Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :-)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :-), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :-)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Lösung
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal...
Vielleicht hängt es auch damit zusammen:

Die Höchstgeschwindigkeitsangaben sind oft ähnlich realistisch wie die Verbrauchswerte, mit der Praxis hat das nur bedingt was zu tun.
 
bekommt einen jaguar und macht sich über den spritzverbrauch gedanken, wenn man das gas durchtritt.

dann trete eben das gas nicht durch!

oder sitzt deine freundin mit ner glock neben dir und zwingt dich dazu?
 
Manchmal hilft auch schon ein leicht höherer Luftdruck in den Reifen um den Rollwiederstand zu senken. 2,5 - 2,6 bar sind gut zu fahren. Läuft besser gerade aus und spart etwas ( 0,01363 Liter auf 1000 Km) Sprit. :dance:
 
Die Höchstgeschwindigkeitsangaben sind oft ähnlich realistisch wie die Verbrauchswerte, mit der Praxis hat das nur bedingt was zu tun.

Nun ja, zwar mit etwas Anlauf, aber ohne große Mühe, macht mein Logan die 170 km/h (zumindest laut Tacho) und dann regelt er halt ab, das wird beim TE nicht anders sein und wer dann mit GPS nachmisst ist dann vielleicht eben frustreirt weil 5 km/h fehlen.

Diese fünf Kilometer pro Stunde mögen sich wenig anhören, wenn Du aber ein ganzes Jahr 24 Stunden am Tag mit Vollgas unterwegs bist fehlen dir dann satte 43.800 Kilometer, die Du schon weiter wärst wenn diese 5 km/h mehr tatsächlich da wären, Verdammt! :D
 
bekommt einen jaguar und macht sich über den spritzverbrauch gedanken, wenn man das gas durchtritt.

dann trete eben das gas nicht durch!

oder sitzt deine freundin mit ner glock neben dir und zwingt dich dazu?


Nein,

ich bin daheim im Elsass und sie bekam den Jaguar heute morgen in Hamburg für den Heimweg
 
Also mein Sandero Stepway Celebration mit 90 PS in der LPG-Variante braucht im Moment 8,2kg Autogas. Bin noch am Einfahren des Motors. Auf dem Tacho stehen nach 9 Tagen gerade mal 703km. Ja, das Fahrwerk ist nicht so top und die Vmax. möchte ich gar nicht erreichen. Ansonsten bin ich mit den Leistungen sehr zufrieden.
 
Bei den Ängsten wegen des Fahrwerks kann ich nur müde lächeln, im Gegensatz zu meinem Audi mit den fertigen Stoßdämpfern ist das Fahrwerk geradezu himmlisch, gerade beim Stepway alles andere als straff, aber ich habe trotzdem absolut keine Angst bei Vmax von der Piste zu fliegen, da schaukelt sich nichts auf und das Auto ist voll kontrollierbar, es liegt zwar nicht wie auf Schienen, aber es ist trotzdem weit weg davon mir Angst zu machen.
 
Bei den Ängsten wegen des Fahrwerks kann ich nur müde lächeln, im Gegensatz zu meinem Audi mit den fertigen Stoßdämpfern ist das Fahrwerk geradezu himmlisch, gerade beim Stepway alles andere als straff, aber ich habe trotzdem absolut keine Angst bei Vmax von der Piste zu fliegen, da schaukelt sich nichts auf und das Auto ist voll kontrollierbar, es liegt zwar nicht wie auf Schienen, aber es ist trotzdem weit weg davon mir Angst zu machen.
Wenn ich sowas schon lese....
Fahr mal auf ner kurvigen Autobahn mit schlechtem Belag, dann reden wir weiter!
Besonders fällt mir da die A 24 von Rom nach Teramo ein.
Beurteilen kann das eh bloß einer, der ein besseres Fahrwerk verbaut hat!
 
Beurteilen kann das eh bloß einer, der schon mit einem viel schlechteren Fahrwerk unterwegs war! ;)
Geht das mit dem Sandero wirklich noch zu steigern in Richtung Komfort ? Das ist ne Rappelkiste die bei jedem Kieselstein oder Ästchen sofort Rückmeldung an die Bandscheiben macht. Außer man fährt mit 0,8 bar im Reifen. Der ersetzt dann die mangelhafte Federung. Nun halt nicht so auf die K.... hauen, das ist keine Französische Sofafederung wie im Citroen DS oder der Ente von damals.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.417
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück