Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :-)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :-), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :-)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Lösung
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal...
Nun hat nicht so auf die K.... das ist keine Französische Sofafederung wie im Citroen DS oder der Ente von damals.

Für mich gibt der Satz keinen Sinn
 
Ich habe nicht behauptet das Fahrwerk wäre Premium, der EOS meiner Frau ist da schon ein ganz anders Kaliber und ich fahre auch beruflich öfter mal die neusten teuren Pemiumautos als Leihwagen, BMW, Mercedes, Audi, in allen möglichen Ausführungen und das ist nochmal was ganz anderes, selbst ein kleiner A4 quattro pappt richtig auf der Straße als wäre er da auf seinen Schienen mit Patex befestigt und ein A6, oder 5er BMW, das will doch keiner ernsthaft mit einem Dacia vergleichen, oder?

Trotzdem habe ich auf einer normalguten Autobahn absolut keine Angst mit dem Logan bei 170 km/h von der Piste zu fliegen und halte diese Angst und solche Aussagen wie "Vmax möchte ich nie damit fahren!" für überzogen.

Vielleicht sehe ich das auf der A 24 von Rom nach Teramo dann ggf. anders, da darf man aber glaube ich auch gar keine 170 km/h fahren, oder?

Da wo man das aber bei uns darf trau ich mich das auch, die "läppischen" 170 km/h schafft sogar das Dacia Originalfahrwerk ohne von der Bahn zu fliegen, das habe ich selbst schon ausprobiert! ;)
 
Heißt das jetzt, wer schneller als die Werksangabe fahren kann, kann durch die Zeit reisen?

Nein, aber wer ein ganzes Jahr 24 h am Tag Vollgas fährt dürfte dann etwas müde sein, muss stets bei Vmax betankt werden und hat dann seinen Kundendienst total überzogen.
 
Ok,dann mal eine ausführlichere Meinung zur Leistung des tce90:

Unten rum arges Turboloch,gefühlt sind da 30 Pferdchen ausgestiegen und steigen erst ab 2000 RPM irgendwann zu.:bang:
Bis so 1600 RPM ist der Motor dazu lästig brummig und nervt akustisch.
Ok,man könnte andere Gänge wählen und ihn höher stehen lassen bei langsamer Fahrt...
Aber dann säuft er mehr wie der alte 8v im Vorgänger.:D
Im Bereich 2000-3500 RPM fühlt sich der Kleine dann ganz wohl solange es eben ist.
Bei Steigungen gehen den gerade mal 900 ccm schnell die Puste aus.
Über 3500 RPM wird er wieder nervig laut und säuft dann wie ein Hubraum starker V-Motor nur ohne den dazu gehörenden Fahrspass.
Ab 150 km/h kann ma es nicht mehr wirklich Beschleunigung nennen...
Die Geschwindigkeitszunahme quält sich ganz langsam so dahin.
Um wirklich 180-190 km/h zu erreichen braucht es Strecke und die muss auch absolut frei sein,von Gas gehen darf man nicht müssen.:lol:
Habe den Motor einmal knapp 2 Jahre gehabt,noch mal möchte ich ihn nicht.
Deiner war doch defekt...glaubst du der hat sich verhalten wie einer der nicht defekt ist?
Die meisten deiner Kritikpunkte kann ich nicht bestätigen.
 
Wenn ein. Fahrzeug mit einer bestimmten Max angegeben ist, dann muss es das auch erreichen. Wenn das also auch nach mehreren Versuchen nicht klappt, und die Randbedingungen stimmen (gerade Strecke, kein Wind), dann würde ich vielleicht mal bei der Werkstatt vorstellig werden. Es gibt zwar Streuungen, aber dies sollten nicht nach unten gehen. Die PS sind ein Versprechen, keine Schätzung.
Und an all die Nörgler und Kritiker: es sei jedem selber überlassen, mit welchen Fahrzeug und Fahrwerk man sich mit VMax auf die Piste begibt. Mein Ding wäre das im Sandero auch nicht, aber es soll Menschen geben, die das machen wollen.
Und solange die Verkehrslage es ermöglicht, sehe ich da auch nix verwerfliches dran.
 
... Es ging darum, ob es normal ist, dass der Wagen trotz 90 PS wie ein Sack Nüsse läuft...

Ich vermute das kann dir nur Dacia zu 100% erklären - sofern die es dann überhaupt sagen wollen.
Ich vermute es solle weiterhin ein Unterschied zur Hausmarke Renault bleiben. Stell dir mal vor der Dacia könnte nach Kauf genauso gut wie ein vergleichbarer Renault sein? Wer kauft dann noch Renault? ;)

Sicherlich kann manches Feature freigeschaltet werden, Gaspedaloptimierungen, OBD Tuning etc. um da besser zu werden.

Hatte den Sandero Stepway dCi 90PS gehabt - für mich war die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ausreichend.
Der Lodgy und Duster die ich jetzt habe mit 110PS gehen da etwas besser ab.
Aber "Spaß auf hoher Geschwindigkeit/Beschleunigung" sind alle 3 nicht wirklich.
Das ist ja auch nicht das Aushängeschild von Dacia. ;)

Aber - ehrlich gefragt - wenn du, wie du sagst gerne mal Vollgas gibst, hast du vor den Kauf denn keine Probefahrt gemacht?
Da hätte es dir doch spätestens auffallen müssen "wohin die Reise" mit dem Dacia geht....?
 
@Sven:

Er hat immerhin die Geschwindigkeit erreicht die angegeben ist,was der vom TE wohl nicht tut.

Das der Tce90 unten rumm brummig läuft ist auch immer so,beschreiben doch mehrerere und war auch im Clio Leihwagen nicht anders,auch der Krach bei hohen Drehzahlen.
Nur im Clio merkt man das nicht so,außer man hat im Stadtverkehr das Fenster auf,dann hört man ihn Brummen.

Das Innengeräusch im Clio ist trotz gleichem nervigen Motor viel angenehmer,von der Dämmung her eben eine ganz andere Liga.;)
 
Fakt aber ist, das du in den absolut seltensten Fällen diese Höchstgeschwindigkeit fahren wirst, wozu auch...
Hä?
Ich fahre täglich Autobahn.
Und weil ich noch andere Dinge zu tun habe, bringe ich das gerne möglichst schnell hinter mich. Also fahre ich so schnell wie es die Umstände - Verkehr, Straßenverhältnisse, Wetter etc.- es zulassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.417
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück