Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :-)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :-), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :-)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Lösung
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal...
Falsches Auto gekauft! So einfach ist das. Es gibt hier im Forum Leute die beschimpfen schon 130 Km/h Fahrer als Raser. Mach doch einfach einen GTi Aufkleber dran. Das hilft....dem EGO :cool:
Also ich finde 170 Km/h für diese Hochbeinige Karpatenziege schon ganz schön flott wobei der Krach der dabei entsteht jeglichen Spaß am fahren verderben kann. Oder man hat einen erblichen oder berufsbedingten Hörschaden. Bis 130 ist es noch zu ertragen. Am erträglichsten ist es in der Stadt bei 50-60 Km/h. Und dafür ist dieser Möchtegern SUV wohl gebaut worden. Habe selber so ne Gurke und weiß wovon ich schreibe :ph34r:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Sommerurlaub auf der A7 gen Ostsee reise, fahre ich auf den freien Abschniten schon Vollgas. Wobei man 170 km/h ja nun nicht wirklich als schnell oder gar Raserei bezeichnen kann. Und die Fahrleistungen meines 90 PS Dacias wurden vom 58 PS Twingo erreicht, nur ohne Turboloch. Ist schon etwas wenig, was da kommt.

Du ärmster, hast einen absoluten Fehlkauf gemacht - hättest einen Ferrari nehmen sollen, der schafft locker noch mehr wie 170 km/h....
Mal ehrlich, im Sommer Richtung Ostsee und dann sind 160 km/h noch zu langsam - fährst du nur nachts wenn kein anderer fährt..?
 
Laut schallendes Gelächter! Oder wie man im Usenet auch sagt: ROTFL!
Wenn ich Ego gewollt hätte, hätte ich besimmt keinen Dacia gekauft.

@dicker61: Die A7 ist größtenteils 6spurig ausgebaut. Da kommt man auch am Tag mit 170 km/h gar nicht erst bis auf die linke Spur.
 
Mit hoher Geschwindigkeit (nahe der Höchstgeschwindigkeit) steigt auch der Benzinverbrauch enorm an. Deshalb habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer die Höchstgeschwindigkeit vermieden. Bei meinem Kia (Höchstgeschwindigkeit 168 km/h) habe ich mich noch nie in diesem Bereich befunden. Bei 150 km/h (nach Tacho) ist bei mir und das auch nur kurzfristig Schluss.
Ich denke auch dass bei den zu erreichenden Höchstgeschwindigkeiten auch die Motorstreuung (+ oder - PS) eine Rolle spielt.
 
Hmm meinen Logan MCV II mit dem tce90 hatte ich am Sonntag Morgen mit fast leerer A2 Richtung Magdeburg kurz hinter Braunschweig auch schon auf Tacho 190 gehabt. Ok,Da ging es leicht Bergab.In der Ebenen lief er so 175 km/h.
Allerdings waren diese Werte dann im Benzinbetrieb.Mit Gas bin ich ihn immer nur bis Max 140 gefahren. ;)
 
Schon wieder Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Es ging darum, ob es normal ist, dass der Wagen trotz 90 PS wie ein Sack Nüsse läuft. Könnten wir bitte bei diesem Thema bleiben? Danke!
 
Haben die da oben in den blühenden Landschaften so viel Platz das die 6 Spuren in jeder Fahrtrichtung haben oder warst du da etwas GROßSPURIG und es sind nur wie üblich 3 Spuren? So schauen 6 Spuren aus!Anhang anzeigen 67684


A7: Startschuss für sechsspurigen Ausbau zwischen Bockenem und Autobahndreieck Salzgitter | Politik (https://www.hna.de/politik/startschuss-sechsspurigen-ausbau-zwischen-bockenem-autobahndreieck-salzgitter-1255883.html)
 
@Doldini

Du hast ja auch ein anderes Fahrwerk drin,oder?:think:
Tiefer bedeutet auch weniger Luftstrom unter dem Fahrzeug,das begünstigt auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit.;)
Mal ganz abgesehen davon das die sich dann auch entspannter fährt.
Das Serienfahrwerk fand ich so ab 150 km/h alles andere als entspannt. :D
 
Es ging darum, ob es normal ist, dass der Wagen trotz 90 PS wie ein Sack Nüsse läuft. Könnten wir bitte bei diesem Thema bleiben? Danke!
Also meiner läuft eigentlich so wie ich das erwartet habe von so einem popligen 3 Zylinder Schnapsglas Renner mit Luftpumpe. Im Skoda den ich vorher hatte konnte ich aus Spaß auf trockener Straße beim Anfahren die Vorderräder durchdrehen lassen. Der hatte aber auch 260 Nm Drehmoment und eine VGA Lader. Da geht schon unten rum die Post ab . Das ist mir mit dem Sandero noch nie gelungen. Da ist der einfach zu Schwachbrüstig. Vergiss die 90 PS, die stehen auf dem Papier. Wer hier schon mal mit ddt4all oder ScanMaster eine Leistungsmessung gemacht hat der wird die bestätigen. Diese Leistung liegt im Alltag nie an sondern ist ein Rollenprüfstandswert. Über das Gaspedalansprechverhalten (geiles Wort) kann ich nicht meckern. Auch ohne Pedalbox geht der gut ab. Allerdings weiß ich auch das dieser Motorzwerg DREHZAHL braucht und so fahre ich immer egal ob in der Stadt oder außerhalb immer zwischen 2000-3000 U/min. Da macht der Zwerg Sapß.
 
Zurück