 1700 gefahrenen Kilometern mit meinem Dacia Duster SCe 4x4 ist mein erster Eindruck:
Das Auto macht echt Spaß. An die etwas kurzen Sitze habe ich mich nach ein paar Tagen schon gewöhnt.
Es funktioniert alles, nix klappert oder ähnliches. Lediglich bei Umdrehungen zwischen 1700 und 2000 dröhnt es. Bin nicht gant sicher ob es vom Kofferraum kommt, den will ich aber gelegentlich mal mit Anti Dröhn Matten auslegen.
Mein Wagen hat Vollausstattung, das Plastik des Armaturenbretts stört mich nicht im geringsten. Der USB Stick ist gut gefüllt mit meiner CD Sammlung und der Sound mit den nachgerüsteten Focal Music Drive IFR130-2 ist auch ohne Endstufe und Subwoofer schon ordentlich. Auch wenn die Plazierung des Bildschirms nicht optimal ist und die Darstellung des Navi nicht die allerschönste ist, gefällt mir das festeingebaute Navi mit der guten Verständllichkeit/Lautstärke und die Rückfahrkamera ausgesprochen gut.
Die Leistungsentfaltung ist über das Drehzahlband von 2000 bis 5000 ziemlich gleichmäßig. Da ich jahrelang Diesel gefahren bin, bin ich aber rein gewohnheitsmäß meist unter 3000 Touren unterwegs. Mit dem aktuell mal wieder sehr dichten Verkehr im Ruhrgebiet hatte ich bisher noch keine Gelegenheit den Wagen auf der Autobahn mal auszufahren. Am Sonntag geht es Richtung Münsterland, da schaue ich mal was geht ...
Bei den beiden ersten Tankfüllungen lag der Verbrauch so um die acht Liter, da bin ich aber auch einmal über die Autobahn nach Bonn und so einiges über Landstraßen gecruist.
Jetzt im normalen Einsatz mit Fahrten zur Arbeit und Besorgungen in der Stadt sind es so um die 9 Liter, da hilft auch S+S nicht viel. Bei jedem Anfahren aus dem Stand gönnt sich der Gute einen ordentlichen Schluck. Ich fahre übrigens zu 95% im zweiten Gang an. Nur wenn es mal strssig wird, schiebt die Hand aus jahrzehntelanger Gewohnheit den Schaltknüppel nach vorne in den ersten Gang.
Da ich bisher meißt gebrauchte Autos hatte und mein letzter Wagen, ein Citröen C4 mit 90 PS Diesel in die Jahre gekommen war und Kupplung und Tourbo aus dem letzten Loch pfiffen kann ich nur sagen, das ich die Fahrleistungen des SCe mehr als ausreichend finde. Mit dem Anfahren im zweiten Gang und niedrigtouriger Fahrweise gewinne ich sicherlich keinen Sprint an der Ampel, aber dazu habe ich mir das Auto auch nicht gekauft, dafür setze ich mich dann schon lieber auf ein Motorrad.
Sonntag geht es mit dem Duster zum Offroadtraining und dann wird sich zeigen, ob ich meinen Lada Niva vielleicht wieder verkaufe und dafür den Duster mit Höherlegung, Unterfahrschutz und anderen Felgen/Reifen vielleicht noch etwas mehr für die Freizeit fitt mache.