Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :-)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :-), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :-)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Lösung
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal...
Ok,dann mal eine ausführlichere Meinung zur Leistung des tce90:

Unten rum arges Turboloch,gefühlt sind da 30 Pferdchen ausgestiegen und steigen erst ab 2000 RPM irgendwann zu.:bang:
Bis so 1600 RPM ist der Motor dazu lästig brummig und nervt akustisch.
Ok,man könnte andere Gänge wählen und ihn höher stehen lassen bei langsamer Fahrt...
Aber dann säuft er mehr wie der alte 8v im Vorgänger.:D
Im Bereich 2000-3500 RPM fühlt sich der Kleine dann ganz wohl solange es eben ist.
Bei Steigungen gehen den gerade mal 900 ccm schnell die Puste aus.
Über 3500 RPM wird er wieder nervig laut und säuft dann wie ein Hubraum starker V-Motor nur ohne den dazu gehörenden Fahrspass.
Ab 150 km/h kann ma es nicht mehr wirklich Beschleunigung nennen...
Die Geschwindigkeitszunahme quält sich ganz langsam so dahin.
Um wirklich 180-190 km/h zu erreichen braucht es Strecke und die muss auch absolut frei sein,von Gas gehen darf man nicht müssen.:lol:
Habe den Motor einmal knapp 2 Jahre gehabt,noch mal möchte ich ihn nicht.
 
Das Serienfahrwerk fand ich so ab 150 km/h alles andere als entspannt.

Das fängt schon bei 130 an.

Das ist mir mit dem Sandero noch nie gelungen.

Geht, kein Problem.

Schon wieder Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Es ging darum, ob es normal ist, dass der Wagen trotz 90 PS wie ein Sack Nüsse läuft. Könnten wir bitte bei diesem Thema bleiben? Danke!

Meine Holde fährt den Sandy TCe 90, der macht locker die 180. Hab auch ich eingefahren :D
 
Hm also selbst bei meinem SCE75 kann ich die Räder durchdrehen lassen wenn ich will... selbst trocken und mit Winterreifen klappt das..
aber aus dem Alter bin ich auch raus um das noch dauernd zu machen.. musste nur einmal schnell anfahren und da habe ich es unfreiwillig getestet :-D
 
@romulus

Genau so ist es,unter 2000 RPM kommt nix an.
Wo liegst Du da beim Verbrauch so?
Hatte damals als ich es so versucht hatte so 6,8l im Schnitt.
Mit schonender Fahrweise im unteren Drehzahlbereich ohne Leistung verbrauchte der Motor dann nur 5,6l im Mix. ;)
 
Ganz schön wenig für 90 Turbo-PS. 90 altmodische Einspritzer-PS liefen bei mir bis jetzt immer deutlich besser.

dein tce ist auch ein einspritzer, wie alle autos seit einführung des geregelten katalysators:p

spaß bei seite.
mit dem sandero stepway ist es dacia gelungen,
bei einem kleinwagen einen schlechteren luftwiderstand zu haben,
als z.b. der lodgy hat.

da reicht schon etwas gegenwind um die angegebene höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen,
zumal die aktuellen wetterverhältnisse auch nicht gerade optimal sind.
 
Scheint bei Dacia so zu sein das die angegebene Geschwindigkeit wie beim Tacho abzulesen hinkommt...
meiner schafft auch nur bergab 10 mehr als angegeben (abgelesen vom Tacho).. also mit GPS ca wie laut der Angabe im Fahrzeugschein... hab den SCE75
Ich fahre seit Km-Stand 0 bis heute (18.000 km) ECO-Mode. Habe aus Testgründen nur einmal, für Minuten, die angegebene Höchstgeschwindigkeit angesteuert und auch erreicht (GPS-Messung).
 
Mit dem SCE75 kann ich bei ECO Modus nicht mitreden ;) sowas gibt es bei mir nicht.. :)
 
Genau so ist es,unter 2000 RPM kommt nix an.
Wo liegst Du da beim Verbrauch so?
Mein Verbrauch liegt im Moment bei 6,2 ltr. laut Spritmonitor. Aber so richtig interessiert der mich nicht. Ich tanke nur alle 2-3 Monate mal. Das kann ich mir als Rentner noch leisten. Ansonsten hat der liebe Gott mir Beine wachsen lassen. Warum ich dann noch ein Auto habe? Weil ich vorher zur Arbeit damit gefahren bin und es zum wegschmeißen noch nicht alt genug ist. :D:D:D Verkaufen ? Warum? Bei den bischen Steuern und Versicherung. So ein gaaaanz klein wenig LUXUS gönne ich mir. Habe ja 51 Jahre dafür gearbeitet. :dance:
 
Es gibt Serienstreuung.....Und ja, es kommt auch drauf an wie die Kiste eingefahren ist.

Wenn der Motor schon länger " wie ein Sack Nüsse läuft"...Dann würde ich mal die Dacia Werkstatt aufsuchen.
Ist ein Fehler im OBD hinterlegt?

Laut Tacho erreicht er sein V- Max. Es gibt viele Faktoren warum er das nicht unter allen Umständen erreicht.
 
Also ich habe keine 7.000 km gewartet, ich wollte es nach den in der Anleitung angegebenen 1.000 km mal wissen, bei 1.200 km habe ich auf einer ebenen freien Autobahn die 170 km/h mit dem Logan Stepway locker erreicht.

Um Drehzahlen kümmert sich das easy R, gebe ich sanft Gas blubbert er im Turboloch dahin, das mache ich wenn der Motor kalt ist, da ist dann die Beschleunigung natürlich, nennen wir es mal "majestätisch". Dann gibt es anscheinend noch mindestens zwei weitere Kennlinien, eine mittlere knapp am Turbo da zieht er so, dass man im normalen Verkehr mitschwimmt und wenn man den Pinsel richtig tritt dann jagt er die Drehzahlen richtig hoch und beschleunigt für die nur 90 PS auch sehr flott. Als das, dass erste mal passiert ist bin ich richtig erschrocken, manuell hätte ich nie so geschaltet und die Drehzahlen so hoch gerissen.

Ein Kombi mit 90 PS ist nun mal keine Rakete, aber die 90 PS tun schon was sie sollen und ich empfinde den Wagen nicht als lahme Krücke, die 170 km/h erreicht er und riegelt dann ab. Ich habe aber nicht vor 170 km/h als Reisegeschwindigkeit im Tempomat einzuloggen 140 km/h, oder 150 km/h tun es auch. :rolleyes:
 
Mehr als Du glaubst......:dance:

Ja leider.

Unser am Donnerstag in Hamburg verstorbener Sandero wird seitens der Versicherung
für den Rückweg durch einen Jaguar ersetzt.

Die von der Versicherung hatte gedacht es sei unser privater Sandero ( Stepway "SUV")
und nicht eines der Firmenfahrzeuge;

deren deutscher Vertragsvermieter hatte nur einen SUV - eben den Jaguar,

und was sagt meine Freundin eben am Telefon

- mal sehen was der verbraucht wenn man da das Gas durchtritt. :hammer:
 
Zurück