Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :-)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :-), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :-)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Lösung
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal...
vielleicht solltest du einfach mal das radio lauter stellen, dann hörst du auch keine windgeräusche mehr:p

Meint´s den Media Nav Dröhnesound???? Dann doch lieber Orkanartige Windgeräusche gepaart mit dem kernigen röhren des Poweraggregat und dem schlürfendem Geräusch aus dem Tank :whistle:

Reiner
 
einfach ein soundfile von einem supersportwagen nehmen, dann passt das schon.
 
Also wenn ich so ein "Scheißauto" hätte, das grausam laut währe, in dem die Fahrgeräusche "orkanartigen" Stürmen gleich kommt und dann noch säuft wie mein Nachbar, sodass man es schlürfen hören kann, das hätte ich längst "verscheuert" son "Ding" käme mir nicht auf den Hof!
 
das hätte ich längst "verscheuert" son "Ding" käme mir nicht auf den Hof!

Aber ich fahre doch deshalb nur 120.....Der Krach gilt nur für die Märchenhafte Geschwindigkeit von 185
die ich nur im freien Fall erreichen könnte.

Reiner
 
Meinem Sandero wird in den Fahrzeuzgpapieren eine V-max von 168 km/H bescheinigt. Nach einer Einfahrstrecke von 7000 km wollte ich die mal abrufen. War nix - auf gerader Strecke gerade mal bescheidene 170 km/h laut Tacho, nach GPS 8 bis 10 km/h weniger. Ich bin schon zig Autos in meinem Leben gefahren und jedes Auto lief (laut Tacho) locker 10 bis 20 km/h über der eingetragenen X-max und auch nach GPS wurde immer die eingetragene V-max erreicht und meistens um 5 bis 10 km/h übertroffen . Habe ich eventuell den Stepway-Motor leistungsmäßig dadurch runiniert, dass ich ihn im ECO-Modus eingefahren habe?
 
Scheint bei Dacia so zu sein das die angegebene Geschwindigkeit wie beim Tacho abzulesen hinkommt...
meiner schafft auch nur bergab 10 mehr als angegeben (abgelesen vom Tacho).. also mit GPS ca wie laut der Angabe im Fahrzeugschein... hab den SCE75
 
Mein Duster schafft die eingetragenen 169 kmh laut Navi, der Tacho zeigt 175kmh an.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab wurde die Drehzahl abgeregelt bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
 
Habe ich eventuell den Stepway-Motor leistungsmäßig dadurch runiniert, dass ich ihn im ECO-Modus eingefahren habe?
Ich habe den gleichen Motor im Logan drinnen und bin immer Motorschonend unterwegs.
Während der Einfahrzeit und auch jetzt 60.000 km später auch. Aber wenn ich in D bin, fahre ich auch gern mal so schnell wieder Wagen laufen kann. Die Höchstgeschwindigkeit hat er immer erreicht und jedes mal wurden es wenige km/h mehr. Dabei wird die Geschwindigkeit vom Navi abgelesen. Bis 170 sind es manchmal schon 10 Sachen unterschied, ab 180 nur noch ca 5 km/h Abweichung.
Jedes Auto und Motor sind anders, solange es zuverlässig ist, wäre mir das Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig. Wer immer gern schnell fährt sieht das natürlich anders.
 
Die einen erreichen sie - die anderen leider nicht. Warum auch immer....
Fakt aber ist, das du in den absolut seltensten Fällen diese Höchstgeschwindigkeit fahren wirst, wozu auch...
 
Ganz schön wenig für 90 Turbo-PS. 90 altmodische Einspritzer-PS liefen bei mir bis jetzt immer deutlich besser. Auch dieser blöde Gummibandeffekt (erst kommt beim Anfahren gar nix und wenn der Turbo endlich aus dem Quark kommt, ruckt es in der Hütte, als ob man nicht autofahren könnte), nervt mich ziemlich. Wenn ich von meinem 16 Jahre alten Peugeot in den Dacia umsteige, ist das im ersten Augenblick immer ganz deprimierend vom Fahrverhalten her.

Also einfach mal auf die Bahn, Eco aus und für ein längere Strecke pedal to the metal? Ist das Minimotörchen samt Aufbläser denn vollgasfest für mehrere zig Kilometer?
 
Die einen erreichen sie - die anderen leider nicht. Warum auch immer....
Fakt aber ist, das du in den absolut seltensten Fällen diese Höchstgeschwindigkeit fahren wirst, wozu auch...

Wenn ich im Sommerurlaub auf der A7 gen Ostsee reise, fahre ich auf den freien Abschniten schon Vollgas. Wobei man 170 km/h ja nun nicht wirklich als schnell oder gar Raserei bezeichnen kann. Und die Fahrleistungen meines 90 PS Dacias wurden vom 58 PS Twingo erreicht, nur ohne Turboloch. Ist schon etwas wenig, was da kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück