Bidirektionales Laden

Und einen teuren Auto-Akku "opfern" für den eigenen Gebrauch finde ich auch etwas..... lästig.
Jeden Abend und Morgen an-/abstöpseln UND auf Reichweite verzichten (und ggfs. unterwegs nachladen....) klingt irgendwie so, als wäre dazu kaum jemand bereit...
Leute kaufen sich zu ihrer PV-Anlage einen 5kWh-Speicher mit Regelung für teilweise 6-7k€ dazu - das amortisiert sich tatsächlich meist kaum innerhalb der Garantiezeit von 10-12Jahren.
5kWh… 6-7k€.

Der DaciaSpring hat einen (von der Zellchemie weniger geeigneten aber teureren) Akku mit 26,8kWh und kostet(e) 13k€
26,8kWh… 13k€

Wenn mein nächstes Auto einen LiFePO4- und Na-Ion-Akku mit 40-50kWh hat, wird dies gebraucht etwa 25k€ kosten.
Um damit einen (ansonsten für 6-7k€) erkauften stationären 5kWh-Speicher zu ersetzen, müsste ich auf etwa 10-12% der Reichweite bzw. ca. 30km verzichten.
Geplant mache ich das doch gerne.

Wenn ich 350km Reichweite benötige - was sehr selten ist - wird er in der vorherigen Nacht halt nicht als Stromspeicher genutzt.
An den übrigen ca. 350Tagen/ Jahr kann der Wagen aber als 5kWh-Speicher dienen.
Das ist doch eigentlich wirtschaftlich vernünftig und ressourcenschonend?

Natürlich wäre es Quatsch, zwischendurch an öffentlichen Ladesäulen zu laden und den 60Cent/kWh-Strom dann im Haus zu nutzen.
Aber es kommt ja auch niemand auf die Idee, an der Tankstelle Diesel zu tanken… um den anschließend in den heimischen Heizöltank umzupumpen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.674
Beiträge
1.052.799
Mitglieder
73.245
Neuestes Mitglied
Spammer
Zurück