Eure Logan I - Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

So nun Wir

Wir sind eine kleine Familie die ihr Auto eher am Wochenende bewegt.
Fahren aber schon seit 26--27 Jahren immer Kombi.

Da Ich Handwerker bin kenne ich es fast schon nicht anders ( Firmenwagen waren die letzten 20 Jahre immer Kombis), und haben uns dann an den "großen" Innenraum schnell gewöhnt.

Auf Dacia sind Wir gekommen weil ein anderes Gewerke,(den Ich gut kenne) auf diese Marke umgestiegen ist und Ich das eine oder andere mal mitfahren/fahren durfte.

Als dann unser letzter gebrauchter in die Jahre gekommen war ( 97er Vectra ), stand im Raum wieder was gebrauchtes oder was neues.
Ich machte mich dann mal schlau was der Markt so an Neuwagen hergab. Da Wir schon mal Dacialuft geschnuppert hatten war die Entscheidung schnell auf diese Marke gefallen, nur welches Modell ??.
Ich wollte eigendlich den Sandero, wobei die Regierung wieder auf einen Kombi pochte. Letztendlich wurde es dann ein Logan, den Platz werden wir eher selten voll ausschöpfen aber wir können :D .
Beim Motor gab es bei uns keine große alternative, da wir selten mehr als 6000-8000 KM im Jahr fahren, diese aber immer am WE abspulen sollte der 100PS 16V schon sein.
Ein Grund war auch die E85 Tauglichkeit, doch leider hat der Preis so stark angezogen das es sich nicht mehr lohnt......ist aber ein anderes Thema.



Und eines noch dieses Forum hat Uns auch stark Beeinflusst, hatte wochenlang mitgelesen >>>DANKE<<<
 
Logan statt Logan

Leider gab es an mein Logan II ein totalschade..und als Dacia blödsinniger weisse kein Logan 7 Sitzer mehr anbietet war gute Rat teuer...Glück habe ich doch gehabt und habe ein gebrauchter gefunden, sogar mit weniger KM als mein beschädigter...
Genau wie mein erster Dacia von 2007 aber mit 105 PS wie mein beschädigter...
So zurück an die Würzeln
hier mein neuer Liebe, 71000 KM , kleine kratzer und ein delle in hintertür aber sonst in top..:lol::lol:
Untere Bild von mein ex-geliebte

dacianeu.jpg
 

Anhänge

  • daciahinten.jpg
    daciahinten.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 73
  • daciaunten.jpg
    daciaunten.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder ein Auto nach meinem Geschmack

nun habe ich ihn endlich nach Litauen verscheuert, meinen Mazda 3 nach nur zweieinhalb Jahren. Hightech ohne Ende, die ich nie benutzt hatte, und in dieser Zeit Reparaturkosten Euro 5000 ! Nachdem nun wieder 1500 angefallen wären, um den TÜV zu bekommen, habe ich gesagt: Nein, nie wieder in dieses Auto auch nur 0,01 e hinein stecken. Und dann habe ich diesen Kombi gesehen, wunderschöne Farbe, die Möglichkeit, darin zu schlafen, unheimlich viel Platz und Raum, und dem Internet gelesen, dass er recht zuverlässig ist. Den habe ich dann gekauft. 3 Jahre ist er alt, hat schon 70.000 km auf dem Buckel, aber er fährt wie eine Eins. Und wenn ich ihn bis auf 4000 Umdrehungen die steilen Steigungen hinauf jage, dann schafft er das auch immerhin mit bis zu 80 km/h, manchmal sogar noch darüber.
Ich fahre sehr viel, über 30.000 km im Jahr und habe dennoch wieder den Benziner gewählt. Und ich fühle mich seit 2 Jahren endlich wieder wohl, mit einem Auto unterwegs zu sein, dass einfach nur fährt. Und die Heizung funktioniert prima. Das wichtigste. Aber komischerweise ist es tatsächlich so: einige Leute maulen, wie ich ein solches Auto nun fahren kann. Kann ich nicht verstehen, denn sie jammern doch schon wieder, dass die elektrischen Fensterheber wieder kaputt sind.… Ich habe natürlich sofort ein paar Aufkleber auf das Auto gesetzt (Che Guevara vorne und hinten, Route 66, Kintex und Karateaufkleber, dass die Sache klar ist). Und ich finde die Karre einfach cool und toll :wub: ! Die nächsten größeren Touren sind auch wieder schon geplant, nachdem ich im letzten Jahr mich mit dem Mazda nicht mehr getraut habe, über die Alpen zu fahren. Hier hatte Mazda ein erbärmliches Bild abgegeben. Ich bin selbst sehr gespannt auf das Durchhaltevermögen des Dacia und fühle mich jedes Mal sehr sehr wohl, wenn ich in das Auto einsteige. Noch ein bisschen dies und das werde ich schon noch ausbauen, mal sehen, was noch geht.
Allen Dacia-Fahrern viele Grüße ! MH-FN
 
..da soll mir doch einer nen Storch oder so..

:D..nachdem ich mir den Logan 1.4 LPG gekauft habe,war ich doch ein wenig skeptisch.Ich bin mein Leben lang nur Opel und VW gefahren,wo war dieses Auto??:angry:Ich bin Heute in Bremen gestartet und bis nach Magdeburg gefahren!Natürlich auch zurück!! Lt.Forum komm ich mit einer Gasfüllung ca.450Kilometer.Bei mir waren es 550km und ich habe für 45€ in Bremen nachgetankt..voll..HAMMER.Nicht dran zu denken diese Strecke mit dem alten Vectra B 2.0 16V.Hätt ich nicht gegen tanken können.Mal abgesehen von der minimalen Ausstattung(mehr braucht kein Mensch)ist der Logan ein tolles Auto,der bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von ca.130K/mh ein flottes und günstiges Vorrankommen ermöglicht:).Ich hoffe das mir das Auto noch SEHR lang solch gute Dienste leistet.
Wie blöd war ich all die Jahre lang??:rolleyes:
Wünsch allen Dacia Fahrern viel Spaß und die Gelassenheit Unwissenden gegenüber.
 
@oldjule. ist die gasanlage nachgerüstet? ich denke weil du den 1.4MPI hast schon oder? dann mußt du strenge Spielregeln einhalten sonst hast den Motor ruck zuck platt.
 
Wie ich zum MCV kam...

Hi.

Kurz meine Story:
Ich fuhr bis 2008 einen Citroen Berlingo, worin 5 Personen und meine beiden Dobermänner im Heck leidlich Platz hatten, für die Hunde war es recht eng, kein Wunder, bei nur 78 cm Ladetiefe.

Dann bin ich mit meinem Mann zusammen gezogen und wir hatten fortan 3 Hunde und keinen Platz mehr im Berlingo, denn die Hunde sollen im Heck fahren, die Rückbank brauche ich anderweitig.

Also habe ich recherchiert nach einem vernünftig großen Auto, wo auch eine Hundebox gut rein passt.
Fazit: Handelsübliche Kombis sind hintenrum zu klein und vor allem zu niedrig, bei Hunden mit Schulterhöhen von 72 und 75 cm sind Kombi-Ladehöhen von 68 - 71 cm nicht wirklich der Bringer.

Und dann der Volltreffer: Der Logan MCV. Perfektes Hundeauto. Groß, tief, hoch, viereckige Ladeöffnung (perfekt für eine große Hundebox).

Seitdem fahre ich den MCV und bin begeistert. Solide, nicht anfällig, zuverlässig und preiswert. Ich mag ihn nicht missen.

Einzig was mich geärgert hat war, dass die Klimaanlage nie richtig funktioniert hat und trotz ständigem Bemängeln hat sich Dacia geweigert, das als Garantieschaden anzuerkennen. Die haben nur immer Kühlflüssigkeit drauf gekippt, dann funktionierte es wieder eine Woche und dann war wieder Sense. Da ich das Teil aber so gut wie nie benutzt habe, shit happens.

Dafür habe ich mir eine Anhängerkupplung als Extra gegönnt, die möchte ich auch nicht mehr missen.

Verbesserungswürdig an dem Auto war eigentlich nur, dass anstatt der Türen eine Heckklappe dran gehört hätte (dann regnet´s nicht rein, wenn die Hunde in der Box sind und die Heckklappe auf ist zur besseren Belüftung) aber den gab´s ja nur mit Türen. Auch gut.

Aber jetzt bin ich in absoluter Trauerstimmung, denn meinen geliebten MCV gibts nicht mehr zu kaufen. Das perfekte Hundeauto... es war einmal.

Den neuen MCV werde ich mir nicht holen, der ist ja jetzt auch so ein 08/15-Kombi, viel zu winzig hintenrum, keine anständige Ladehöhe mehr, Kofferraum zu klein, Ladeöffnung zu rund. Einfach nur schade und traurig, wie kann man so ein tolles Raumwunder so abwerten. :angry:

Gruß
tessa
 
Anlaß meiner Aufnahme einer Beziehung zum rumänischen Franzosen war eine Handtasche und der typische, plötzlich aus dem Boden schnellende Pfosten, an dem der Vorgänger abrupt und zwei Jahre zu früh endete, Gott sei Dank ohne Schaden an meiner besseren Hälfte (andere Personen waren nicht beteiligt). Das kam natürlich genau zur richtigen Zeit: gerade ein Häuschen gekauft. Also musste ein neues Auto bei definiertem kleinen Budget her. Nach längerem Studium der einschlägigen Internet-Seiten wuchs die Erkenntnis, dass für das Budget die deutschen Marken alle aus den 90er bzw. die ersten 00er-Jahren stammten, hingegen ein Dacia noch in einem vernünftigen Alter zu haben war. Also wieder das Netz bemüht, um einige grundlegende Infos zu dieser bislang eher am Rande beobachteten Marke zu erhalten und siehe da: Abseits des "gelben Engel" waren die meisten Meinungen positiv (bei denen sogar auch, aber da weiß man ja jetzt, wie valide das dort ist). Dann gings ziemlich schnell: Eine schöne rote Logan Laureate Limousine angesehen und (zufällig an meinem Geburtstag) gekauft. und bislang nicht bereut.
 
hallo

ich hatte schon länger ein auto gesucht dass ich unauffällig als campingmobil nutzen kann
nur der logan ist dafür lang genug
und kostet nix
also nen logan bj2008 express besorgt

und mittlerweile bin ich verliebt in die karre
exakt genau dass was ich wollte
man kann drin campieren rad passt rein ohne großes auseinandergebaue und man kann neben dem rad noch bequem liegen!!:wub:
hoffentlich hält er noch die jahrelang
werd ich fahren bis nix mehr geht!!!"
 
Nun also Ich ...
Wir hatten ganz klare Kriterien was unser Auto können muss, meine Frau hat auf Klimaanlage und elektrische Fensterheber bestanden und wollte ´ne Freisprechanlage, wir beide wollten 7 Sitze und ich wollte LPG und einen Kofferraum in dem´s ein Echo gibt wenn man reinruft, das ganze bitte weil meine Garage ziemlich nieder ist verpackt in einen Kombi der nicht grösser ist als mein 5er ... eigentlich kam praktisch kein anderes Auto in Frage, und ich würd´s sofort wieder tun. Mittlerweile hat der Gute 40 000 Kilometer, ist bis auf die Alus und die schwarzen Scheiben original und absolut zuverlässig.
 
tjaaaa aalsooo.......................
In der Zeit vor dem Dacia (ja ja sowas soll es wirklich geben ;);):D:D )
hatten wir einen Berlingo.
Eigentlich ein tolles Auto.
Eigentlich.................
wenn er nur nicht zu klein gewesen wäre.
Da wir zwei puschelige Schäferhunde besitzen war die Rückbank ausgebaut.
Nun gab es immer mal das Problem das wir 4 Personen und die Hunde unterbringen mussten.Das klappte zwar leidlich, war aber auf Dauer sehr unbefriedigend.
Der Logan war mir schon lange aufgefallen und deshalb las ich viel im Internet und fand auch dieses tolle Forum.
Das Schicksal wollte es wohl auch, und so fanden wir unseren Dacia Logan.
Und sind sehr zufrieden mit ihm.
Der Dacia ist ein tolles Auto.......:D:D:D
 
Eins vorweg, den MCV 1 fand ich schon immer klasse.
Bis letztes Jahr war ich zufriedener Opelfahrer, zum schluss nen Omega B Caravan in den ich schon viel Geld und Zeit investiert habe. Auf Grund eines NICHT verschuldeten Unfalls waren wir dann auf den Suche nach nen Neuen. Und diesmal sollte es kein alter Schlurren werden. Und mal ganz ehrlich, einen bezahlbaren Neuwagen mit viel Platz gibt es kaum noch. Ausserdem bin ich sehr Glücklich darüber, das der Logan weitestgehend Elektonikbefreit ist. Wenn ich nen Flugzeug bewegen möchte mache ich nen Pilotenschein. Der neue Astra hat mehr Schalter am Lenkrad als meine Datsche am gesammten Armaturenbrett.
Nach einer kurzen Suche und Probefahrten mit dem gesammten Dacia-sortiment sind wir den auf unseren 1er MCV als Sondermodell Forever gekommen. Der Händler hat uns ein gutes Begleitangebot gemacht, und so haben wir unseren Kleinen direkt aus dem Showroom gekauft. Und ich liebe unseren Kleinen. Selbst leicht Offroad mit Anhänger geht.
Also, ich empfehle jedem der ein Auto sucht, und über allem steht, sich auch mal nen Dacia anzusehen.
Was mir persönlich allerdings auf den Piss geht, man wird von einigen anderen Verkehrsteilnehmern, gerne aus dem sog. Premiumsegment, nicht unbedingt ernst genommen, was generell nicht so das Thema ist. Aber das hat schon so manchesmal zu Situationen geführt, wo ich mir den schon frage ob die ihr Auto als Potenzprotese fahren, und mich aus lauter Boshaftigkeit anschneiden u.ä. Also die Bremsen funktionieren 1a.

Gruss in die Runde
 
Die Arroganz von VW...

so fängt meine Geschichte an, wie ich zum Logan MCV kam. Es war 2008. Wir brauchten unbedingt ein größeres Auto, da der Mazda 2 zwar seinen Dienst leistete, wir aber nach einer Urlaubsreise nach Dänemark feststellen mußten das da nicht so viel Gepäck reinpaßt, wie man sich das wünscht.
Tja...nen Van sollte es sein. Aber welcher? Man muß doch bestimmt verdammt viel Geld auf den Tisch legen für so ein Auto. Als ehemaliger Opel Fahrer ( immerhin 14 Jahre und aus Wut und Enttäuschung über die zum Schluss schlechte Qualität bei Opel ) dachte ich ein Zafira wäre vielleicht eine Wiedergutmachung...aber die Enttäuschung war groß. Beim Händler gab es ein interessantes Modell aber ich hatte leider sehr schlechte Erfahrung mit einem Vectra B Caravan gemacht und der Zafira ist ja baugleich. Also Finger weg.
Dann stand da in einer Anzeige beim VW Händler ein Touran...schick in silber und mit Dieselmotor für 14.800 Euro (Gebraucht). Jau...hin da und Probe gefahren. Enttäuschung während der Probefahrt ( immerhin war es im Sommer und draussen waren es 25 Grad ) die Klimaautomatik funktionierte nicht. Ansonsten ne echt coole Karre. Tja dann kams. Mein Schwiegervater, meine Frau und ich haben mit dem Verkäufer gesprochen. Erst war er sehr Gesprächbereit. Aber als dann die Worte fielen: wir haben einen gebrauchten Mazda 2 abzugeben...da war es vorbei. Der Verkäufer stellte auf Stur und Arrogant. Lies überhaupt nicht mit sich reden und man merkte sofort das wir Ihm unangenehm waren. Das war eine absolute Frechheit. Meine Frau und ich waren bitter enttäuscht, an dieser Stelle einen schönen Gruß an VW. Schämt Euch! Das muß ich hier ganz offen sagen. Soviel Arroganz und Hochmut...ich würde nie in meinem Leben ein VW Autohaus wieder betreten...das hab ich mir geschworen...unfassbar das die Marke sich so gut verkauft..aber egal.
Tja...alle Hoffnungen schwanden bis...ich eines Abends vom Kino kam und da stand ein...ja ein großes Auto, Dacia war der Name. Ich war hin und weg. Was ist das denn für ne Marke? Bestimmt unbezahlbar. Gleich mal schlau gemacht..aha bei Renault muß man fragen.
Gesagt getan. Super netten Verkäufer getroffen. Er zeigte uns den Logan MCV. Robust, kein Schnickschnack...ideal für mich als ehemaligen Handwerker ( und noch am eigenen Haus Handwerker ) zum transportieren von viel Material. Dann sagte der Verkäufer den Preis für die Laureate Version...14.800 Euro mit Klang und Klima Paket, elektrische Fensterheber usw. Wahnsinn!!! Wir waren total happy. Ein neues, großes Auto für den Preis...haben wollen haben wollen haben wollen^_^ Ja und so kam es dann auch. Das Auto hat bis heute seinen Zweck mehr als erfüllt...transportiert habe ich damit ohne Ende. Und selbst wenn man mit 5 Leuten da drin sitzt und das Auto vollgepackt ist...er schafft 195 Sachen auf der Autobahn. Geil.
 
Alles bestens

Ich hatte einen Opel Combo. Hatte 7Jahre Ärger mit dem Mist Bock. Keine 3 Monate ohne Reparaturen. Dann TÜV nach 11 Jahren hatte 1500€ rein stecken müssen. Habe dann bei mobile auto bis 5000€ ab BK.2009 mit nicht mehr als 5000€ einen Logan für 4200€ mit AHk gefunden. Der hat keine Servolenkung kein Klima keine ZV. Nicht mal nen Heckscheibenwischer. Dazu noch richtige Fensterkurbeln.Dann bin ich schwach geworden. Für denn guten Einstiegspreis habe ich mir dann einen Standheizung eingebaut. Denn Platz ist im Motorraum ja noch genug.
Seit einem Jahr bin ich zufrieden. Wenn er 4 Jahre ohne grosse Probleme bleibt dann ist der nächste auch wieder ein Dacia.
Servus Mani
 
Habe meinen schon 3 Jahre habe ihn mit 66000 km BJ,2007 gekauft. Bin zufrieden mit ihm Teile sind billig. Bremsen , Kupplung , Stabilisatorschrauben alle beide, und Spürtangenkopf alle beide mußten gemacht werden aber alles verschleiß. Und der Auspuff aber nur die Halterung. Jetzt habe ich 121000 km runter. Der nächtste wird wieder einer aber mit der 1,6l oder der Diesel. Die 1,4l 75 PS ist mir zu langsam und wenn er voll ist kommste nicht aus dem Knick (Berge am schlimmsten). Aber sonnst immer wieder kann mann nur wieter Raten zu kaufen. :)
 
Wie ich zum Logan MCV kam

Es begab sich 2008 das mein Leasing Vertrag vom Super Pendler Leasing eines Renault Megane Grandtour auslief. War mit allem Schnickscknak und betrug nur 69,- € im Monat !!!
Also musste was neues her und da ich ein Auto als reines Transportmittel von Personen oder Güter ansehe, sollte der Kosten Nutzen Faktor entsprechend sein. Zudem wollte ich schon alleine wegen der Kinder ein günstiges Fahrzeug haben um nicht wie viele Nachbarn immer meckern zu müssen wenn mal wieder etwas verschmutzt ist. Bei ca. 9000 Km im Jahr, rentiert sich auch keine Luxusklasse, das Geld gebe ich dann lieber für die Familie aus. Leasing schied aus da ich nie wieder so ein günstiges Leasing bekommen würde.
Da hörte ich von dem Dacia Logan MCV der auch noch 7 Sitze zu bieten hatte. Also holte ich mir ihn in der 1,6 Ltr 105 PS Ausführung und ein paar Extras. Was soll ich sagen, bis jetzt habe ich es nicht bereut und bin zufrieden. Nach 6 bis 7 Jahren sollte man bei diesem Preis sich auch mal wieder ein neues raus lassen.
Wer sich umsieht, wird feststellen das es anscheinend bei 7 Sitzen keine Alternativen gibt, da diese dann gleich das doppelte oder mehr kosten. Gebraucht ist auch nicht der Bringer da hier keine 3 Jahre Garantie bei rausspringen und schon entsprechende Kilometerleistungen gefahren wurden.
Ein Grand Scenic würde mir noch wegen der 3. Sitzreihe die ganz verschwindet gefallen aber auch dieser ist nicht als Schnäppchen zu bekommen. So wird es wohl auch das nächste mal wieder ein Dacia werden auch wenn mir der Abschied von den Hecktüren sehr schwer fallen würde.
Vor allem befürchte ich das mit Euro 6 die Leistungsstarken 4 Zylinder mit entsprechendem Hubraum komplett wegfallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Beiträge
1.064.224
Mitglieder
73.988
Neuestes Mitglied
Jochn_1996
Zurück