der kasimir
Mitglied
Hier nun unser Bericht zum Lodgy SCe 100 Laurèate (5-Sitzer):
Unsere Wünsche an Dacia:
Es geht aber auch so und zwar sehr gut ;-)!
Für junge Familien, normale Menschen ;-) und Rentner : Es gibt nichts besseres mit der Bezeichnung Van in Deutschland fürs Geld!
Für Leute mit Kohle: Langweilig.
Gute Fahrt Euch!
- Bestellung: Lief reibungslos, kein Überreden wegen einer noch höheren Ausstattung oder gar gleich einen Renault. Jedoch zwei Mankos: 1. Es gab bei unseren Händler keinen Weg irgendwo Rabatt rauszuschlagen und 2. da wir das Faceliftmodell bestellt hatten und zu diesem Zeitpunkt nirgendwo (auch nicht im PC des Händlers oder per Anruf bei Dacia Deutschland ) zu erfahren war, ob der Lodgy mit silberne Alufelgen (statt grauen) zu bekommen wäre, haben wir uns kurzer Hand für Stahlfelgen (Nexen-Reifen > der Hersteller war ebenfalls bis zum Tage der Lieferung unbekannt!) entschieden. Hier hätte ich mir eine professionellere Informationsbeschaffung von Seiten Dacias gewünscht. Dennoch Beratung und Bestellung: Note 2.
- Lieferzeit/Übergabe: fast genau zehn Wochen ab Bestellung (sogar unser Händler war ein wenig von der Rolle). Es war alles 100%ig wie bestellt. Der Übergabe-Check wurde vorher vom Händler durchgeführt, Winterreifen gabs auf Lager auch gleich dazu und das Fahrzeug wurde in Ruhe erklärt. Note: 1.
- Fahreigenschaften: komfortabel, recht straff abgestimmtes Fahrwerk, leichtgängige Lenkung sowie Schaltung (ersteres fast schon etwas zu soft, aber alles in allem sicheres Fahrgefühl). Motor: am Berg ein wenig schlapp, reicht jedoch zu 100% um im Verkehr mit zu schwimmen. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auf der Geraden (kein Rückenwind): 190km/h (nach den ersten 1200km, zudem war noch etwas Luft nach oben, meine Erwartungen wurden also bei Weitem übertroffen!). Alles in allem komfortabel und gutmütig! Note: 2+
- Komfort/Ausstattung: Einparkhilfe hinten (Note 3), Radio mit CD, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, USB-Anschluss und mit vier Lautsprechern ausgestattet (Radio - Note 1, Klang der Lautsprecher - Note 3), Sitzheizung (Boden und unterer Teil der Rückenlehne (nur an oder aus) , Lenkrad höhenverstellbar (leider nicht der Länge nach verstellbar, aber auch kleine Leute können mit dem Auto problemlos fahren), Fahrersitz 3-stufig höhenverstellbar, Sitze bequem - guter Seitenhalt - bitte nicht mit Sportsitzen vergleichen!, Armlehne für Fahrersitz, 2. Sitzreihe komplett klappbar (an die Vordersitze) jedoch nicht verschiebbar (die Beinfreiheit ist leicht eingeschränkt), Klapptische an der Rückseite der Frontsitze, zweite Sitzreihe asymmetrisch teilbar, zweiter Innenspiegel zum Beobachten der zweiten Sitzreihe, Spiegel elektrisch verstellbar und beheizbar, Tempomat und Extra Speed-Limiter (inkl. Lenkrad-Fernbedienung), Eco-Fahr-Taste (weniger Beschleunigung), Nebelscheinwerfer (etwas niedrig vom Werk her eingestellt), Komfort-Blinker (1x Tippen, 3x Blinken), große Kofferraumabdeckung (etwas fummelig zu schließen, geht aber), Innenbeleuchtung - 3 Leuchten (Ausleuchtung: Note 3+), manuelle Scheinwerfer-Höheneinstellung (Schalter etwas tief neben dem Lenkrad), Board-Computer (allerdings wird immer nur ein Wert im Display angezeigt, Uhrzeit und Außentemperatur könnten nach unserem Geschmack permanent sichtbar sein), Start-Stopp-System (deaktivierbar), Fensterheber (4x, nur vorn links mit One-Tip-Automatik), Klimaanlage (gute Kühlleistung, leider keine Klimaautomatik zu bekommen) - Lüftung etwas zu schwach für den großen Innenraum, Kofferraum: gigantisch (leider nur nicht 100% eben) mit sehr großer Heckklappe (große Menschen hauen sich hier leicht den Kopf ein!), etwas laut im Innenraum ab 120 km/h (Note 3), Metallic-Lackierung (Zweischicht), gute Rostvorsorge durch üppige Hohlraum-Konservierung, Gesamt: Note 2
- Sicherheit: Beleuchtung > gute Straßenausleuchtung, günstige Ersatzbirnen ;-), Airbags (zwei Front, zwei Seite - leider keine Kopf-Airbags erhältlich), Rundumsicht: wirklich gut, man sitzt leicht über dem Verkehr, Kopfstützen (5x) leicht einstellbar, A-Säule (wie bei vielen neuen Autos) etwas breit, ESP, Notbremssystem (bei Vollbremsung geht automatisch die Warnblinkanlage im Schnell-Blink-Modus an), Isofix (3x hinten), Reifendruck-Kontrollsystem (aktiv mit Reifen-Sensoren), 5-Drei-Punkt-Gurte, Seitenspiegel: wirklich groß und gute Sicht nach hinten, Scheibenwischer: Flachbalken-Wischer mit guter Wischleistung (doofes spezial-Aufnahme-System), Lenkrad: sehr griffig, vermittelt gutes Fahrgefühl, Handbremse (noch das gute alte manuelle System jedoch sitzt diese sehr tief), wenig Ablenkung durch einfache Bedienung, der Karren wird wegen mäßigem Image nicht geklaut =), Gesamt: Note 2
- Bedienbarkeit: sehr intuitiv, keine Untermenüs, viele einfache griffige Drehregler und Schalter, gute Beschriftung und Beleuchtung der Regler, einfacher Zustieg (große Türen hohe Sitzposition)
- Gesamt: Preis-Leistung > unschlagbar inkl. 3 Jahre Garantie bis maximal 100.000km, Ersatzteilpreise ebenfalls relativ günstig, ausgewogenes Verhältnis zwischen Technik und Mechanik, kein Technik-Monster, was nach drei Jahren ein kostspieliges Problem nach dem anderen verursacht!!!!, der Wagen fühlt sich deutlich wertiger an als sein Preis vermuten lässt, unschlagbarer Werterhalt in dieser Preisklasse!!!! - Note 2,0 (vor allem wegen dem Verhältnis zwischen Preis - Leistung und Wertverlust)
Unsere Wünsche an Dacia:
- Türen besser dämmen und bessere Lautsprecher inkl. Hochtöner verbauen (kann man jedoch nachrüsten)
- automatisch abblendender Innenspiegel
- Klimaautomatik
- Kopf-Airbags
- zweite Sitzreihe verschiebbar
- LED Tag-Fahr-Licht (wie beim neuen Sandero/Logan)
Es geht aber auch so und zwar sehr gut ;-)!
Für junge Familien, normale Menschen ;-) und Rentner : Es gibt nichts besseres mit der Bezeichnung Van in Deutschland fürs Geld!
Für Leute mit Kohle: Langweilig.
Gute Fahrt Euch!