Winterreifen für den Duster III

Bei Touren auf winterlichen Schotterstraßen in Island und Schweden...was meint ihr, sind da eher All Terrain Reifen angesagt oder eher gute Winterreifen? Es geht nicht explizit ins Gelände aber es sind halt schon raue Pisten mit Matsch, Eis und Schnee. Zwischendurch immer mal wieder Asphalt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Hab beim Kauf vom Verkäufer die Winterreifen auf Stahlfelgen zum EK bekommen, Semperit Speed Grip 5 - war auch das einzige an Vergünstigungen was dieses Mal ging.... aber halt besser als nichts ;)
 
Guck mal auf deine Stahlfelgen.... Die original Stahlfelgen von Dacia sind nicht lieferbar momentan.

Es muss 6.5x16 ET 32 draufstehen.
Reifengröße 215 70 R16 100H.

Nicht das du Felgen vom alten Duster 2 bekommen hast, die haben ET 50 und passen nicht.

Gruß Stephan
 
Vor allem haben die vom Duster II einen anderen Lochkreis.
 
@theDomK ich weiß nicht woher du die Info hast

Aber beide haben 5x114,3

LZ-Parts hat in einem Video sogar die Dotz Dakar von einem Duster 2 auf den Duster 3 gesteckt um zu zeigen, dass sie theoretisch passen (praktisch nicht weils Gutachten dazu noch nicht existiert)
 
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt...
Leider nur eine zugelassene Felge bis jetzt gefunden mit 16 Zoll in Alu.
Ich hätte gerne 17 Zöller (Alu)
Gibt es hier wirklich noch nichts am Markt?
Gruß Waschtl
 
@See das Auto ist noch viel zu neu für die hersteller schon eine KBA Nummer zu haben .. das wird noch mind 6m bis 1y dauern :) bis alle behördlichen Tests abgeschlossen und eine KBA erteilt ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte echt nicht schwarz malen und wünschte, es wäre anders, Aber die KBA Nummer ist wohl nicht der einzige Hinkelstein im Weg...

Sucht mal im Netz nach den benötigten Spezifikationen - nicht nach Fahrzeugmodell, sondern Felgen mit ET32 - auch da ist die Auswahl überschaubar :-(



Nur zur Sicherheit / Übersicht, folgende Maße braucht unser D3, bitte korrigieren/vervollständigen, falls Irrtum oder unvollständig:
6,5J x16 5x114,3 ET32 (Zentralloch= ?) mit wahlweise 215/70 R16 (100 H) // 215/65 R17 (99 H) // 215/60 R18 (98 H)



Zum besseren Verständnis, für alle wie mich, die noch nicht ganz die Hintergründe hinter den Zahlen verstehen...

Was hat es mit 6,5J bzw. 5x114,3 auf sich? 5 = 5 Schraubenlöcher und 114,3 ist Abstand zwischen jedem Loch? 6,5J = Meint was?

Lt. LZParts soll die Dotz Dakar vom Duster II ja auch am D3 physisch passen (trotz ET36!), es fehlt lediglich die Freigabe vom Hersteller... das lässt mich grübeln, wo denn die Grenze der ET beim D3 liegt, bevor Rad wo schleift bzw. es nicht mehr verkehrssicher ist oder Schäden erzeugt... 36 scheint noch zu gehen... 40 auch?

Meine Favoriten für Winterfelgen sind aktuell, mehr optisch/geschmacklich als physisch passend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ET markiert die mm zwischen innerem Felgenrand und Mitte der Nabe .. die ET 36 kann passen da es in dem fall auch auf die Form der Felge und die breite ankommt. Wichtig ist nur dass bei vollem Einschlag nichts schleift.

Nimm eine 7j18 zb das bedeuted dass die Felge 7 Zoll breit ist und 18 Zoll durchmesser hat.. das was die Hersteller wie Alcar jetzt machen müssen ist dem Amt zeigen und beweisen dass die Felge gefahrlos gefahren werden kann und nach Prüfung wird die zulassung erteilt oder nicht .. was man aber noch machen könnte wäre eine Einzelabnahme beim TüV aber die kostet richtig Cash …

5x115 hattest du schon richtig erkannt 5 loch (schrauben) und 115mm abstand zwischen den Loch zentren. Das gilt für die radschrauben / muttern .. da hibt es mehr oder weniger häufige und seltenere muster.. 4x100 ist zb eines der gängigsten..
 
Also ich sehe schon, das wird nichts, Gesetzteskonform, diesen Winter. Bleiben nur die Serien Alu vom Händler zu holen (sofern denn dort lieferbar) aber das sehe ich noch nicht, und die Preise dafür sind echt gepfeffert, das sehe ich eigentlich nicht ein. Dann muss wohl Plan B greifen...
 

Anhänge

@Hollywu die frage ist was kostet ein Satz alcar ?? Und sind die dacia alus inklusive reifen für 1500€?

Edit .. ok es sind zumindest kompletträder von dacia .. naje bedenke dass die reifen alleine schon 400€ kosten .. dann kostet der ganze satz alus 1100€ ohne räder
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex1001 danke für die Erklärungen!

Also lt. meinem Link kostet die ALCAR Hybridrad Felge ja ca. 100 €, heißt x4 sind 400 Euro, wenn ich nun von Reifen 150 Euro/Stück ausgehe, was schon echt großzügig gerechnet und vermutlich günstiger bliebe, wäre man insgesamt pro Satz bei roundabout maximal 1.000 Euro ohne Montage und hätte damit noch etwas stylischere Felgen als die Stahlfelge vom AH.
 
Du wirst die ALCAR nicht ohne Einzelabnahme auf deutsche Straßen bekommen aktuell fürchte ich... Kann man natürlich machen, aber ob sich das dann wieder rechnet...

Man kann die natürlich auch ohne Abnahme fahren, aber das bedeutet dann ein Erlöschen der Betriebserlaubnis, und da möchte ich keinen Versicherungsfall haben, von einer normalen Polizeikontrolle mal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.304
Mitglieder
72.655
Neuestes Mitglied
Beginner
Zurück